Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mp4-Codec für WMP 7.1 gesucht
kALTbLAU Offline
Windows Anfänger

Beitrag #1
mp4-Codec für WMP 7.1 gesucht
Hallo,
ich suche einen schlanken mp4-Codec, mit dem ich dieses Video unter Win2k SP4 im WMP 7.1 abspielen kann.
Ich habe es vergeblich mit dem Haali Media Splitter versucht. Es erscheint beim Öffnen des Videos nur kurz ein Icon im Tray, aber der WMP meckert nach wie vor, dass der nötige Codec fehle. :traurig:
ffdshow ist mir zu aufgebläht, es muss doch noch eine andere Lösung geben, oder?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2014 17:25 von kALTbLAU.)
26.01.2014 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #2
RE: mp4-Codec für WMP 7.1 gesucht
MP4 ist ja nur der Container. Welcher Codec ist denn im Video drin? Gerade nachgesehen, ist H.264. Dann würde ich mal nach x264 Ausschau halten, sofern es dafür ein DirectShow-Plugin für den WMP gibt.
Ansonsten: Was spricht gegen VLC oder mplayer-win32 als Player? Die haben beide resourcensparende Codecs drin.
26.01.2014 17:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #3
http://code.google.com/p/lavfilters/

grad getestet: geht 1a mit WMP :D
26.01.2014 17:59
kALTbLAU Offline
Windows Anfänger

Beitrag #4
(26.01.2014 17:59)clik!84 schrieb:  http://code.google.com/p/lavfilters/

grad getestet: geht 1a mit WMP :D
Danke für den Tipp. Ich habe mir eben das aktuelle 32bit-zip-Paket der LAV Filter heruntergeladen.
Genügt es, wenn ich lediglich die "install_splitter.bat" ausführe, um besagte mp4 öffnen zu können? In der readme steht ja:
Zitat:By default the splitter will register for all media formats that have been
tested and found working at least partially.
This currently includes (but is not limited to)
MKV/WebM, AVI, MP4/MOV, TS/M2TS/MPG, FLV, OGG, BluRay (.bdmv and .mpls)
oder müssen die "install_audio.bat" und "install_video.bat" zwingend ausgeführt werden?
26.01.2014 18:47
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #5
Unter "Splitter" versteht man im DirectShow-Gebrauch Demuxer, die Formatcontainer auseinandernehmen und deren Inhalt an Codecs weitergeben – was auch der Haali Media Splitter für dich übernehmen würde. Windows 2000 hat wie Win9x/NT4 jedoch noch eine ziemlich eingeschränkte Palette an Codecs, insbesondere kann es die in MP4-Containern wie deinem Beispiel enthaltenen Codecs wie H.264 (Video) und AAC (Audio) nicht dekodieren. Deswegen brauchst du auch die enthaltenen Audio- und Video-Codecs von lavfilters.

lavfilters ist im Übrigen verwandt mit ffdshow, da es auf Libav, einem von ffmpeg abgeleitetem Projekt, aufbaut.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2014 19:35 von DosAmp.)
26.01.2014 19:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #6
Ich habe einfach exe gestartet und installiert, danach ging alles :D

Also exe runterladen ist einfacher :D

Ich hätte da noch den Windows Media Player 8 im Angebot, wenn das gewünscht, extra NUR für Windows 2000^^

K-Lite_Codec_Pack_604_Full.exe nehmen und installieren, einzigste Methode glaub ich, alles andere braucht XP SP2+ :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2014 23:26 von clik!84.)
26.01.2014 20:54
kALTbLAU Offline
Windows Anfänger

Beitrag #7
@DosAmp: Danke für die Aufklärung, es war mir in der Tat nicht geläufig, weshalb der Splitter Splitter heißt.
@clik!84: Der Installer der LAV Filter meckert und meldet, dass meine Windows-Version nicht mehr unterstützt wird.

Kann ich den Ordner, in den ich die LAV Filter entpackt habe, nach dem Ausführen der drei *.bat-Dateien wieder löschen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 20:46 von kALTbLAU.)
27.01.2014 20:40
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #8
(27.01.2014 20:40)kALTbLAU schrieb:  @DosAmp: Danke für die Aufklärung, es war mir in der Tat nicht geläufig, weshalb der Splitter Splitter heißt.
@clik!84: Der Installer der LAV Filter meckert und meldet, dass meine Windows-Version nicht mehr unterstützt wird.

Kann ich den Ordner, in den ich die LAV Filter entpackt habe, nach dem Ausführen der drei *.bat-Dateien wieder löschen?
ja mach geht ja eh nicht , ich schrieb ja, nimm das K-Lite Codec Pack das ich hingeschrieben habe, etwas anderes funktioniert unter Windows 2000 nicht O.o
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2014 20:51 von clik!84.)
27.01.2014 20:50
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste