(15.05.2013 20:50)Basstra schrieb: Ich wollte mir mal ein Windows 98 Second Edition installieren, allerdings auf Hardware, nicht in einer VM.
Mein Problem ist aber, dass ich keine PS/2 Tastatur habe sondern nur eine USB Tastatur, meine Frage ist nun ob ich das irgendwie auch mit der USB Tastatur installieren kann?
Wenn ich USB-Tastatur höre, vermute ich einen recht neuen PC. Dann sind die Chancen recht groß, dass das mit Win98SE direkt auf die Hardware nicht klappt. Dann bliebe nur eine VM. Ein paar Infos zum Zielsystem wären sehr hilfreich.
- Prozessor?
- Arbeitsspeicher?
- Hauptplatine, verbauter Chipsatz?
- Grafikkarte?
- Speicherkapazität & Schnittstelle (IDE, SCSI, SATA) der Festplatte?
- Steckkarten
- …
Für neuere Hardware wirst du keine Win98SE-Treiber mehr bekommen, womit sich dass dann schon erledigt hat. Mehr als 512 MiB RAM (mit Tricks 1 GiB RAM) wären ebenfalls ein Ausschlusskriterium. Mit Festplatten > 128 GB, also alles, was 48-Bit-LBA benötigt, kann Win98SE auch nichts anfangen, USB 3.0 kann man gleich vergessen, SATA geht wenn überhaupt nur im IDE-Kompatibilitätsmodus, was massiv die Performance drückt, …
Wenn es doch eine ältere Kiste ist, wird das mit der USB-Tastatur ein Problem. Lösungen wären ein USB-PS/2-Adapter für die USB-Tastatur (so'n Adapter gehört meist zum Lieferunfang einer USB-Tastatur, schau mal nach, ob der bei dir irgendwo rumliegt) oder eine vorhandene AT-Tastatur mit AT-PS/2-Adapter. Anders als bei Mäusen funktioniert das mit den Adaptern bei Tastaturen sehr gut. Eine brauchbare PS/2-Tastatur kostet aber auch nicht die Welt.
Soll auf den PC nur Win98SE, oder sollen dort mehrere Betriebssysteme (welche?) drauf installiert sein?
(15.05.2013 21:17)Basstra schrieb: Ja! Das soll/kann aber weg! ich hab das partitions programm gestartet was auf der CD ist (Boot Partition Magic 8.05) und das meinte die Partition wäre Fehlerhaft, wollte diese dann einfach löschen aber das hat irgendwie nicht funktioniert! Kann ich das auch via DOS machen?
Wenn die Partitionstabelle schon geschreddert wurde, wofür die Chancen durch den Gebrauch von Partition Magic recht gut stehen, hilft nur noch die Brachialmethode:
- Daten irgendwie sichern (z.B. über Linux-Livesystem, wenn kein Betriebssystem mehr von Festplatte startet)
- Linux-Livesystem, z.B. Knoppix mit den Parametern "knoppix 2 noswap" (verhindert, dass z.B. eine vorhandene Linux-swap-Partition eingebunden wird & unterdrückt den Start der GUI, die hier nicht gebraucht wird) starten
- von dort aus Festplatte mit "badblocks -wsv" grundreinigen (ist gleichzeitig ein Test auf fehlerhafte Sektoren)
- dann Festplatte mit der Win98SE-CD partitionieren
- Win98SE installieren