Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
oreissigs NAS-Beratung
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #71
RE: oreissigs NAS-Beratung
Dazu brauchste aber auch ein passendes Netzteil, was effizient arbeitet. Zumindest gibts bei uns hier keine Gleichspannungsversorgung mit 12V :D Im Endeffekt verschiebst du also die Geschichte mit dem "Wirkungsgrad" auf das externe Netzteil, was die PicoPSU einspeist. Das kann genauso ineffizient - oder effizient - sein, wie ein PC-Netzteil, ist ja auch ein Schaltnetzteil.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
24.05.2013 21:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #72
(24.05.2013 21:22)oreissig schrieb:  ich hätte jetzt die genommen:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1333 lohnt sich ja kaum zu kaufen, wenn ich irgendwann doch mal auf ein neueres haswell-board gehe könnt ich da den schnelleren RAM auch mitnehmen (Haswell soll afaik ja auch 1600mhz speichertakt haben)
http://geizhals.de/crucial-ballistix-spo...62486.html
Schade das die Preise schon so durch die Decke sind für DDR3. Die Dinger haben mal 35eur gekostet. Daher stammt auch der Vollausbau in meinem i5 mit 32GB @ 1,35V und ohne Kühlerprobleme wegen behinderter Riesenheatspreader wie leider heutzutage standard. Die normalen Ballistix sind aber auch nich schlecht.

http://ks3096924.kimsufi.com:81/asdf/ballistix.jpg

(24.05.2013 21:22)oreissig schrieb:  
(24.05.2013 16:24)HOMEBOY87 schrieb:  Wenn's doch der Celeron 847 wird vllt. ein anderer Minimiefquirl auf der CPU. Kommen wird das Ding unter Garantie mit 'nem Gleitlagerlüfter billigster Sorte, sprich nach 'nem Jahr Betrieb is das Ding platt.
was macht man da eigentlich drauf? hab spontan bei geizhals keine passenden lüfter für BGA1023 finden können
bei dem kleinen chip würde sicher auch ein vernünftiger passiver kühler reichen, oder?
Meinte mit Miefquirl den Lüfter selbst. Den Kühler wirste nicht ersetzen können, da propritärer Mist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 21:53 von oreissig.)
24.05.2013 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #73
(24.05.2013 21:35)Xaar schrieb:  Das kann genauso ineffizient - oder effizient - sein, wie ein PC-Netzteil, ist ja auch ein Schaltnetzteil.
es gibt halt kaum normale PC-Netzteile unter 300W, und ob da ein 300W-Netzteil 20W ausgibt oder ein 80W-Netzteil 20W dürfte sich schon bemerkbar machen.
aber du hast natürlich insofern recht, als dass die picoPSUs (in kombi mit einem vorgelagerten 12V-Netzteil) nicht inhärend effizienter arbeiten, es gibt sie halt nur in kleineren Leistungen

(24.05.2013 21:36)HOMEBOY87 schrieb:  http://geizhals.de/crucial-ballistix-spo...62486.html
die geringere spannung nützt mir ja nur was, wenn das board das auch unterstützt, oder sind die auch so sparsamer?
ich hätte jetzt spontan aber zu zwei riegeln gegriffen, damit dualchannel stattfindet

(24.05.2013 21:36)HOMEBOY87 schrieb:  Meinte mit Miefquirl den Lüfter selbst. Den Kühler wirste nicht ersetzen können, da propritärer Mist.
achso okay, also wird auch austausch zu was komplett passivem nix werden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 22:05 von oreissig.)
24.05.2013 21:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #74
(24.05.2013 21:52)oreissig schrieb:  es gibt halt kaum normale PC-Netzteile unter 300W, und ob da 300W ein 300W-Netzteil 20W ausgibt oder ein 80W-Netzteil 20W dürfte sich schon bemerkbar machen.

Da hast du vollkommen recht. Allerdings gibts schon Netzteile, die weniger rausbringen. Die sind dann zumeist im mATX-Format (hab ich zwei 200W von Seasonic hier). Vermutlich sind da aber die effizienteren Netzteile doch kostenmäßig nicht günstiger als so eine PicoPSU in Verbindung mit einem passenden Netzteil.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2013 21:56 von Xaar.)
24.05.2013 21:56
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #75
so, hab die Bestellungen jetzt so rausgegeben.
bei geizhals gibts übrigens doch eine funktion nach bundlepreisen zu suchen, indem man das zeug in einen Wunschzettel wirft. Das ist aber nur eine heuristik, weil sie versandkosten nicht vernünftig einbeziehen können, weil da jeder shop andere regeln hat (kosten nur 1x oder pro artikel oder gestaffelt, versandkostenfrei ab X€, versandkostenfrei bei $ZAHLUNGSART, usw.), deswegen war das nur ein erster hinweis. Im endeffekt hab ich jetzt bei 4 Händlern bestellt, wobei 2 versandkostenfrei waren und bei den beiden anderen die Versandkosten in der Summe bei reichlich 10€ lag.

Gesamtpreis für alles + SATA Strom- und Datenkabel + noch eine 2TB-Platte
= 338,12€
25.05.2013 01:03
Stone Offline
Benutzer

Beitrag #76
Wenn du den Lüfter tauschen willst
Lüfter

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
25.05.2013 17:10
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #77
tada, kaum hab ich bestellt fallen die HP microserver drastisch im Preis
aber naja, billiger wär ich damit auch nicht gekommen und meine lösung dürfte energieeffizienter sein
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2013 09:47 von oreissig.)
27.05.2013 09:47
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #78
Haha, fail :D
27.05.2013 17:10
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #79
also der ganze krams kam inzwischen an, ist zusammengekleistert und läuft nun.

Ausstattung
  • Celeron 847 (2x1,1GHz 17W)
  • Biostar Mini-ITX-Board mit 4x SATA
  • 2x 4GB DDR3-1600 (läuft zwar nur mit 1333, hat dann aber CL8 und halt dual-channel)
  • an Platten 2x bestehende WD Green 2TB & 1x neue Toshiba blablubb 2TB
  • Netzteil ist ne picoPSU mit 90W

Installation
  • installiert ist die z.Z. aktuelle stabile Version von FreeNAS (8.3.1p2)
  • ZFS ist eingerichtet, beim Migrieren der Daten bin ich gemäß diesem Guide vorgegangen. (RAID-Z mit 2 Platten und einem dummydevice erstellen, welches dann nach dem verschieben der Daten durch die 3. Platte ersetzt wird)
  • Zum Kopieren der bestehenden Daten hab ich rsync genommen, damit ich progress tracking hab und resumen kann, aber das war schnarchlahm. Im Durchschnitt so 30mb/s, selten auch mal an die 40, manchmal aber auch einfach nur 4mb/s (und zwar nicht nur bei winzigen 4kB-Files, sondern auch mal bei 8GB-Brocken Banana Facepalm). Hab extra -W angegeben, dass er nicht sein komisches diff macht sondern einfach komplette Files schiebt, aber war trotzdem lahm... CPU war dabei zwar ganz gut am werkeln (50-80% Auslastung), aber nicht am Anschlag, insofern war das wohl auch nicht der limitierende Faktor. Insgesamt hats für die 2TB jedenfalls ca. einen Tag gedauert.
  • Das Resilvern des RAIDs ging dann schön flott mit ca. 105MB/s Traffic pro Platte, hat ca. 5h gedauert.

Stromverbrauch:
  • idle (Platten aus): um die 20W
  • idle (Platten laufen): um die 33W
  • unter Last: 40-45W
offenbar hätte es auch die 80W-Variante des Netzteils locker getan, selbst beim Anlaufen der Platten ist der Verbrauch nicht über 60W.

Performance:
  • Booten vom USB-Stick ist doch recht lahm (schon im minutenbereich). k.A. ob das FreeBSD sich einfach viel Zeit lässt oder ob das USB 2.0 der Bottleneck ist, theoretisch macht mein Stick im Lesen über USB 3.0 schon >100mb/s
  • zum eigentlichen Durchsatz über SMB hab ich bisher noch keine fundierten Ergebnisse. Einmal hatte ich ne große Datei geschoben, da hatte ich über 80mb/s, einmal warens nur um die 50mb/s, k.A. warum. CPU ist jedenfalls nicht am Limit, die war bei den 80mb/s ca 1/3 ausgelastet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2013 21:01 von oreissig.)
09.06.2013 20:58
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #80
[Bild: wat.png]

hm einer ne Idee was der quatsch soll?
ansonsten ist der durchsatz eigentlich ganz fluppig
[Bild: durchsatz.png]
12.06.2013 23:01
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste