(17.05.2013 20:26)Chrisse schrieb: Sehe jetzt keinen wirlichen Grund, warum der gemeine Mensch etwas vom Programmentwurf wissen müsste.
Weil Programme unser Leben in so ziemlich jeder Situation beeinflussen und auch ein großteil der täglichen beschäftigungen unmittelbar mit Programmen zusammenhängt weil wir vorm Rechner/Smartphone/... sitzen. Wenn in so ziemlich jedem Ding heutzutage eine Turing-vollständige von-Neumann- oder Havard-Maschine steckt seh ich grundlegende Kenntnisse darüber schon als teil des Grundverständnisses von der Welt an, was Schule imho vermitteln sollte.
Natürlich werden nur die wenigsten davon dann außerhalb der Schule mal selbst ein Programm bauen, aber wieviele von uns haben außerhalb der Schule schonmal eine Kurvendiskussion gemacht oder eine chemische Reaktion gemäß vorheriger Berechnung durchgeführt? Oder der Musik- oder Kunstunterricht. Oder Geschichte. Wenn ich genauer drüber nachdenke, so fällt mir ein einziges Fach ein, von dessen schulischer Ausbildung ich täglich unmittelbar profitiere: Englisch. Ein einziges Fach, zwei Doppelstunden einer gesamten Schulwoche waren sinnvoll. So ist das halt.
(17.05.2013 20:26)Chrisse schrieb: Na grade um diesen ganzen algorithmen-foo gehts doch. Den hast du bei whatever-Mat ja nicht, da kannst du zeilenweise deine Anweisungen reinknallen und die werden ausgeführt. Klar du kannst auch Skripte und Funktionen schreiben, aber da ist mir nicht klar wo du damit hinwillst.
Leuten das denken beizubringen, mit dem Computer funktionieren
(17.05.2013 20:26)Chrisse schrieb: Wird eh nur ne Minderheit machen
das bringst du jetzt schon zum 8. mal und ich ich versteh es nicht. wenn du das Argument so anlegst, dann kannst du 95% der gesamten Schulausbildung streichen und die Leute direkt nach der 3. Klasse in eine berufsspezifische Lehre stecken, dann werden sie nur Sachen lernen, die sie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hinterher machen werden. Ist das das, worauf du hinaus willst?
(17.05.2013 20:26)Chrisse schrieb: wirkliches Verständnis von Informatik entwickelst du dadurch auch nicht.
ein uni-prof würde das so sagen, für den muss natürlich alles aussagenlogisch hergeleitet werden, etc.
alle anderen programmieren einfach so vor sich hin und können damit jeden beliebigen rechner jede beliebige sache machen lassen. problem?
(17.05.2013 20:26)Chrisse schrieb: Aber bei den nicht schnell gelernten Gebieten der Informatik seh ich halt keinen Grund, warum das verpflichtend für alle sein sollte.
natürlich ist das nicht schnell gelernt, aber dafür hat man ja auch zuallermindest 9 Jahre Zeit. Und wieder das Argument: Ist bei sämtlichen bisher bestehenden Fächern ganz genauso.