Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[S] Einbauadapter für Festplatte Sony PS2
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #1
[S] Einbauadapter für Festplatte Sony PS2
Ich habe gestern eine Sony PS2 geschenkt bekommen. Es ist eine von diesen Dicken, ersten Modelen. Da kann man ja eine Festplatte einbauen - allerdings fehlt mir da der Adapter dazu. Hat hier jemand einen dieser Adapter rumliegen? Ich würde mir gerne Linux auf das Teil draufpacken Zum spielen komme ich wohl eher nicht - trotz es mich mal reizen würde. (Mein kleiner Bruder hat ja noch genug PS2 Spiele :D) Primär kommt aber der Bastler in mir durch. :D
18.10.2013 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #2
RE: [S] Einbauadapter für Festplatte Sony PS2
Ich kann dir zwar nicht mit dem Adapter dienen, aber mit ein bisschen Wissen rund um die Materie. Du musst auf deine Memorycard FMCB flashen, damit du beliebige .elf-Dateien ausführen kannst. Linux lädst du mit KLoader. Eine bekannte Distribution ist BlackRhino.
Ich hab so ein System ne gewisse Zeit benutzt. Gab sogar nen X-Server mit Windowmaker-GUI, da konnte man diverses Zeug laufen lassen. Meine PS2 diente aber hauptsächlich als kleiner Bastelserver.
Neben Linux hatte ich noch was anderes drauf laufen, womit ich PS2-Spiele direkt von der Platte starten konnte statt von DVD. Das ging von Platte dann in Sachen Ladezeiten deutlich flotter.
Achja, installier Linux auf die Platte und NICHT auf nen USB-Stick, der USB-Port ist nur USB 1.1 und entsprechend lahm.
Leider hab ich die PS2 nicht mehr, hab sie damals inklusive Platte verkauft hier im Forum, weiß aber grad nicht mehr an wen.
18.10.2013 11:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline

Beitrag #3
Danke, Hintergrundinfos sind natürlich auch nicht schlecht. Ich habe zu dem Thema auch schon eine Wiki gefunden. Jetzt kommt ja der Winter und da habe ich mehr Zeit zum experimentieren. Ich bereue es bis heute, das ich damals beim Umzug vor fünf Jahren meine PS1 weg geschmossen habe. Sie hat keine CDs mehr gelesen weil der Aufsatz / CD Halter immer an der Mittelachse runter gerutscht ist. Ich war zu faul das zu machen :traurig::fresse:
18.10.2013 11:54
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #4
Naja die PS1 wäre mit ihrer 33MHz MIPS-CPU eh zu lahm für Linux :D
18.10.2013 11:57
meego4ever! Offline

Beitrag #5
Aber Spielen Damit hat allemal Spaß gemacht - zumal das meiner erste und bis jetzt einzigste Konsole war.
18.10.2013 12:18
adun
Unregistered

Beitrag #6
Bitte poste weiter deine Experimente ;)
Hab vor einiger Zeit auch mal begonnen Linux für PS2 auszuprobieren, jedoch aus Zeitmangel wieder aufgehört ;)
Ich erinnere mich wie schwierig es war so ein Adapter zu bekommen. Schau mal auf Ebay, da hatte ich meinen her
18.10.2013 14:27
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #7
Ich meinen damals auch. War dann direkt auch ne Netzwerkkarte mit drin.
18.10.2013 14:29
meego4ever! Offline

Beitrag #8
Da habe ich auch einen gefunden - aber zu horrenden Versandkosten (Die sind teurer als der Adapter selber). Hier in der Stadt gibt es noch einen Reparaturladen für Spielekonsolen. Da geh ich nächste Woche vorbei und frage mal nach.
18.10.2013 14:48
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #9
(18.10.2013 11:57)mrshadowtux schrieb:  Naja die PS1 wäre mit ihrer 33MHz MIPS-CPU eh zu lahm für Linux :D

Was hatte denn Torvalds’ 80386 damals? :D

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
18.10.2013 18:44
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #10
Mit aktuellen Kerneln geht der auch nicht mehr :slowdance:
18.10.2013 18:45
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste