Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau meines Pentium 133
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beitrag #101
RE: Umbau meines Pentium 133
(13.05.2013 18:46)Mr. Vain schrieb:  
(13.05.2013 17:37)Der Keks schrieb:  Doch, das alte Bios hat die 6GB Platten erkannt, allerdings wie immer nur über den Punkt Auto Detect Harddisk.

So macht manns auch normalerweise ;) Es sei denn, du stehst drauf jeden Parameter haendisch einzugeben. Platten >2GB zu erkennen is fuer nen Rechner mit technischen Stand von Anfang '95 nicht selbstverstaendlich, da die zu der Zeit meistens mit HDDs verkauft wurden, die nur 1/10 der von dir eingesetzten HDDs gross waren. Nen BIOS Update bei so alten PCs is insofern immer ne gute Idee.

Mein Presario 660 nimmt auch problemlos Platten bis 8GB, BIOS von 1994, kein Flash.
21.05.2013 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #102
So, nach langem warten ist endlich die Multiboot Config drauf. Allerdings nicht ganz ohne Probleme.
Bei WfW 3.11 startet offensichtlich der Programmmanager nicht, nach dem Startbildschirm habe ich einen Grauen Hintergrund und einen Sanduhrmauszeiger. Ich habe das ganze gut drei Stunden laufen gelassen, es hat sich nichts geändert. Windows NT 4.0 bootet gar nicht, seitdem ich das Textsetup beendet habe und danach neugestartet habe kommt da, wo er anfangen sollte von der HDD zu Booten einfach nur ein Blinkender Strich. Von einer anderen CD zu installieren hat auch nichts geholfen.
Immerhin läuft Windows 95C bisher Problemlos, es ist allerdings noch in dem Zustand, in dem es direkt nach der Installation ist. Hat jemand eine Idee ? Ich probiere da seit gut einem Tag daran rum und nichts ändert sich. :(

10.06.2013 17:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beitrag #103
Hast du einen externen Bootmanager eingesetzt? Wie hast du die Partitionen aufgeteilt?

Das WfW 3.11 nicht startet, liegt vielleicht an einer falschen Einstellung beim Setup, hast das Netzwerk installiert und ist das auch eingerichtet? Bei mir hat es sich bewaehrt, erstmal ohne Netzwerk zu installieren und den Kram dann hinterher nachzuholen, wenn alles soweit laeuft. Sind die Steckkarten wie Soundkarte etc in Ordnung?

Was heisst bei NT 4.0 Setup beendet? Was heisst, bei Windows 95 aendert sich nichts??

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
10.06.2013 18:59
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #104
Also, ich bin genau deiner Anleitung von Seite 7 gegangen. Der externe Bootmanager ist der von XFDisk. Bei Windows 95C ist alles in Ordnung, es ändert sich nichts, weil ich noch nichts geändert habe. Bei WfW 3.11 habe ich mit Netzwerk installiert. Die Steckkarten sollten in Ordnung sein, ich wüsste nicht, das davon was nicht Funktioniert. Ich kann die Miro DC30 Video(schnitt) Karte ja mal ausstecken. An der Grafikkarte liegt es nicht, ich hatte Testweise schon die Matrox drinnen, die früher eingebaut war.
Bei NT 4.0 ist die Installation ja zweigeteilt, ein Textbasiertes Setup von CD und der zweite Grafische Teil, für den das NT 4.0 dann selber von der HDD booten muss. Genau an der Stelle bootet es nicht, stattdessen kommt nur der Blinkende Strich. Bevor der Bootmanager Installiert war hatte ich übrigens das selbe.
Die Partitionen sind in 3x2GB aufgeteilt, alle sind in FAT16 Formatiert. Die Datenplatte ist noch nicht angeschlossen, das mache ich dann, wenn die Betriebssysteme funktionieren.

EDIT:
Ich habe jetzt die Miro ausgebaut und nochmal WfW 3.11 gebootet. Das Ergebnis war leider das selbe wie vorher.
Wenn ich wüsste mit welchen Einstellungen würde ich Windows for Workgroups noch mal neuinstallieren. Gibt es da etwas zu beachten außer Netzwerk erst hinterher zu Installieren ?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2013 21:09 von Der Keks.)
10.06.2013 19:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline

Beitrag #105
Mit der miro DC30 koennte es mit WfW 3.11 Probleme geben. Am besten ist, du installierst die Betriebssysteme erstmal nur mit einer abgespeckten Ausstattung, also Grafikkarte, Soundkarte und Netzwerkkarte. Sonst ist die Gefahr zu gross, dass die OS etwas nicht erkennen und sich daran aufhaengen. Vorher sicherstellen, dass fuer alle Karten und alle Betriebssysteme die richtigen Treiber vorhanden sind.

Bei WfW 3.11: wie gesagt erstmal ohne Netzwerk installieren, und Grafikkarte als Standard-VGA. Mehr braucht man da eigentlich nicht beachten, alle weiteren Treiberinstallationen kommen hinterher, wenn Win3.11 ueberhaupt erstmal drauf ist. Du hast die IDE-Laufwerke auch an den Onboard-IDEs des Mainboards angeschlossen und verwendest keine PCI-RAID Karte oder andere IDE Addon Controllerkarte?

