(20.05.2013 17:54)Stone schrieb: Je nach board ist ein celeron G1610 sparsamer
genau das bezweifel ich. rein von der CPU hat der Turion eine TDP von 25W, der Celeron 35W. Wieviel die unter repräsentativen Nutzlasten wirklich ziehen weiß man nicht. Allerdings dürfte das Netzteil der MicroServer mit 150W auch deutlich effizienter laufen als so ein generisches 300W-Netzteil.
Langsam ärger ich mich, denn letzte Woche lagen die N54L noch bei ~230€, dafür hätt ich zuschlagen sollen
naja immerhin dürfte der Celeron bei 35W mit 22nm deutlich mehr performance bieten als der Turion mit 40nm bei 25W, insofern liegt das schon auch noch in der habitablen zone.
(20.05.2013 17:54)Stone schrieb: Gehäuse:Fractal Design Node 304/ 79,90€
das hab ich auch überlegt, sieht sehr schmuck aus, aber hat nichts einfach so zugängliches. alternativ könnte man noch bisschen günstiger wegkommen
http://geizhals.de/bitfenix-prodigy-schw...88894.html (da könnte ich zumindest in den 5,25"-Slot was zum platten hotswappen tun)
(20.05.2013 17:54)Stone schrieb: Mainboard:ASRock H61MV-ITX/ 49,99€
das hat nur 4x SATA, d.h. mit 3 Datenplatten und 1x SSD gäbs da keine möglichkeit, ohne weiteres mal noch was anderes ranzuhängen
ich hab aber gerade überlegt, wenn ich statt fullblown FreeBSD tatsächlich FreeNAS nehme, würde als bootmedium wohl auch einfach ein USB-Stick reichen. bei den geringen Datenmengen ist es ja dann auch wurst, ob ich 500mb/s oder 100mb/s lesen kann.
alternativ könnte ich auch auf
dieses Board gehen (~85€), was 6 SATA-Ports bietet und auch nen neueren H77-Chipsatz hat
RAM würde ich btw. als Kit nehmen 2x4GB, wegen Dualchannel und so, aber das
ändert am Preis nicht viel
(20.05.2013 17:54)Stone schrieb: Systemfestplatte:ADATA SP600 2,5" SSD 32 GB /42,99€
wenn ich nicht die USB-Stick-Variante gehe, gäbs für 32gb von
SanDisk noch ein günstigeres Modell (~35€) (das ding kann man auch ohne die komische software als normale SSD nehmen)
(20.05.2013 17:54)Stone schrieb: Netzteil:be quiet! System Power 7 300W (4x 15-Pin-SATA) /32,99€
das bereitet mir immer noch bauchweh
ich hab mal geschaut, ein bekannter von mir hat mit einer ähnlichen ausstattung (35W sandy bridge, intel serverboard, 3 WD Green) ein 80W picoPSU laufen. die gibts auch noch mit
60W, 90W, 120W, 150W. Wenn ich vll irgendwann mal noch ne Platte für temporären Datenaustausch dazustecken will braucht das zwar mehr strom, allerdings wird die dann ja nicht zusammen mit den anderen anlaufen, womit sich der größte Energiebedarf verteilt. Insofern hätte ich jetzt zu der
90W-Variante gegriffen.
wenn ich nur mal meine anregungen auf deine konfiguration anwende lande ich am ende bei 305,88€ (das meiste geht auf die Mehrkosten des Boards), was zwar eher im oberen Bereich von dem liegt, was ich ausgeben würde, aber in anbetracht der tollen Ausstattung okay gäng.
Bleiben noch zwei Fragen:
1. fehlt noch bisschen kleckerkrams wie CPU-Lüfter und verteiler für die SATA-Stecker am Netzteil. Vorschläge?
2. wie minimiere ich die Versandkosten? gibt es so etwas wie eine Preissuchmaschine für Bundles?