Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux Problem/Fragen-Thread
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #791
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Ja, /dev/fd[0-9]. Mein Quadcore hat nach wie vor nen Floppy-laufwerk eingebaut, wobei ich das seit längerem nicht mehr benutzt habe.

Wichtig ist, dass der Kernel die "CONFIG_BLK_DEV_FD"-Option gesetzt hat (die meisten haben es als Modul namens "floppy" kompiliert was automatisch geladen werden sollte beim Booten). Siehe auch: floppy.txt, Helptext
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2013 09:26 von gandro.)
29.07.2013 09:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #792
Habs soeben verifiziert, läuft problemlos als /dev/fd0 und /dev/fd1, wie gandro schrieb :) War nur etwas verunsichert, weil die Nummern ja bei Festplatten die jeweilige Partition angeben..

Nun habe ich eine andere Frage: Ich hab hier in meinem Pentium 4-Testrechner eine USB2.0-PCI-Karte drin. Der Chipsatz ist von ALi, die Karte nennt sich "SD-U2ALI5273-2E4I" (so stehts auf der Karte drauf). Nun habe ich ja auf dem Rechner atm Xubuntu 12.10 drauf, die Karte wird auch erkannt, lspci sagt mir:
Code:
02:0b.3 USB controller: ULi Electronics Inc. USB 2.0 Controller (rev 01)

Stöpsle ich nun an einen der USB-Ports (egal welcher!) einen USB-Stick an, passiert nix. dmesg bringt keine Meldung zum Vorschein, es wird auch nix gemountet. Stecke ich den selben Stick an einen von den OnBoard-USB1.1-Ports, wird der Stick gemountet und auch mit dmesg gibts Meldungen.

Woran könnte das liegen? Bedarf es da eines gesonderten Treibers? Die Karte an sich ist in Ordnung, lief unter Windows XP ohne Probleme.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.07.2013 11:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #793
(30.07.2013 11:24)Xaar schrieb:  Habs soeben verifiziert, läuft problemlos als /dev/fd0 und /dev/fd1, wie gandro schrieb :) War nur etwas verunsichert, weil die Nummern ja bei Festplatten die jeweilige Partition angeben..

Nun habe ich eine andere Frage: Ich hab hier in meinem Pentium 4-Testrechner eine USB2.0-PCI-Karte drin. Der Chipsatz ist von ALi, die Karte nennt sich "SD-U2ALI5273-2E4I" (so stehts auf der Karte drauf). Nun habe ich ja auf dem Rechner atm Xubuntu 12.10 drauf, die Karte wird auch erkannt, lspci sagt mir:
Code:
02:0b.3 USB controller: ULi Electronics Inc. USB 2.0 Controller (rev 01)

Stöpsle ich nun an einen der USB-Ports (egal welcher!) einen USB-Stick an, passiert nix. dmesg bringt keine Meldung zum Vorschein, es wird auch nix gemountet. Stecke ich den selben Stick an einen von den OnBoard-USB1.1-Ports, wird der Stick gemountet und auch mit dmesg gibts Meldungen.

Woran könnte das liegen? Bedarf es da eines gesonderten Treibers? Die Karte an sich ist in Ordnung, lief unter Windows XP ohne Probleme.

Hm Ich hätte jetzt gesagt, da ist das notwendige Kernelmodul nicht geladen. Nur welches Kernelmodul ist benötigt? Ich google grade.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
30.07.2013 11:30
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #794
(30.07.2013 11:24)Xaar schrieb:  Habs soeben verifiziert, läuft problemlos als /dev/fd0 und /dev/fd1, wie gandro schrieb :) War nur etwas verunsichert, weil die Nummern ja bei Festplatten die jeweilige Partition angeben..

Bei Dieskettenlaufwerken im Prinzip auch, du hast ja keinen MBR auf der Diskette, sondern nur einen Bootsektor und dann eben ein Dateisystem. Ich mein, bei den 320K früher will man ja nicht noch Platz an den MBR verschwenden, um dem OS mitzuteilen, dass nur eine Partition da ist.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
30.07.2013 11:42
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #795
So jetzt hab Ich auch mal wieder n Problem. Ich hab ja seit Sonntag n Arch Linux auf meinem Hauptrechner.

Läuft auch soweit wunderbar. Allerdings habe Ich ein Soundproblem.Ich habe nach dieser Anleitung ALSA installiert, da Ich mit Pulseaudio n bisschen auf Kriegsfuss stehe.
https://wiki.archlinux.de/title/Alsa

Sound geht auch soweit, allerdings nicht in Spielen, wie Teeworlds und OpenArena.

Mein asound.conf sieht so aus:
Code:
pcm.!default {
    type hw
    card PCM
}
#ctl.!default {
#   type hw
#    card Audigy2
#}

Den ctl-Teil hab Ich deshalb rausgenommen, weil mit dieser Einstellung Flash Probleme gemacht hat.

Mein Soundchip ist eigentlich n Realtek ALC887, wird aber von Arch scheinbar als snd_hda_intel erkannt.

Log-Dateien, kann Ich erst heute Abned posten, weil Ich grade auf der Arbeit bin.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

LG tk1908

P.S Es ist nur ALSA installiert, kein Pulseaudio.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
07.08.2013 14:53
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #796
Alle HD-Audio-kompatiblen Soundchips werden unter Linux über das snd_intel_hda-Modul angesteuert, so wie diese unter Windows ≥Vista out-of-the-box mit dem „High-Definition-Audiogerät“-Treiber laufen – das ist normal.

Bezüglich der Konfiguration musst du in der Regel bei ALSA unter Arch nichts weiter konfigurieren, insbesondere bei Onboard-Sound, der ohnehin nur Software-Mixing unterstützt; die Dokumentation im Wiki von archlinux.de ist gegenüber der im offiziellen im Zweifelsfall veraltet.

Für SDL-basierte Spiele solltest du bei Problemen die Umgebungsvariable SDL_AUDIODRIVER auf alsa setzen.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
07.08.2013 16:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beitrag #797
Abend!

Hab mir auf meinem Hauptrechner jetzt mal wieder n Linux installiert.
Es ist Xubuntu 13.04 geworden.

So weit so gut.

Doch jetzt zu meiner Frage:
Ich habe zwei Monitore an meiner Radeon HD 4670 angeschlossen. Der freie Treiber scheint diese aber nicht wirklich zu unterstützen.
Der eine wird schlicht als Digitalanzeige erkannt, der ander als Messeltronik Dresden GmbH 19" (lol).

Gut, ich dachte mir installierste einfach die fglrx treiber über die "zusätzlichen Treiber". Aber das menü kann ich leider nirgends mehr finden.

Ein blick in ubuntuusers sagt aus, dass die aktuellen fglrx treiber nur noch die radeons ab 5000 aufwärts unterstützen.

Was tun?

.
13.08.2013 21:45
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #798
Welche Auflösungen sollen jeweils auf den beiden Monitoren fahren? Eventuell musst du per xrandr den Modus hinzufügen.
13.08.2013 21:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beitrag #799
(13.08.2013 21:52)mrshadowtux schrieb:  Welche Auflösungen sollen jeweils auf den beiden Monitoren fahren? Eventuell musst du per xrandr den Modus hinzufügen.
Beide 1280*1024.

Kann ich nicht ne ältere fglrx version installieren? Ne runde minecraft oder so wär schon mal nicht schlecht...

Wobei habe auch noch ne Nvidia Geforce 8600GT mit 256mb. Siehts damit besser aus?

.
13.08.2013 21:57
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #800
(13.08.2013 21:57)Playitlouder schrieb:  Wobei habe auch noch ne Nvidia Geforce 8600GT mit 256mb. Siehts damit besser aus?

Na wenn die Karte noch lebt ist das besser.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
13.08.2013 21:59
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste