Keks, das ist ein weit gefächertes Thema. Selbst wenn ich das Fanb0y getue jetzt mal außen vor lasse.
Etwas Geschichtsunterricht zuvor:
Intel hat mit dem Pentium 233MMX die Sockel 7 Plattform fallengelassen unter dem Vorwand das der Sockel ausgereizt und somit am Ende sei. VIA, ALi, SiS und allen vorran AMD haben diesen Brocken gerne geschluckt und Intel eines besseren belehrt, und die Super Sockel 7 Plattform auf den Markt gebracht. Grade im Einsteigersegment hat AMD dem Platzhirsch Intel, dermass viele Käufer abgeluchst, das Intel gezwungen war den Celeron I auf den Markt werfen. Dieser war zweifellos ein Flop! (Celeron 266MHz OHNE Level 2 Cache)
Mit dem K6-2 wirft AMD also den ersten ernsthafte Prozzesor auf den Markt, den Intel an den Verkaufszahlen auch wirklich merkt!
Dank Firmen wie 3Dfx und ID-Software, die aktiv 3DNow! unterstützt haben und dementsprechende Softwarepatches rausgebracht haben war das Quasi der Beginn des Siegeszuges von AMD als Nummer 2 am CPU Markt! (IDT hat meines Wissens irgendwann aufgegeben und Cyrix ist in VIA aufgegegangen...)
Spätestens mit Markteinführung des AMD K6-III bzw. der "+" (Plus-) Varianten, also zum Beispiel AMD K6-2 570+ oder dem K6-III 400+, mit eigenem "Level 2 Cache on die" war der Knoten geplatzt. Die nächste CPU von AMD war der Athlon auf Slot A Basis und die erste "echte" Eigenentwicklung von AMD! (Der K5 war quasi eine Mischung aus der zugekauften CPU-Schmiede NexGen (reine Integer-CPU) und des alten 486er Design von Intel (FPU)
Long Story, short:
Der Coolnessfaktor steigt mit einer Super Sockel 7 Plattform enorm! Erst recht mit Voodoo II Karten!
Ist allerdings mit sehr viel (vor-)Arbeit verbunden, du musst dir das richtige Board mit der richtigen Revision raussuchen. Es gibt welche die auf dem SiS schwören andere auf dem VIA Apollo, ich persönlich bevorzuge den ALi V (ASUS P5A oder als BAT P5A-B) für die "Plus" Variante des K6. Um so richtig was aus der Plattform rauszuholen!
Falls du es mit dem ASUS P5A mal probieren möchtest:
https://www.winhistory-forum.net/showthr...?tid=10960
Ansonsten habe ich hier schon mal eine SSockel 7 Benchmarkthread gestartet, allerdings ist die Resonanz recht niedrig. Entweder haben die Slot 1 User schlicht schiss
oder es gibt zuwenig User die diesen Sockel aktiv am Rennen haben!
Alpha meint zwar es hätte einen solchen Thread schon gegeben.. ich habe allerdings keinen SSockel7 Benchthread gefunden! :/
https://www.winhistory-forum.net/showthr...?tid=11007
Für weitergehende Fragen in Sachen: Super Sockel 7
Frag einfach, das ist mein Steckenpferd!