(30.09.2013 16:47)mrshadowtux schrieb: Willst du eine Retrokiste für alte Games etc und typisches 80er Jahre Feeling? C64
Willst du einen Rechner, den man (einwenig aufgerüstet) auch noch zum surfen im Web etc verwenden kann und für den auch eine ganze Menge Spiele existieren? Amiga 1200
Mit dem Amiga zu surfen ist in meinen Augen Masochismus pur. Fast alle moderenen Webseiten gehen nicht vernünftig. Nur weils "irgendwie" geht heißt es ja nicht, das man das auch tun sollte.
Vorteil Amiga 500... beste Kompatibilität zu fast allen alten Amiga-Spielen. Mit HxC kann man sich sogar so ziemlich alle Diskimages der Spiele auf eine SD-Karte legen und das jeweilige Spiel booten.
Vorteil Amiga 1200... leichte Erweiterbarkeit ( Turbokarte, IDE-CF,... ). Zum Spielen reicht etwas mehr Arbeitsspeicher + WHDLoad + Turbokarte ( gibt es sogar Aktuelle -> Vesalia ). Durch die leichte Nachrüstbarkeit bezüglich Netzwerk kann man auch gut Datenaustausch über TCP/IP machen, z.B. mit dem AmigaExplorer. In Grundzügen kann man mit so einer Maschine seine tägliche Office-Arbeit erledigen. Darüber hinaus ist aber jeder 5€ Gebraucht PC schneller und billiger.
Eine Aufrüstung in den Bereich 68060 oder PPC würde ich absehen. Halte ich für Normalo-User für reine Geldverbrennung ohne den geringsten Mehrwert. Die wenigen Demos, die einen 68060 / PPC voraussetzen, kann ich mir auch als Youtube-Video reinziehen. Bezüglich PPC... da kaufe ich mir lieber einen eMac für 20€ und lasse MorphOs darauf laufen... ist wesentlich schneller und WESENTLICH billiger als jede PPC-Eweiterung für den A1200 / A4000
Vorteil C64... geilster SID-Sound. Mit der Kiste hat fast jeder damals in den 80ern angefangen. Mit U-2, Chameleon und co. kann man sehr leicht Daten zwischen dem Oldie und heutigen Rechnern austauschen.
Eins muss man sich bewußt werden... Hauptanwendungszweck aller o.g. Kisten ist das Daddeln alter Spiele oder das sich auseinandersetzen mit der alten Hardware ( z.B. selber neue Spiele schreiben ). Ich selber bevorzuge zur Zeit den Amiga 1200, weil ich damit meine angestaubten Programmierkenntisse in 68k-Assembler gerade wieder auffrische. Zum daddeln nehme ich aber alle Kisten gerne.
So und nun dürft ihr raten, welcher Jahrgang ich bin