Soo,
wieder ist ne halbe Ewigkeit vergangen, seit ich das letzte Mal was ueber meinen 486er geschrieben habe. Mittlerweile hat sich doch noch einiges getan
Der jetzige Stand ist wie folgt:
Board: immer noch das Chicony CH-471A
CPU: auch nach wie vor der i486 DX2/66
L2-Cache: 512KB 15ns, hab insgesamt acht 64Kx8 DIP-32er SRAMs drinne. Jumper wie fuer 1MB Cache gesteckt
RAM: Nun auch endlich 64MB RAM, geht alles ohne Probleme, keine Non-Cacheable Areas
Weitere Ideen hab ich natuerlich noch, z.B. Card-Flash IDE Adapter, um eine weitere "Festplatte" einzurichten. Die soll dann als CF an einem Slotblech zur Rueckseite steckbar sein
In den vergangenen Monaten hab ich ja auch mit anderen 486er Brettern experimentiert.
Das 486-GIO-VT2 von First International Computer (FIC) mit VIA486A Chipsatz hatte den aufsteckbaren Spannungsregler dabei und darin liefen sowohl der Am486 DX4-100 SV8B als auch der Am5x86 P75 mit 133MHz. Aber der Speicherdurchsatz mit mickrigen 15MB/s unter Win95 war doch echt unterirdisch. Unter DOS wars mit speedsys auch nicht besser, gerade mal 23MB/s Memory Bandwidth, wo der SiS471 vom Chicony schon locker 37MB/s schafft. Ausserdem hatte dieses Board beim CTCM immer "Memory Holes", egal wie viel/wenig RAM ich installiert habe. Dazu kommt noch, dass die Rechenleistung der DX4 Prozessoren in diesem Board in Benchmarks kaum ueber nen DX2/66 hinauskam. Diese VIA-Kruecke ist also fuer meine Zwecke nicht geeignet, immerhin funktioniert das Board aber sonst fehlerfrei.
Letztens hatte ich mal ein ECS Elitegroup UM8810P-AIO Rev 1.1 auf dem Tisch. Ist zwar nen langweiliges PCI-Brett, aber ich war trotzdem mal neugierig. Es scheint, als waere das Board defekt. Es kam kein Bild und der POST lief nicht durch, piepste nur rum (1x lang, 2x kurz). GraKa hab ich mehrere PCI Trio64s probiert. Ne Diagnosekarte hab ich leider nicht, die koennte bestimmt weitere Auskunft ueber das Board geben.
Also hab ich die 512KB L2 Cache mal auf mein gutes CH-471A gesteckt und getestet. Das hat tatsaechlich noch etwas Mehrleistung gebracht
Nun laeuft der 486er wieder mal besser als je zuvor
Eine weitere Erkenntnis tat sich mir noch auf. Das Chicony hat gar keinen Spannungsregler fuer 3,x V verbaut
Das haette ich eigentlich eher mal sehen muessen, naja besser spaet als nie
Es gibt ja noch die Moeglichkeit des Adaptersockels, an dem man die Spannung einstellen kann. Als ich also vor nem Jahr etwa mal die Jumper fuer "3,3V" umgesetzt habe, wurde der 100er AMD statt mit 5V dann mit 0V versorgt
Dass damit das Board nicht startet, erklaert sich dann ja auch von selbst. Ein Lötplatz fuer nen Regler ist zwar auf dem Board vorgesehen, aber leider nicht bestueckt. Wieder was dazu gelernt