Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #71
RE: Xaars Rechner - Marke "Eigenbau"
Den Speicher hab' ich selbst aufgerüstet :D Sind ja normale 1024kBit-DRAM-ICs (80ns oder schneller; hab 60ns). Die hab ich vorher natürlich in einem passenden Rechner getestet (memtest), die liefen ohne Probleme. Ich vermute mal, dass die Karte einen Treffer weg hat, die hat vorher schon ordentlich rumgemuckert (wollte zum Beispiel garnicht mehr).

Die CPU läuft wohl mit 84MHz - bei einem FSB von 42MHz, wie du schon schriebst. Der VL-Bus sollte aber mit weniger als 33MHz laufen, zumindest ist der entsprechende Jumper so gesetzt. Die Probleme bleiben aber gleich, egal, ob der nun mit <=33MHz oder mit >33MHz gejumpert ist (sowohl bei der Karte, als auch beim Mainboard).

Dass die Miro späne macht, ärgert mich eigentlich, da das durchaus eine gute Karte ist (S3 Vision964). Aber zu der findeste nahezu garnix im Internet ._.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
24.05.2013 19:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beitrag #72
Bei den Speichern meinte ich jetz, die PS/2 SIMMs. Wenn du da 60ns und 70ns drinne hast, kann es sein, dass die 70er die 60er evtl ausbremsen. Daher wuerd ich mal nur mit 60ns PS/2 RAM testen.

Bei der Grafikkarte, sind das diese 40pin SOJ DRAMs? Also diese 4MBit bzw. 512kB Chips.

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
24.05.2013 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline

Beitrag #73
Ach, die Speicher. Nö, die laufen vernünftig, memtest86 hat nix zu Meckern gehabt. Ist sowieso so gemacht (wie ich das gelernt habe, bei solchen Maschinen :D), dass die langsameren Riegel die erste Bank belegen - und somit den "Takt vorgeben". Hat bisher nirgends Probleme bereitet.

Die Grafikkarte selbst hat normale DRAM-ICs in DIP-Bauform als Aufrüstspeicher, sowas hier: http://www.ebay.com/itm/KM41C1000AP-7-KM...0371634794 (nur als Beispiel).

Diese Speicher-ICs in SOJ-Bauform bräuchte ich für das Twin-Modul auf der Miro. Hab ich testweise mal aus einer ATi WinCharger (Mach64) ausgebaut, funktioniert auch (sind dann 2MB statt 1MB). Aber da ich die WinCharger ganz gern mit 2MB hätte.. :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 19:33 von Xaar.)
24.05.2013 19:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beitrag #74
Letztens war auch mal wieder ne ATi Mach64 als PCI Version mit gesteckten Speichern in der Bucht. Anders kommt man ja an die Speicher gar nicht mehr ran, gerade bei VRAM. Bei DRAM is das noch etwas besser, aber meistens werden halt leider nur Karten angeboten, wo die Speichersockel natuerlich leer sind :rolleyes:

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
24.05.2013 19:35
Xaar Offline

Beitrag #75
Ja, das Problem kenne ich. Ich hab hier auch eine oder zwei Karten, die leere Sockel haben. Waren wimre auch irgendwelche ATi-Karten.

24.05.2013 19:38
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #76
Man nehme Schrottkarten wie S3 Virge und hebel die Chips von der Karte ab und füge den Rest dem E-Schrott zu, wo's hingehört.
Oft genug gemacht. Kräht doch kein Hahn nach so Schrottkarten, wenn man bessere mit dem Speicher aufrüsten kann.
24.05.2013 19:39
Xaar Offline

Beitrag #77
Dazu musste solche Karten aber erstmal kriegen. Sowas liegt bei uns net auf der Straße rum - und im E-Schrott liegt bei uns eher selten mal PC-Hardware. Und wenn, dann ists eher selten sowas altes. Wobei: Ich hoffe auch schon lange auf ein schrottiges ATX-Mainboard, finde aber immer nur eins, was ich selbst mal reingeworfen habe :fresse:

24.05.2013 19:41
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #78
Kann ich dir eines schicken. Ein S.775 Board von MSI was nicht mehr richtig bis gar nicht mehr tut.

Jo - Schnappszahl - 555 Beiträge :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 20:33 von meego4ever!.)
24.05.2013 20:33
Xaar Offline

Beitrag #79
Ist nett, aber nein danke. Sockel 775 riecht förmlich nach Bleifreiem Lot D:.. Da warte ich lieber, bis mal wieder was Altes, bleihaltiges im Schrott liegt :D Soll auf ein Abit KT7A rauf, da ist der Maus-Anschluss defekt (hat nur zum Teil Kontakt zur Maus, ist also was verbogen drinnen).

24.05.2013 20:37
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #80
wie sieht der Anschluss aus?
24.05.2013 20:40
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste