Der Rebuy & Co Ankaufsportal Erfahrungsthread
Ich habe von meiner Schwägerin ein Schwung mit alten DVDs bekommen, so 10 Stück und hatte diesmal keinen Bock auf Ebay, insbesondere weil ich das Geld eh weiterleite, also der letzte Cent eh nicht zählt. Also habe ich mal nach den Ankaufsportalen geschaut, man hört so viel (vor allem in ihrer Werbung) und ich will die einfach mal testen.
Zunächst was habe ich denen Anzubieten: 13 DVDs, davon 3 alte DVD Boxen die bestimmt schon zigmal bei Mediamarkt angeboten wurden (six feet under 1, himym 1&2), einen übel geschnittenden 18er Schwarzenegger Schinken der bei Amazon nicht verkauft wird (Running Man), der Rest sind ältere Filme und 2 Arthouse-Werde-Mutter-Special Interessest "Dokus".
Kurze googel Suche nach Anbietern. Amazon hat nen Trade-In, aber da gibts nur Gutscheine und die Eingabe ist totaler Mist. Ansonsten habe ich noch Rebuy und Momox genommen. Bei beiden habe ich glaube ich schon via Amazon gekauft und beide sind in der Werbung präsent. Die restlichen Anbieter haben mir alles nichts gesagt und/oder falsche Medienkategorie.
Bei Momox ist das Einschicken kostenlos, hab nichts gefunden, ob es ein Mindestwert gäbe. Bei Rebuy ist es auch kostenlos, aber erst ab 10 € Warenwert möglich. Beide bieten DHL und Hermes Sticker an. Hab DHL genommen, da Packstation näher als Hermes Shop. Bei beiden Kursieren Gutscheine im Netz. Bei Momox bekommt der Neukunde 5 € obendrauf bei 10 € mindestumsatz, bei Rebuy gibts zur Zeit 5 € für alle Kunden, aber erst bei 30 €. Letzteres kann ich also knicken.
Die Angebote sind jetzt erwartungsgemäß nicht besonders hoch, aber die Zahlen ja Versand (und Risiko) müssen auch noch Leute bezahlen und am Ende gewinn machen. Auffällig ist das beide ähnliches Niveau haben, aber dann doch unterschiedlich gut sind. Bei Rebuy ist das Paket 18,20 € wert, bei Momox 18,76 € (ohne Gutschein). Rebuy zahlt für die alten Schinken mit 5 Cent 3x weniger als Momox mit 15 Cent. Momox will den Schwarzeneggerfilm garnicht, bei rebuy gibts dafür 99 Cent. Bei Hyimym Staffel 2 gibts den größten Preisunterschied. Rebuy 3 €, Momox zahl 5,57 €. Für die Arthouse Filme gibts 2 € und mehr, die staffel 1 von six feet under nur 2,xx €, himym 1 gibts fast 4 €. Überraschung gabs bei der trash komödie "Hot Chick", die hab ich damals in der orangen Tonne gefunden, fand die auch lustig und rebuy zahlt 1,94 €. Ansonsten preisgefälle bei till schweiger schrott (kokowäh) 1,05 € bei rebuy momox zahlt verdientere 15 cent.
Ich habe also 2 Pakete geschnürrt, da rebuy ein paar bessere angebote hat, und vor allem der schwarzeneggerfilm überhaupt nur da genommen wird, habe ich bei einigen Filmen auf den letzten Cent verzichtet um über die 10 € grenze zu kommen. Die Pakete haben jetzt nen Wert von 10,87 € (Rebuy )und 10,99 € (Momox) das ergibt zusammen 21,86 € oder gut 3 € mehr als beim einzelanbieter. Bei Momox wiegesagt bekomm ich 5 € obendrauf, so dass am ende 26,86 € auf meinem Konto erscheinen soll.
Vorher prüft aber der Anbieter. Mal schaun.
Achja, eingeben war kein Problem. Beide anbieter hatten formulare für EAN Nummern, auch für mehreingabe. Einer bot auch an per Webcam zu scannen, nein danke. Beide haben auch Apps für Handys ohne Windows.
Bei beiden Anbietern hab ich mich neu angemeldet, vom Warenkorb aus, war das kein Problem. Momox fragt dabei dei Bankverbindung ab, Rebuy schreibt es erstmal einem Kundenkonto gut, wo man entweder bei denen schoppen kann, oder es auszahlen. wie das geht, werde ich ja dann sehen.
Bei beiden braucht man einen Drucker. Es gibt jeweils begleitscheine, wobei Rebuy alles in einem PDF zum drucken anbietet (und auch 2 infoseiten sinnlos mitausdruckt), bei momox muss man mehrere Links öffnen und es dann papiersparender drucken. wie gesagt habe ich mich für DHL Retourenscheine entschieden. Gebastel hielt sich im Grenzen. Die Reste von Madames bestellungen lagen hier noch rum. Werde es nachher in die Packstation werfen und schätze die wird aber erst morgen, am 31.5 geleert.
Ich werde den weiteren Verlauf hier mit Updates reineditieren. Bin auch gespannt wann geld auf dem Konto ist, und wie sehr tagespreisig die angebote sind. Am Ende nochmal gegenchecken. habe alle daten in excel.
Kommentare und eigene Erfahrungen willkommen.
|