Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSD-Wer hat schon, wer will noch?
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #41
RE: SSD-Wer hat schon, wer will noch?
(25.10.2013 18:02)Emissary schrieb:  
(25.10.2013 09:57)Diamant001 schrieb:  Ich selber habe noch keine SSD`s, bleibe lieber bei richtigen platten.
Habe mich vor einer weile mal etwas schlau gemacht um SSD`s, wen ich das da richtig verstanden habe, haben die nur eine begrenzte Anzahl an Schreibe-Zyklen.
Da her würde ich die nur als lese Laufwerk ein setzen wie in FTP-Servern, in den anderen Systemen wohl nicht, da Windows starke Aktivität in der MFT hat, was ich auch bei anderen OS`s vermute.:D

Willst du jeden Tag mehr als 40GB auf deine SSD schreiben dann kannst dir über die Schreib-Zyklen Gedanken machen ansonsten wirst du die SSD nicht totschreiben können.

Ich hab jetzt seit 10 Monaten eine SSD 830 Von Samsung mit 256GB und würd sie nicht mehr hergeben. Die Geschwindigkeit ist ein Traum. Habe in der Zeit insgesamt 1 TB drauf geschrieben und hab mein System und auch paar Spiele drauf installiert.

So war das nicht gemeint, würde wie schon erwähnt die Dinger mehr als lese Laufwerke nutzen.
Das muss man nicht selber machen, da kommt über das System in die MFT Datei je nach Nutzung des Rechners in einem Monat, eine schreib menge von ca: 5 TB zusammen.
:rolleyes:
25.10.2013 18:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beitrag #42
Also ich habe auch schon mal über SSDs nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass meine Rechner (außer vielleicht das Thinkpad T60) nicht davon profitieren würden, wegen SATA 2 Schnittstellen. Von meiner Betriebssystembasis wäre es theoretisch sinnvoll, aber wenn ich garnicht so schnell Daten über die SATA Schnittstelle bekomme, ist es unnötig ausgegebenes Geld.

Wenn ich mal auf modernere Boards setze und mein Geldbeutel wieder ordentlich gefüllt ist, werde ich in ein ordentliches Produkt mit 256 GB investieren.
25.10.2013 19:04
Emissary Offline
3dfx-Fan

Beitrag #43
(25.10.2013 19:04)Benjamin92 schrieb:  Also ich habe auch schon mal über SSDs nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass meine Rechner (außer vielleicht das Thinkpad T60) nicht davon profitieren würden, wegen SATA 2 Schnittstellen. Von meiner Betriebssystembasis wäre es theoretisch sinnvoll, aber wenn ich garnicht so schnell Daten über die SATA Schnittstelle bekomme, ist es unnötig ausgegebenes Geld.

Wenn ich mal auf modernere Boards setze und mein Geldbeutel wieder ordentlich gefüllt ist, werde ich in ein ordentliches Produkt mit 256 GB investieren.

Sata 2 limitiert zwar die maximale Durchsatzrate aber der hauptsächliche Vorteil einer SSD ist ja eigentlich die enorm niedriege Zugriffszeit. Das lohnt sich auch wenn man nur Sata2 hat.
25.10.2013 19:08
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #44
(25.10.2013 19:04)Benjamin92 schrieb:  Also ich habe auch schon mal über SSDs nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass meine Rechner (außer vielleicht das Thinkpad T60) nicht davon profitieren würden, wegen SATA 2 Schnittstellen. Von meiner Betriebssystembasis wäre es theoretisch sinnvoll, aber wenn ich garnicht so schnell Daten über die SATA Schnittstelle bekomme, ist es unnötig ausgegebenes Geld.
Das ist Quatsch.
1. SATA2 macht 300MB/s, mit welcher Festplatte kommst du da auch nur annähernd in diese Liga? (erst Recht am Notebook)
2. Die SSD ist ja nicht deswegen so wünschenswert, weil man große sequentielle Datenblöcke so schnell lesen/schreiben kann, sondern weil die Zugriffszeit so gering ist, dass man viele kleine Dateien schnell lesen/schreiben kann. Wenn die Blöcke nur klein genug sind kriegst du jede 10k Serverplatte auf <1MB/s im Durchsatz. Und genau kleine Dateien sind das, was man beim Booten oder starten von Programmen braucht.

(25.10.2013 18:11)Diamant001 schrieb:  So war das nicht gemeint, würde wie schon erwähnt die Dinger mehr als lese Laufwerke nutzen.
Was erwartest du dir denn für eine Lebensdauer von deiner SSD?
Das ist doch kein Archivmedium, sondern ein Arbeitspferd für den täglichen Einsatz. Selbst wenn das Ding in 4 Jahren verschlissen sein sollte (und das wirst du bei den modernen SSDs mit gewöhnlicher Benutzung nicht hinbekommen, die MFT ist nicht so groß), dann kauft man halt ein neues, bis dahin sind die eh wieder viel schneller und noch stromsparender etc.

Deine Zahl mit 5TB/Mon allein für die MFT zweifel ich mal ganz souverän an. Das wären 166GB Schreibzugriffe pro Tag allein an Metadaten, so viel fallen bei normaler Desktopbenutzung nicht mal an Nutzdaten an. Solche Werte erreicht man vll wenn man die SSD als Datenbankcache in einem Enterprise-Server verwendet, aber für solche Zwecke gibts nochmal ganz andere Kaliber an SSDs.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 19:19 von oreissig.)
25.10.2013 19:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HobbyBastler
Unregistered

Beitrag #45
Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir eine SSD kaufen soll, bei Conrad in Dortmund kostet die von SanDisk wenn ich mich nicht irre 69 Euro eine 64GB.
25.10.2013 19:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #46
(25.10.2013 19:09)oreissig schrieb:  
Das ist Quatsch.
1. SATA2 macht 300MB/s, mit welcher Festplatte kommst du da auch nur annähernd in diese Liga? (erst Recht am Notebook)
2. Die SSD ist ja nicht deswegen so wünschenswert, weil man große sequentielle Datenblöcke so schnell lesen/schreiben kann, sondern weil die Zugriffszeit so gering ist, dass man viele kleine Dateien schnell lesen/schreiben kann. Wenn die Blöcke nur klein genug sind kriegst du jede 10k Serverplatte auf <1MB/s im Durchsatz. Und genau kleine Dateien sind das, was man beim Booten oder starten von Programmen braucht.

(25.10.2013 18:11)Diamant001 schrieb:  So war das nicht gemeint, würde wie schon erwähnt die Dinger mehr als lese Laufwerke nutzen.
Was erwartest du dir denn für eine Lebensdauer von deiner SSD?
Das ist doch kein Archivmedium, sondern ein Arbeitspferd für den täglichen Einsatz. Selbst wenn das Ding in 4 Jahren verschlissen sein sollte (und das wirst du bei den modernen SSDs mit gewöhnlicher Benutzung nicht hinbekommen, die MFT ist nicht so groß), dann kauft man halt ein neues, bis dahin sind die eh wieder viel schneller und noch stromsparender etc.

Deine Zahl mit 5TB/Mon allein für die MFT zweifel ich mal ganz souverän an. Das wären 166GB Schreibzugriffe pro Tag allein an Metadaten, so viel fallen bei normaler Desktopbenutzung nicht mal an Nutzdaten an. Solche Werte erreicht man vll wenn man die SSD als Datenbankcache in einem Enterprise-Server verwendet, aber für solche Zwecke gibts nochmal ganz andere Kaliber an SSDs.

Die Datei ist an sich nicht so groß richtig, man darf nicht vergessen dass das rein schreiben von Daten in die Datei nicht der einzige schreib Vorgang sind.
Auch das löschen ist ein Schreib Vorgang, den sonst würde die MFT die platte voll einnehmen.
Und da kommt das schon locker auf 5TB schreib menge zusammen.
Ich müsste mal sehn das ich auch mal ein tool oder so bekomme was es mal aufzeichnet was, und mit wie viel Kapazität an Daten ständig in die MFT rein und raus gehen.
Die 5TB sind von mir ja auch erst mal eine reine vorsichtige Schätzung, da ich aber weiß das die Datei für das System äußerst wichtig ist rechne ich da mit einem hohem Datenverkehr.
Wie es auch im Nord-Bus ist.=)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 20:36 von Diamant001.)
25.10.2013 20:35
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #47
(25.10.2013 20:35)Diamant001 schrieb:  Die Datei ist an sich nicht so groß richtig, man darf nicht vergessen dass das rein schreiben von Daten in die Datei nicht der einzige schreib Vorgang sind.
Auch das löschen ist ein Schreib Vorgang, den sonst würde die MFT die platte voll einnehmen.
Guck doch einfach mal wie lange das löschen des Papierkorbs dauert. Die Datenmenge dabei ist höchstens im kB-Bereich, wenn überhaupt. Das ist nichts. Wenn Papierkorb leeren lang dauert, dann liegt das genau daran, dass viele kleine Fleckchen angefasst werden müssen, wobei sich bei einer HDD die zugriffszeiten addieren. Die Datenmenge ist winzig.

(25.10.2013 20:35)Diamant001 schrieb:  Ich müsste mal sehn das ich auch mal ein tool oder so bekomme was es mal aufzeichnet was, und mit wie viel Kapazität an Daten ständig in die MFT rein und raus gehen.
Wozu willst du nur die MFT messen? Ist der SSD doch wurst, zu welcher Datei die ganzen Schreibvorgänge gehören, insofern miss lieber alles

(25.10.2013 20:35)Diamant001 schrieb:  da ich aber weiß das die Datei für das System äußerst wichtig ist rechne ich da mit einem hohem Datenverkehr.
Der Bootsektor ist auch äußerst wichtig, sonst würde kein OS starten können, trotzdem wird der nur 1x gelesen ;)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 20:53 von oreissig.)
25.10.2013 20:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Emissary Offline
3dfx-Fan

Beitrag #48
5tb kann doch gar nicht sein. Samsung Magichian zeichnet die Datenmenge auf und wir gesagt bei mir warens in 10 Monaten grad mal 1.18tb genau. Wie willst du also auf 5tb kommen
25.10.2013 21:05
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #49
Klar. Ich hab nach ~ 2 Jahren etwa 3-4TB auf meiner SSD geschafft..

Mark IV Style Motherfucker!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 21:06 von Alpha.)
25.10.2013 21:06
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #50
(25.10.2013 20:52)oreissig schrieb:  
(25.10.2013 20:35)Diamant001 schrieb:  Die Datei ist an sich nicht so groß richtig, man darf nicht vergessen dass das rein schreiben von Daten in die Datei nicht der einzige schreib Vorgang sind.
Guck doch einfach mal wie lange das löschen des Papierkorbs dauert. Die Datenmenge dabei ist höchstens im kB-Bereich, wenn überhaupt. Das ist nichts. Wenn Papierkorb leeren lang dauert, dann liegt das genau daran, dass viele kleine Fleckchen angefasst werden müssen, wobei sich bei einer HDD die zugriffszeiten addieren. Die Datenmenge ist winzig.

(25.10.2013 20:35)Diamant001 schrieb:  Ich müsste mal sehn das ich auch mal ein tool oder so bekomme was es mal aufzeichnet was, und mit wie viel Kapazität an Daten ständig in die MFT rein und raus gehen.
Wozu willst du nur die MFT messen? Ist der SSD doch wurst, zu welcher Datei die ganzen Schreibvorgänge gehören, insofern miss lieber alles

(25.10.2013 20:35)Diamant001 schrieb:  da ich aber weiß das die Datei für das System äußerst wichtig ist rechne ich da mit einem hohem Datenverkehr.
Der Bootsektor ist auch äußerst wichtig, sonst würde kein OS starten können, trotzdem wird der nur 1x gelesen ;)

Ob löschen oder Daten anlegen, schreib Vorgang ist schreib Vorgang, über das Thema können wir noch jahrhunderte lang Roller fahren.
Das es der SSD egal ist wage ich zu bezweifeln, besonderst über einen langen Zeitraum.
Was dem Bootsektor an geht stimme ich dir voll zu, der wird nur einmal angelegt und x Mal gelesen. ^^

(25.10.2013 21:05)Emissary schrieb:  5tb kann doch gar nicht sein. Samsung Magichian zeichnet die Datenmenge auf und wir gesagt bei mir warens in 10 Monaten grad mal 1.18tb genau. Wie willst du also auf 5tb kommen

@Flashback:
Ist eine vorsichtige Schätzung, im Bezug auf Rechner Nutzverhalten des/der Besitzer
:D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 21:12 von Diamant001.)
25.10.2013 21:09
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste