Hallo,
Ich würde gerne alte Synthesizerkarten direkt an meinen PC anschließen.
Ich arbeite viel mit MIDI und plane auch damit Retro-Musik zu produzieren.
Nun habe ich das Problem, das ich, wenn ich MIDI Befehle an eine alte Karte in einem anderen PC senden möchte, immer einen riesen Umweg gehen muss, da neue Rechner ja den Game/MIDI Port weder haben noch unterstützen.
Der Umweg geht dann übers Netzwerk. Die MIDI Befehle werden übers Netzwerk zu einem PC gesendet der Netzwerk und MIDI Port hat (und Windows), und von da gehts dann mit dem "MIDI-Kabel" weiter zu den alten Karten.
Man kann sich vorstellen das da alles drunter leidet. Qualität, Verzögerung, Genauigkeit... Alles in allem tuts die MIDI übertragung via Netzwerk, ist aber dennoch keine schöne Sache mit der man dann später auch produzieren möchte.
Ich habe mir jetzt mal schnell 2 Adapter bei eBay rausgesucht, welche direkt von USB auf MIDI/Gameport adaptieren.
Allerdings steht bei allen dabei, dass sie nur für Gamepads, Joysticks und Lenkräder geeignet sind und dafür auch einen Schalter haben.
Würde denn mit einem von diesen Adaptern überhaupt das klappen, was ich vorhabe?
MIDI-Programm -> USB-MIDI/Gameport-Interface -> MIDI-Kabel -> alter Synth / Karte