(16.11.2013 19:31)oreissig schrieb: (16.11.2013 14:20)TAL schrieb: Natürlich wäre es schön wenn man als Vielschreiber seine Hardwaretastatur haben könnte, aber dem normalen Konsument (irgendwo muss man das Zeug halt verkaufen) ist schlichtwegs die HW-Tastatur nicht so wichtig, das er die ganzen Nachteile in kauf nehmen würde.
Die normalen Konsumenten sind Vielschreiber, oder was denkst du was die Leute mit ihrem Whatsapp oder Facebook sonst machen?
Genau das ist ja (u.a.) mein Thema auch. Kommunikation ist sicherlich nen Hauptthema, aber die Textlänge (SMS) oder die Frequention in einer Konversation ist was ich so „vorm Durchschnitt” kenne echt eher nicht so hoch.
Das generelle Ding ist schlichtwegs halt, das viele zumindest bei den jetzigen Konstruktionen nicht die Priorität der HW-Tastatur so hoch ansiedeln, das ihnen die Nachteile schlichtwegs egal sind.
Wenn ich jetzt das iPhone als Gerät für Zusatzhardware nehme, ist das vielleicht schon etwas eigennützig… [gibt dafür halt nen Haufen Zeug]
aber als Konsument wäre mir persönlich die Möglichkeit ein iPhone zu kaufen und notfalls dafür eine Bluetooth Tastatur (mit Bluetooth 4.0 LE echt nichtmehr SO das Ding) wesentlich lieber als mich voll auf die Schiene „Smartphones brauchen HW-Tastatur!1111” ein zu schießen.
Als Konsument hab ich halt meist nur Vorteile (Keine Layout Probleme, bessere Auswahl an Smartphones und dazu den generellen Aufbau eines Gerätes) und mir bei Bedarf eine HW-Tastatur extra zu kaufen. Warum es die Dinger nicht gibt, liegt schlichtwegs auf der Hand, das viele nicht bereit sind nochmal nen höheren 2 stelligen Betrag zu zahlen, für Zusatzhardware die eben nicht den ultimativen Vorteil bringt wie es von einigen hier propagiert wird.
Sicher ist für einige ne HW-Tastatur wichtig, aber für den Großteil eben nicht, deshalb verstehe ich das theoretische Gefrage „Warum haben High-End-Smartphones keine HW-Tastatur nicht?” nicht so direkt. Sie bieten halt generellen begrenzten Mehrwert, dafür aber dauerhafte Nachteile; Einfaches Scoring wo es bei vielen halt durchfällt. (Auch bei Herstellern)
(16.11.2013 19:31)oreissig schrieb: ja das ist so, das ist der Tradeoff. man gewinnt etwas, man verliert etwas, die Entscheidung was einem wichtiger ist, muss jeder selber Fällen.
Vom Eindruck in der Hosentasche ist mein aktuelles Nexus 5 z.B. viel präsenter als das alte Desire Z, weil es einfach 2cm länger und 1cm breiter ist. Die Einsparung bei der Dicke merke ich in der Hosentasche nicht.
Das liegt aber eher daran, das Hersteller von Android Smartphones bis jetzt an Gigantonomie „leiden”… viele haben damit halt echt kein Problem, aber man kann bei den Größen akzeptable Akkulaufzeit haben trotz irgendwelchen Monster-Quadcores damit der GC flüssig läuft.
Mit der Größe ist das vielleicht auch abhängig von der Körpergröße und Hosentaschengröße, aber generell hab ich bspw. den Unterschied zwischen dem iPhone 3Gs und Galaxy S2 (das in etwa so groß wie das jetzige iPhone mit Hülle ist) deutlich gemerkt.
So nebenbei: Selbst Apple hat fürs iPad (1) mal nen Dock mit Keyboard gemacht, hat einfach keinen interessiert weil Softwaretastatur für die Dinge die man so macht einfach ausreicht.