Wenn DOS drauf ist, dann wuerd ich erstmal austesten, mit welchen BIOS Einstellungen die Kiste am besten laeuft. Dann wuerde ich mit den anderen Betriebssystemen weitermachen, also 95 hast ja schon drauf und wenn das ohne Probleme funzt, dann is gut.

Bei NT 4.0 muss das Installieren aber nach dem Neustart von allein weitergehen, es ist einmal kurz der "OS Loader 4.00" zu sehen, wo aber das timeout fuer die Auswahl der Menueeintraege "NT 4.0 Wks" und "NT 4.0 Wks VGA-Mode" auf Null steht und es deswegen sofort weiter booten sollte. Der darauf folgende Screen ist ja der Blaue, auf dem man die Anzahl Prozessoren und Arbeitsspeicher sieht (oder wars der aus 95 schon bekannte Setup Hintergrund...) ;) Weiss jetz nicht genau, is schon wieder fast 3 Monate her, seit ich die Installationsprozedur hinter mir habe :D

Mit dem XFdisk is es so, dass zuerst der Reihe nach die Primaerpartitionen angelegt werden und nur eine davon dann auch aktiv und sichtbar sein darf. Erst wenn alle OS installiert sind, dann darf erst der Bootmanager von XFdisk eingerichtet/installiert werden. Notfalls musst doch wirklich alles nochmal platt machen, alle Partitionen entfernen und alles neuinstallieren. Ich hab auch mehrere Versuche gebraucht, bis ich das zustande gebracht hab ;)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
10.06.2013 21:38
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #106
Gut, ich versuche es nochmal mit einer Mindestausstattung. IDE Controllerkarten habe ich nicht, alles Onboard angeschlossen. Bei NT 4.0 geht es nach dem Neustart aber eben nicht alleine weiter. Der XFDisk Bootmanager zeigt an NT 4.0 wird gebootet und es passiert genau gar nichts. Das OS selber zeigt nichts an. Ich versuche morgen mal NT 4.0 auf einer anderen Platte zu installieren, mal sehen ob es da klappt. Wenn ja mache ich alles nochmal Platt. Was mir noch eingefallen ist: Kann das mit NT 4.0 nicht an der FAT Partition liegen ? Sollte ich es mal mit NTFS versuchen ? Naja, mal sehen was ich Morgen da Zustande bringe.

10.06.2013 22:19
Mr. Vain Offline

Beitrag #107
NT 4.0 hat keine Probleme mit FAT. Wenn du aber das schon mit mehreren Primaerpartitionen machst, dann kannst fuer die Systempartition auch NTFS nehmen. Waehrend der Installation is ja sowieso noch alles FAT, wird dann im Laufe der Installation zu NTFS konvertiert. Aber probier erstmal auf ner leeren Platte, die noch nie xfdisk gesehen hat, ob dein NT 4.0 da installiert. Das sollte es eigentlich, sonst ist entweder mit der CD was nicht in Ordnung, oder es koennte noch ein verstecktes BIOS-Problem sein, was sich unter einem DOS nicht auswirkt.

Klassiker:
11.06.2013 19:59
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #108
Gerade nach einer Platte gesucht um das NT 4.0 zu installieren finde ich eine Platte mit einem Zettel drauf "PII NT 4.0 Schule" War ursprünglich wohl auf einem PII Installiert, aber was soll's einfach mal drangehängt und was Passiert ? Es bootet! Grundsätzlich ist es also wohl schon mal Möglich das NT 4.0 an dem Rechner bootet. Morgen oder vielleicht noch heute werde ich es noch mal zu Installieren versuchen. Mal sehen eventuell klappt das doch noch. Ich weis allerdings nicht recht, ob ich nicht gleich alles Plattmachen soll wenn ich WfW 3.11 auch noch mal installiere kommt es auf DOS und 95 eigentlich auch nicht mehr an.

11.06.2013 21:49
Mr. Vain Offline

Beitrag #109
Dann schau am besten vorher nochmal genau rein in die Readme von XFdisk, da stehts gut beschrieben drin. Auch ein Beispiel fuer DOS+Windows 95 ist angegeben, nachdem ich mich gerichtet habe und das hat gut funktioniert. Nur die Reihenfolge, welches OS du zuerst installierst, ist wurschd ;)

Behalte dir mal das funktionierende NT 4.0 auf deiner Schule-Festplatte als Testsystem und suche mal ne andere IDE Platte, brauch ja keine grosse sein, ne 500MB oder etwas mehr reicht zum Testen aus. Meine Systempartition fuer NT 4 is auch nur 400MB gross. Damit kannst dann deine CD nochmal testen, ob die wirklich funktioniert und Fehler der CD ausgeschlossen werden koennen. ;)

Klassiker:
12.06.2013 11:44
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #110
So, NT 4.0 ist auf einer Testplatte installiert. Die Installation hat ohne Probleme geklappt. Gebootet hat er auch. Ich werde wohl Morgen noch mal sehen, ob ich die Fehler bei den bisherigen Installationen finde, sonnst mache ich alles noch mal Platt.

13.06.2013 22:46
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste