Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Smartphone - Was kaufen?
TAL Offline
機関車

Beitrag #71
RE: Neues Smartphone - Was kaufen?
(01.10.2013 16:07)winfreak schrieb:  Hm, von den Specs her isses leider schlechter als das Nexus 4 bzw. Nexus 5... Lohnt sich heute so was überhaupt noch?

Gab noch nie nen Android-Tastatur-UnSmartphone das P/L, P oder L irgendwie an die smarteren Kollegen rankommen würd.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2013 16:58 von TAL.)
01.10.2013 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #72
(01.10.2013 16:58)TAL schrieb:  Gab noch nie nen Android-Tastatur-UnSmartphone das P/L, P oder L irgendwie an die smarteren Kollegen rankommen würd.
was meinst du denn mit unsmartphone?
gute Tastaturandroiden gabs durchaus welche, natürlich das G1, aber auch das Desire Z war seinem schwestermodell Desire HD nicht wirklich unterlegen (CPU lief standardmäßig niedriger getaktet, war aber der selbe SoC und lässt sich einfach hochtakten)
01.10.2013 17:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beitrag #73
(01.10.2013 17:35)oreissig schrieb:  was meinst du denn mit unsmartphone?
Geräte mit Tastatur die einen unterdurchschnittlich gutes (bw. schlechtes) Display haben. Das Beispiel hast du selber geliefert, das G1 fand/ist ich furchtbar mit der Bedienung mit den Fingern, dazu eine relativ Hohe Latenz in der Bedienung (Vergleich iPhone vs. G1).

Die heutige Definition von Smartphones (ausgehend vom iPhone) ist und war, das Hardwaretastaturen nur störende Faktoren sind. (Dicke bzw. damals kleine Bildschirme) Eine Softwaretastatur kann sich wesentlich besser an die Anforderungen der Software anpassen. (Numpad Only, Datepicker statt Datumseingabe, bei E-Mails Shortcuts/Werte wie @,.com oder auch + ohne Umwege Erreichbar)

Geräte mit Hardwaretastaturen sind heute wesentlich dicker als die Geräte ohne, sofern überhaupt Alternativgeräte verfügbar sind. (War auch beim Vergleich iPhone vs G1 schon so)

(01.10.2013 17:35)oreissig schrieb:  gute Tastaturandroiden gabs durchaus welche, natürlich das G1, aber auch das Desire Z war seinem schwestermodell Desire HD nicht wirklich unterlegen (CPU lief standardmäßig niedriger getaktet, war aber der selbe SoC und lässt sich einfach hochtakten)

Gute- Mobiltelefonapperate für Android mit Hardwaretastatur kommen äußert spärlich raus, dazu hat man bei Märkten wie Android eine äußerst kleine Hardwareauswahl im Vergleich. Wenn man jetzt beispielsweise das Droid 4 mit dem HTC One oder auch dem S4 von Samsung vergleicht, hat man ein wirklich absolut minderbemitteltes Smartphone von der Leistung. (Auch schon für das Release)

Preislich fangen Tastatur-Geräte eben auch erst in der Klasse ab 300€+ an, wo man mal nen Geräte wirklich nutzen möchte.
  • Preis/Leistung: Absolut nicht Vergleichbar, wesentlich weniger Auswahl auf dem Markt
  • Preis: „Günstige” Geräte für den Einstieg fangen dort an, wo andere Hersteller schon 2. Generationen weiter sind. (Bessere Kamera, ordendliche Auflösung, mehr Akkulaufzeit, weniger Gewicht(!))
  • Leistung: Die Geräte sind aufgrund der extrem kleinen Auswahl an Geräten die man sich so zulegen will meist nach kurzer Zeit absolut veraltet, wenn das nicht schon bei der Vorstellung der Fall ist.

01.10.2013 18:11
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #74
(01.10.2013 18:11)TAL schrieb:  Geräte mit Tastatur die einen unterdurchschnittlich gutes (bw. schlechtes) Display haben.
was hat das Display damit zu tun? Ich red schon von Slidern und nicht von candybars.
Das G1 hatte für seine Zeit kein schlechtes Display und auch das Desire Z stand dem HD in nichts nach (es war insgesamt bisschen kleiner, aber Auflösung und so war gleich).

(01.10.2013 18:11)TAL schrieb:  Das Beispiel hast du selber geliefert, das G1 fand/ist ich furchtbar mit der Bedienung mit den Fingern
das G1 war aus ganz vielen gründen furchtbar, aber es war mal ne weile lang das beste Android-Telefon der Welt, nur um dein Argument zu widerlegen :P

(01.10.2013 18:11)TAL schrieb:  Die heutige Definition von Smartphones (ausgehend vom iPhone) ist und war, das Hardwaretastaturen nur störende Faktoren sind.
so ein Quatsch, das ist doch nicht die Definition. Nicht jedes Telefon ohne vollständige Hardwareklaviatur ist automatisch ein Smartphone.

