Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux Problem/Fragen-Thread
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #821
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
Cool, ich werds die tage mal probieren.

31.10.2013 13:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #822
Zeit für ein richtiges Linux hier, euda!
Installiere gleich Caldera Linux 1.3 :)
31.10.2013 13:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #823
Warum finde ich da nen Test von 98? Ich will aktuelle Software verwenden.

b2t: Beim Firefox Kanal kommt die Meldung von wegen Beta. Will nur die aktuellen Releases, aber keine Betas... Update: Hat sich erledigt. FFx 25 ist jetzt im normalen Kanal verfügbar.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 15:43 von Dirk.)
31.10.2013 15:41
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #824
Wie krieg ich aus ner Manpage am einfachsten ne html?

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
31.10.2013 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #825
In Konqueror öffnen, der formatiert die hübsch als HTML. Und dann halt exportieren.

Einfach man://paketname oder so
31.10.2013 21:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline

Beitrag #826
Nice, sieht dann auch in KDE gut aus :D
Hab mir grad man2html angeschaut, aber die deutschen Umlaute zerlegt der ein bisschen („:a“ statt „ä“), und wenn man nich grad CGI einrichtet ist das etwas umständlich.

Gibt es einen BIOS-Bootloader, der die Kernel automatisch erkennt? Also nicht so wie GRUB2, da muss man ja immernoch update-grub ausführen, um die grub.cfg zu erstellen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 22:53 von thosch97.)
31.10.2013 22:03
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #827
So ich habe mal wieder was. Ich habe mein Downloadverzeichnis in Home via Samba freigegeben. Lesen und Schreiben. Dazu die Sicherheit des des Ordners auf Lesen und Schreiben für alle Gruppen geändert. Neue Dateien (Downloads FIrefox) erhalten aber nur Lesen und Schreiben für den Besitzer, die anderen Gruppen erhalten keine Rechte.

Müssten die nicht vom Ordner erben? Muss ich irgendwo was einstellen? Ich muss jetzt jedesmal die Dateirechte ändern, bevor ich die Dateien vom Windows Rechner (anonymer Login, daher sonstige Gruppe) her rüberschieben kann.

Lubuntu nehme ich. Zudem schaff ich es nicht auf ne Windows Freigabe von Windows 7. Hatte mal mehrere Freigaben, da hatte ein Ordner von D funktioniert, viele andere nicht. hatte rumgespielt, dann ging garnichts mehr...

20.12.2013 06:43
thosch97 Offline

Beitrag #828
Das sind sowieso Unix-Rechte, weiß nicht, ob Samba die mitnimmt. Öffne mal deine ~/.profile (oder vllt auch /etc/profile) und schau nach umask, das musst du auf 000 setzen
http://blog.jonaspasche.com/2010/11/24/e...tevergabe/

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2013 06:58 von thosch97.)
20.12.2013 06:57
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #829
Du kannst eine create mask in der Samba-Freigabe eingeben. Beispiel:
[data]
comment = Daten
path = /data
guest ok = Yes
read only = No
browseable = Yes
available = Yes
create mask = 7777

Diese Rechte gelten dannfür jede neue Datei dort. Vorher kannst du sie generell setzen mit chmod.
Beispiel: chmod -R 777 /data

777 ist natürlich nur ein Beispiel.
20.12.2013 08:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #830
Ich steige gerade nicht durch. Ich möchte mit root Rechte einer Datei ändern (chmod 770 <Dateiname>). Es wirft mir aber die Meldung aus,
Code:
Operation not permitted
Der Eigentümer ist aber schon root.
26.12.2013 10:11
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste