Servus Leute!
So ich hab da mal eine Frage, mit der ich mich gerade beschäftige (ja, weil Weihnachten bald vor der Türe steht ;-) ). Zwar geht es um folgendes:
Wie einige ja hier wissen, hab ich ja mit meinem HP Compaq NC6000 (1.6GHz Pentium M, 1 GB RAM, 80 GB HDD, Combo-LW, Radeon 9600) einen treuen mobilen Begleiter gefunden.
Nun hab ich und Spit aber schon oft darüber geredet, warum man sich so ein "Netbook" anschaffen sollte.
Ja wieso denn? Mir gehts vorwiegend darum, dass ich für die Schule (meistens ist es ja ab der Oberstufe erlaubt, Laptops zum mitschreiben zu nutzen) einen
leichten und kleinen Laptop zu haben.
Natürlich kann ich meinen Compaq mitschleppen, aber die 2.3kg mir auf dauer dann doch mit Büchern (und ggf. Heften) etwas zu schwer. Beim Acer hingegen hätte ich nur 0.9kg an Gewicht.
Zum schreiben etc. würde das Teil locker reichen (warscheinlich dann sogar die 8GB SSD Version, und dann einfach ein XP drauf), spielen tut man eh nicht während des Unterrichts (und zur Not: auf der GMA950 läuft HL und CS auch ;-) ) und 3x USB reicht voll.
Ebenfalls ist da der "finanzielle" Aspekt: Sollte mir das Compaq geklaut werden, ist damit mehr Geld weg, als mit dem Acer Aspire.
Nur stellt sich eben für mich die Frage, ob das überhaupt "sinnvoll" ist. Wie seht ihr das so? Findet ihr im allgemeinen Netbooks gut für (den oben genannten Zweck) den Alltag als mobiles Gerät, oder findet ihr, dass sowas ehr weniger sinnvoll ist?
Ausstattung von dem Teil:
1.6GHz Intel Atom CPU
512 MB DDR2-RAM
8 GB SSD (ggf. werde ich die (falls möglich) selbst gegen eine größere Tauschen)
Intel GMA950 Grafik mit shared Graphic Memory
8,9" TFT mit 1024x600 Auflösung
802.11b/g
10/100Mbit Ethernet
VGA-Port, 3x USB, Sound, Cardreader + extra SD-Slot der automatisch als HDD genutzt wird
eeePC kommt nicht in Frage, da die Teile mir nicht gefallen, wenn, dann das Aspire in Blau.
Edit: Office 2003 und Windows XP sollten auch drauf laufen
Gruß,
Griggi