(01.10.2013 18:11)TAL schrieb:  Eine Softwaretastatur kann sich wesentlich besser an die Anforderungen der Software anpassen.
Das bestreite ich auch garnich, deswegen würd ich mir z.B. auch nie ein Telefon mit festverbauten Sensortasten wie beim S4 oder One zulegen. Gleiches Problem, nur dass Sensortasten nichtmal ne bessere Haptik gegenüber richtigen Knöpfen bieten. Alle Nachteile ohne die Vorteile => Trash.
Aber das ist halt nur eine Seite der Medaillie, die mangelnde Haptik ist eben die andere. Dass man am Desktop auf richtigen Tastaturen tippt und nich nur auf großen Touchscreens hat ja auch seinen Grund, obwohl man dort genau so vom flexiblen Layout profitieren könnte.

(01.10.2013 18:11)TAL schrieb:  Wenn man jetzt beispielsweise das Droid 4 mit dem HTC One oder auch dem S4 von Samsung vergleicht, hat man ein wirklich absolut minderbemitteltes Smartphone von der Leistung.
Dem kann ich nur zustimmen, wobei das kein konstuktionsbedingtes Problem ist, dass Slider mit schlechter Technik ausgestattet werden, sondern wohl einfach nicht ökonomisch ist.
01.10.2013 18:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beitrag #75
(01.10.2013 18:55)oreissig schrieb:  was hat das Display damit zu tun? Ich red schon von Slidern und nicht von candybars.
Das G1 hatte für seine Zeit kein schlechtes Display und auch das Desire Z stand dem HD in nichts nach (es war insgesamt bisschen kleiner, aber Auflösung und so war gleich).
Das G1 hatte im Vergleich zum damaligen iPhone ein absolut grauenhaftes Display, von der Reaktion bis hin zum „Touch-Gefühl” (kenn/kannte durchaus einige die Deshalb sich auch „wieder” nen Stylus gekauft haben… (Wieder ein Anti-Grund für ein Smartphone)

(01.10.2013 18:55)oreissig schrieb:  das G1 war aus ganz vielen gründen furchtbar, aber es war mal ne weile lang das beste Android-Telefon der Welt, nur um dein Argument zu widerlegen :P
In der Zeit wo Android 1.x vorherrschte waren iOS und auch Symbian (sowie diverse andere kleine Betriebssysteme wie Maemo…; Windows Mobile lag seit dem Zeitpunkt ja mehr oder weniger im Sterben) wesentlich Attraktiver für die große Masse als Android selbst. (Der Markt war damals nicht in der heutigen Form Existent aber ich kenn zumindest wesentlich mehr Leute die ein iPhone hatten als 'nen G1)

(01.10.2013 18:55)oreissig schrieb:  so ein Quatsch, das ist doch nicht die Definition. Nicht jedes Telefon ohne vollständige Hardwareklaviatur ist automatisch ein Smartphone.
Das habe ich ja nicht behauptet? Ich behaupte nur das die Gründe, die Steve Jobs 2007 auf der „iPhone Keynote” vorgetragen hat, Smartphones (als Kategorie) Marktfähig zu machen und diese auch bis heute bei der größten Menge aller „Smartphones” zu finden ist.

(Hinzugekommen sind Punkte wie: Akkulaufzeit, Auflösung und Farbbrillanz „Retina-Display”, Dicke und Gewicht dazu sind bei iOS auch Spiele [die ggf. grafisch aufwendiger sind] sehr Beliebt - also Leistung zählt zumindest bei den höherpreisigen Geräten durchaus)

(01.10.2013 18:55)oreissig schrieb:  Das bestreite ich auch garnich, deswegen würd ich mir z.B. auch nie ein Telefon mit festverbauten Sensortasten wie beim S4 oder One zulegen. Gleiches Problem, nur dass Sensortasten nichtmal ne bessere Haptik gegenüber richtigen Knöpfen bieten. Alle Nachteile ohne die Vorteile => Trash.
Aber das ist halt nur eine Seite der Medaillie, die mangelnde Haptik ist eben die andere. Dass man am Desktop auf richtigen Tastaturen tippt und nich nur auf großen Touchscreens hat ja auch seinen Grund, obwohl man dort genau so vom flexiblen Layout profitieren könnte.
Richtig du sagst es, ich habe zum schreiben einen Computer mit dedizierter Tastatur, den ich auch nicht eintauschen möchte mit einer Softwaretastatur. Jedoch ist ein Smartphone wie auch zum größten Teil ein Tablet ein Gerät zum konsumieren und nicht „erzeugen”. Kommunikation spielt durchaus eine Rolle bei den Smartphones und somit wird auch natürlich geschrieben, aber die meiste Zeit lesen halt viele Leute Comics, RSS-Artikel, Zeug aus irgend 'ner „News-App” oder hören Musik, schauen Videos und Spielen drauf.

Die Nachteile die eine Hardwaretastur mit sich bringt: Gewicht, Dicke, Auswahl der Geräte beim Kauf [iOS kann ich bspw. garkein Gerät kaufen] und eben obiges P/L-Verhältnis (Droid 5 wird auch nich gerade „der Killer” was man so liest) mit den Vorteilen von möglicherweise 10% schnellerem Schreiben (Meist vermutlich weniger) und Unabhängigkeit der Softwaretastatur (die unter iOS logischerweise aber auch Seit Android 4 durchaus gut ist) einfach nicht berechenbar sind. Vorallem wenn man die Nutzung selbiger miteinbezieht. (Tastatur ausfahren, Die App muss ordentlich im Landscape Modus funktionieren [bei den Breitbildschirmen kann das ggf. große Nachteile bieten])

Im gesamten lohnt sich für viele schlichtwegs eine Hardwaretastatur nicht, es steht natürlich jedem Offen ob er so etwas in Seine Überlegung miteinbeziehen soll, aber lohnen tut sich das für die aller-aller-allerwenigsten.

(01.10.2013 18:55)oreissig schrieb:  Dem kann ich nur zustimmen, wobei das kein konstuktionsbedingtes Problem ist, dass Slider mit schlechter Technik ausgestattet werden, sondern wohl einfach nicht ökonomisch ist.
Natürlich ist das mit der „mehr Leistung” kein konstuktionsbedingtes Problem sondern es gibt einfach keine Abnehmer für 600-700€ Smartphones mit Slider. Die legen eher wert auf Gewicht, Dicke, Design und Leistung - das kann eben (bis auf den Letzten Punkt) ein Slider nicht bieten.

01.10.2013 19:21
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #76
(01.10.2013 19:21)TAL schrieb:  Richtig du sagst es, ich habe zum schreiben einen Computer mit dedizierter Tastatur, den ich auch nicht eintauschen möchte mit einer Softwaretastatur. Jedoch ist ein Smartphone wie auch zum größten Teil ein Tablet ein Gerät zum konsumieren und nicht „erzeugen”. Kommunikation spielt durchaus eine Rolle bei den Smartphones und somit wird auch natürlich geschrieben, aber die meiste Zeit lesen halt viele Leute Comics, RSS-Artikel, Zeug aus irgend 'ner „News-App” oder hören Musik, schauen Videos und Spielen drauf.
"Die Leute" tun unterschiedliche Dinge. Ich finde es z.B. ganz grauenhaft ernsthaft optische Sachen auf dem Telefon zu konsumieren. Ich würd nie auf die Idee kommen, da Comics zu lesen oder Videos zu gucken. Für mich ist das Handy primär Kommunikationsgegenstand, und da ich Sprachkommunikation aus diversen Gründen nicht mag, läuft es auf Text hinaus. Das mag nicht die Mehrheit der Leute betreffen, aber auch keine so homöopathisch kleine Niesche wie du es gern darstellst. Natürlich wird mein nächstes Telefon auch ohne Tastatur sein, aber nich weil ich nich gern eine hätte, sondern weils halt nur Schrott gibt. Aber nur weil du dein Telefon anders nutzt, hast du keine universellen Wahrheiten zu proklamieren, was sich für mein Nutzungsverhalten angeblich lohnen würde und was nicht.
01.10.2013 22:25
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beitrag #77
Dennoch: Gibt's das was feines oder nicht? Das Droid 4 ist nicht so fein.

[Bild: winfreak_32972_14.png]
01.10.2013 22:26
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #78
(01.10.2013 22:26)winfreak schrieb:  Dennoch: Gibt's das was feines oder nicht? Das Droid 4 ist nicht so fein.

das einzige was nicht fein ist am droid ist der feste akku und akkulaufzeit.
von samsung gibt es auch noch galaxy modelle mit tastatur, aber nur mit CDMA/LTE
01.10.2013 23:35
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beitrag #79
Jo, und deshalb isses eben nicht fein. Ich will ja ein Upgrade, kein Downgrade ;D

Sieht also schlecht für die Tastaturen aus - dachte nur, wäre evtl. ne gute Idee, sich mal in die Richtung umzuschauen!

Meine Liste steht ansonsten wohl. Kommt jetzt nur auf das Nexus 5 an! Hat noch wer schicke WPs im Angebot für den Preisrahmen bis 350€?

[Bild: winfreak_32972_14.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2013 10:56 von winfreak.)
04.10.2013 10:54
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beitrag #80
Lumia 620, glaub ich.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here