(16.11.2013 13:42)oreissig schrieb: das ist ja auch ne tolle argumentation
"Das war noch nie verbreitet, außer da, wo es verbreitet war"
Dass die Zeiten vorbei sind wissen wir alle selbst, es geht ja aber gerade darum zu diskutieren, warum das so ist.
Richtig.
Das macht das Argument „Die haben noch nie eine gute HW-Tastatur benutzt” nicht richtiger.
Weil das Argument geht davon aus, das jeder bereit ist/wäre seine Auswahl an Telefonen drastisch zu verringern sondern auch (zumindest in der JETZT-Zeit) schlichtwegs ein Layout zu verwenden das dem Verkaufsland gar nicht angepasst ist (QWERTY vs. AZERTY, vs. QWERTZ, vs. sonstwas). Dazu ist nicht nur aufgrund der Modellauswahl, sondern auch den Umständen geschuldet, das man mehr Hardware benötigt und auch lokale Modifikationen vornehmen sollte das die Preise durchaus höher sind oder eben die Leistung schwächer.
Dein
Gelaber das ich meine Marktansicht anpreisen will ist einfach auch dumm.
Das Thema ist schlichtwegs, das Softwaretastaturen einfach flexibler sind. Dazu zählen eben regionale Anpassungen, Context-Sensitivität und dazu kein Hardwaredesign erfordern das einen Slide-Mechanismus abkann.
Das ist mein Argument das ich natürlich ständig gegen Hardwaretastaturen bringe weil es schlichtwegs so ist. Das als „so siehst du den Markt an” hinzustellen halte ich mindestens so dämlich, wie davon auszugehen das die Mehrheit wieder Stylus und Hardwaretastatur haben will, weil manche davon überzeugt sind.
(16.11.2013 13:42)oreissig schrieb: Wenn der Sprint typ aber sagt, dass damals 3/4 ihrer Kunden von Hardwaretastaturen überzeugt waren (und das war längst nach dem iPhone, ich red hier nicht von Nokia 3310-Zeiten) und die Kunden mit Hardwaretastas auch signifikant besser schreiben können (siehe Artikel), dann ist das schon eine spannende Aussage…
Klar, eine Hardwaretastatur wäre schön. Jedoch hat Sie eben u.a. die von mir aufgeführten Nachteile das sie weder Context-Sensitiv ist, noch an regionale Bedürfnisse angepasst. (Klar kann man das ändern, aber ich kenn jetzt keinen Hersteller der seine Geräte so anpasst, das es mit den Computer-Tastaturen übereinstimmt)
Weiteres Thema ist dazu halt die Hardware, einerseits
die Dicke - die relativ gut eliminiert worden ist bei „Smartphones” - qualitativ gutes,
großes Display bei einer Dicke die noch gut in die Hosentasche passt. Zweitens eben
das Gewicht, es gibt Gründe warum man ein leichtes Smartphone haben will, es soll einfach so wenig wie möglich auffallen. Ich bin sehr froh darüber, dass das iPhone 5s wesentlich leichter ist als mein iPhone 4s, (4s: 140g vs. 112g) es lässt sich einfach mit weniger Gewicht besser halten (bzw. länger) und es fällt auch nicht so auf. (Vergleich: Kleingeld vs. Scheine)
Natürlich wäre es schön wenn man als Vielschreiber seine Hardwaretastatur haben könnte, aber dem normalen Konsument (irgendwo muss man das Zeug halt verkaufen) ist schlichtwegs die HW-Tastatur nicht so wichtig, das er die ganzen Nachteile in kauf nehmen würde.
Produktions- und Hardwareumstände wurden halt weg-
optimiert, weil sich ohne eben
bessere Produkte erzeugen lassen. (Vergleich dazu: 300W Grafikmonster in nem 13"-Ultrabook, das dann noch 12h Akkulaufzeit haben soll; Wäre schön wenn, aber geht halt nicht mit)