Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
oreissigs NAS-Beratung
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #61
RE: oreissigs NAS-Beratung
(21.05.2013 04:57)Stone schrieb:  Celeron G1610 Boxed /CPU-Lüfter ist schon dabei.
Der Celeron G1610 hat eine TDP von 55W (das was man kühlen muss), maximale Verlustleistung ca. real Idle 16W Last 30W.
achso da hatte ich mich verlesen, ich meinte den G1610T, der hat nämlich nur 35W und den gibts nur als Tray.

(21.05.2013 04:57)Stone schrieb:  Bei 4/5 festplatten würde ich ein normales ATX netzteil nehmen,allein deshalb damit die wenn sie alle, gleichzeitig an laufen, nicht ausfallen oder erst garnicht erkannt werden.
gleichzeitig anlaufen tun ja nur 3. das 4. ist die SSD und das 5. wär wenn dann optional mal irgendwann später zum hotpluggen, d.h. das würde dann nicht gleichzeitig mit den anderen 3 anlaufen
alternativ könnt ich auch das 120er oder 150er nehmen, aber da ich ja schon weiß, dass in vergleichbares setup mit dem 80er läuft, vertrau ich einfach mal auf das 90er :)
21.05.2013 08:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #62
also ich hab alles mal zusammengerechnet, brauche für den G1610T ja noch einen Lüfter/Kühler und bin damit in der Summe auch schon bei 360€ angelangt. Das ist mir eigentlich zu viel, und ich glaube, dass der Celeron 847 auch für NASige Aufgaben reicht, wenn ich sonst nix groß damit mache (z.B. krypto).
Für G1610T+Board+Lüfter werden zusammen schon knapp 160€ fällig, beim 847 bekomm ich alles zusammen für 62€, das spart mir fast 100€. Außerdem hat das Biostar-Board für den 847 nur 4 SATA-Ports (3 belegt, eins frei für Backup später), was mir keinen Platz für die SSD fürs OS lässt, also werd ich das FreeNAS einfach auf einen nicht allzu schlechten USB-Stick installieren. Da reichen auch weniger als 32GB, insofern komm ich da für 15-20€ für nen performanten Stick weg (statt ~35€ für die SSD).

Macht in der Summe ~250€, was mir spontan total sympathisch erscheint.
Ich glaub so lass ichs, oder hat noch jemand einwände?

Ich hab noch überlegt wegen Gehäuselüftung. Bei dem BitFenix-Gehäuse sind direkt 2 120mm-Lüfter dabei, aber ob die was taugen bzw. laut sind werd ich wohl erst merken, wenn das Zeug schon hier ist. So wie es aussieht läge ein leiser 140mm-Lüfter aber auch im Rahmen <=10€, das wär dann wohl auch kein Problem mehr. Hoschi meinte im IRC sogar, dass ich da wohl garnix bräuchte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 08:21 von oreissig.)
24.05.2013 00:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stone Offline
Benutzer

Beitrag #63
Ca.265€ ohne netzteil
FreeNAS läuft gut bis sehr gut auf USB-Stick.

Ich würde den Intel G1610 nehmen, der verbraucht auch nicht mehr als der G1610T.

hardwareluxx.de schrieb:Intel G1610 / G1610T
Die angegebenen 55W TDP werden bei mir zu keinen Zeitpunkt auch nur annähernd erreicht. Die Differenz zwischen Idle und CPU-Vollast beträgt lediglich 15W. [...] Das gesamte Testsystem begnügt unter Last mit lediglich 30W, allerdings ist dabei zu bedenken, dass in diesem Zusammenhang das Mainboard eine gewichtige Rolle spielt. Mittels Undervolting lässt sich der Verbrauch sogar noch ein wenig weiter reduzieren.
Im Idle dürfte sich beide nichts nehmen, bei 100% dürften Beide niemals Ihre TDP annährend ausschöpfen und der Unterschied ist marginal bzw. in den Grenzen des Taktunterschiedes...
Also ob man 300MHZ für 10€ Aufpreis und unbestimmte Wartezeit verschenken will....?
Dann das Geld lieber in ein Board mit Undervolting investieren um Strom zu sparen.

Wünsche ich dir auf jeden fall viel spass beim zusammen bauen, und das alles so wird wie du es haben willst.
berichte mal wie das teil läuft wenn es fertig ist.

PS.) Wenn man zu viele Kompromisse eingeht, ärgert man sich später nur drüber das dass System nicht so ist wie man es haben wollte.

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 09:48 von Stone.)
24.05.2013 08:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #64
(24.05.2013 08:27)Stone schrieb:  Ca.265€ ohne netzteil
DDR3-1600 CL11 is Schwachsinn, da der mit den miesen Timings kein stück schneller is als DDR3-1333 CL9, mal ganz abgesehen davon, dass DDR3-1600 generell verschwendung is wenn der Speichercontroller in der CPU max. DDR3-1333 kann, was hier der Fall is.

(24.05.2013 08:27)Stone schrieb:  Ich würde den Intel G1610 nehmen, der verbraucht auch nicht mehr als der G1610T.

hardwareluxx.de schrieb:Intel G1610 / G1610T
Die angegebenen 55W TDP werden bei mir zu keinen Zeitpunkt auch nur annähernd erreicht. Die Differenz zwischen Idle und CPU-Vollast beträgt lediglich 15W. [...] Das gesamte Testsystem begnügt unter Last mit lediglich 30W, allerdings ist dabei zu bedenken, dass in diesem Zusammenhang das Mainboard eine gewichtige Rolle spielt. Mittels Undervolting lässt sich der Verbrauch sogar noch ein wenig weiter reduzieren.
Im Idle dürfte sich beide nichts nehmen, bei 100% dürften Beide niemals Ihre TDP annährend ausschöpfen und der Unterschied ist marginal bzw. in den Grenzen des Taktunterschiedes...
Also ob man 300MHZ für 10€ Aufpreis und unbestimmte Wartezeit verschenken will....?
Dann das Geld lieber in ein Board mit Undervolting investieren um Strom zu sparen.

Hab ich schon ein paar mal im IRC erwähnt, dass TDP bei den kleinen CPUs Bullshit is.

[Bild: 65w-my-ass.jpg]

..und diese 23,3W bei 50°C schafft das Ding mit nem gedrosselten Boxed Kühler in 'nem beschissen belüfteten Gehäuse.
http://ks3096924.kimsufi.com:81/asdf/ipaq.jpg (offen weil zweite Platte dranhängt)

Ähnliche Mod (um 'nen Überblick (Gehäuseaufbautechnisch) zu kriegen): http://my.opera.com/myzodo/albums/slides...um=2860822

Die Dinger brauchen nu wirklich nich viel Kühlung. Ich persönlich würde mir eher Gedanken um Festplattenkühlung machen als um die CPU. Wenn's doch der Celeron 847 wird vllt. ein anderer Minimiefquirl auf der CPU. Kommen wird das Ding unter Garantie mit 'nem Gleitlagerlüfter billigster Sorte, sprich nach 'nem Jahr Betrieb is das Ding platt.
24.05.2013 16:24
Stone Offline
Benutzer

Beitrag #65
DDR3-1600 auswahlkriterium wahr hier der Preis da so billig wie möglich.

Intel G1610 da hier ja schon boxed Kühler dabei, entfällt der preis für den kühler der reich auch dicke aus.

Das Asus board halt weil es genug sata ports hat.

Der Celeron 847 hat einen Minimiefquirl drauf, ala Föhn den man am besten gleich tauschen sollte.

Und für ca.300€ für das komplettes System würde ich den G1610 nehmen.

Und als letzte option wenn es so billig wie möglich sein soll den Celeron 847 .

Bei allem haste recht und ich stimme ich dir voll und ganz zu.

