UPDATE 2:
===========
DOS-Patch: Ich bin nun auf LDOS4ME umgestiegen. Das Tool ist simpler zu konfigurieren und verändert keine Systemdateien. Kann ich empfehlen.
Funktionsweise:
LDOS4ME benutzt ein "Schlupfloch" in der WIN.COM:
Die Datei WIN.COM von Windows ME weist den Eintrag "SYSTEM\VMM32\LOADER.EXE" auf. Eine solche LOADER.EXE ist standardmässig aber nicht vorhanden. Legt man im genannten Verzeichnis %WINDIR\SYSTEM\VMM32 eine Datei mit diesem Namen ab, führt Sie Windows beim Start aus , noch bevor die grafische Benutzeroberfläche startet.
LDOS4ME.EXE schreibt eine Kopie des Standard-Kommandointerpreters als LOADER.EXE in den Ordner %WINDIR\SYSTEM\VMM32. Hierbei handelt es sich um COMMAND.COM
LDOS4ME erstellt zudem eine Batch-Datei mit der man wieder Windows starten kann. Dafür wird die Batch-Datei mit dem Start-Namen erstellt. "WIN" und "EXIT" sind laut Beschreibung dazu ungeeignet also habe ich "WINME" genommen .
Im Windows Ordner ist nun die Datei "WINME.BAT", Ausserdem hat LDOS4ME die WIN.INI um diesen Eintrag ergäntzt.
Wenn ich LDOS4ME ausführe und Neustarte, komme ich zu DOS 8. Dort kann ich dann die Ramdisk mit XMSDSK einrichten und wenn ich WINME eingeben startet Windows und siehe da
die Ramdisk ist im Arbeitsplatz sichtbar
Zur Konfiguration:
Die Ramdisk wird geladen wenn ich die Batchdatei um Windows zu starten ausführe also wenn ich den Befehl WINME eingebe:
Die WINME.BAT sieht folgendermassen aus:
Code:
@echo off
::--optionale Kommandos--
::--optionale Kommandos--
C:\WINDOWS\XMSDSK 1000000 R: /y /T
DEL %windir%\system\vmm32\loader.exe
%windir%\win.com
Damit wird eine Ramdisk mit 1GB erstellt und bekommt den Laufwerksbuchstaben R
/Y unterdrückt die Abfrage beim Start, ob die Ramdisk erstellt werden
soll
/T lädt die Ramdisk von oben in den XMS-Speicher. Damit werden unter
Windows Konflikte mit Grafikkarten vermieden.
Der untere Befehl löscht die LOADER.EXE wieder und ruft danach WIN.COM auf. Windows startet nun wie gewohnt, da WIN.COM keine LOADER.EXE mehr finden kann.
Damit LDOS4ME immer gestartet wird, wurde im Autostart-Ordner ein link nach "Pfad\LDOS4ME.EXE /s" erstellt. Somit wird LDOS4ME ohne Dialogfenster gestartet. Und beim nächsten Neustart wird wieder nach DOS gebootet.
Fazit:
Das einzige Problem ist noch, dass ich nicht weis, wie ich den Befehl WINME automatisch ausführen kann, damit WINDOWS und die Ramdisk automatisch starten. Jetzt startet ja nur DOS 8 und ich muss den Befehl WINME manuell eingeben um Windows und die Ramdisk zu starten. Die Batch-Datei WINME.bat ist somit eine Art Ersatz für die AUTOEXEC.bat welche Windows ME ja bekanntlich nicht lädt.