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 19:26 von Stone.)
24.05.2013 19:25
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #66
(24.05.2013 08:27)Stone schrieb:  Ca.265€ ohne netzteil
und ein picoPSU liegt bei 58€ im günstigsten Fall, wäre also ca. 70€ teurer als die günstige Variante mit dem 847.
(24.05.2013 08:27)Stone schrieb:  PS.) Wenn man zu viele Kompromisse eingeht, ärgert man sich später nur drüber das dass System nicht so ist wie man es haben wollte.
Ob es dann auf ewig beim 847 bleibt weiß ich nicht, dieses Jahr steht ja einiges an cooler neuer Hardware an (Atoms die endlich mal performen, Haswell mit extrem geringer platform power, und auch AMD mit Jaguar), insofern werd ichs jetzt einfach beim günstigen Fall belassen. Der 847 dürfte für reines NAS mit ZFS ohne Krypto schnell genug sein, und wenn sich irgendwann mal noch mehr ergibt, dann gibt es zu dem Zeitpunkt schon coolere Alternativen als den G1610.

(24.05.2013 08:27)Stone schrieb:  Wünsche ich dir auf jeden fall viel spass beim zusammen bauen, und das alles so wird wie du es haben willst.
berichte mal wie das teil läuft wenn es fertig ist.

(24.05.2013 16:24)HOMEBOY87 schrieb:  DDR3-1600 CL11 is Schwachsinn, da der mit den miesen Timings kein stück schneller is als DDR3-1333 CL9, mal ganz abgesehen davon, dass DDR3-1600 generell verschwendung is wenn der Speichercontroller in der CPU max. DDR3-1333 kann, was hier der Fall is.
ich hätte jetzt die genommen:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1333 lohnt sich ja kaum zu kaufen, wenn ich irgendwann doch mal auf ein neueres haswell-board gehe könnt ich da den schnelleren RAM auch mitnehmen (Haswell soll afaik ja auch 1600mhz speichertakt haben)

(24.05.2013 16:24)HOMEBOY87 schrieb:  Wenn's doch der Celeron 847 wird vllt. ein anderer Minimiefquirl auf der CPU. Kommen wird das Ding unter Garantie mit 'nem Gleitlagerlüfter billigster Sorte, sprich nach 'nem Jahr Betrieb is das Ding platt.
was macht man da eigentlich drauf? hab spontan bei geizhals keine passenden lüfter für BGA1023 finden können
bei dem kleinen chip würde sicher auch ein vernünftiger passiver kühler reichen, oder?
24.05.2013 21:22
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #67
Mal ne doofe Frage, aber was ist ein Pico PSU?

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
24.05.2013 21:25
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #68
Kurz gesagt: Ein ziemlich kleines PC-Netzteil, was aus einer Eingangsspannung (wohl in der Regel 12V) die anderen benötigten Spannungen für den ATX-Stöpsel und ein paar Laufwerke bereit stellt. Dadurch haste den Vorteil, dass du kein großes Gehäuse brauchst - du must nur ein externes Netzteil (wie bei einem Notebook) dranhängen und hast ein schön kleines Rechnerchen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
24.05.2013 21:27
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #69
(24.05.2013 21:27)Xaar schrieb:  Kurz gesagt: Ein ziemlich kleines PC-Netzteil, was aus einer Eingangsspannung (wohl in der Regel 12V) die anderen benötigten Spannungen für den ATX-Stöpsel und ein paar Laufwerke bereit stellt. Dadurch haste den Vorteil, dass du kein großes Gehäuse brauchst - du must nur ein externes Netzteil (wie bei einem Notebook) dranhängen und hast ein schön kleines Rechnerchen.

Aha. Danke für die Antwort. :)

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
24.05.2013 21:29
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #70
Platz ist in meinem Fall nicht das Problem, aber die picoPSUs gibts halt im sehr geringen Leistungsbereich (ab 60W) und die sind dafür auch noch extrem effizient, also genau das was man will, wenn das Teil lange läuft und die meiste Zeit fast keinen Strom braucht.
24.05.2013 21:32
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste