Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauempfehlungen für neuen PC
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #21
RE: Bauempfehlungen für neuen PC
Gigabyte ist höherwertiger als Asus, asus ist einfach nurnoch schrott, war mal anders, ist aber jetzt so.

enermax stellt schon lange keine richtige gescheite netzteile her
28.01.2014 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #22
ASUS ist seit der späten P4 Ära qualitiv Käse.. noch nicht mal jetzt auf die Verarbeitung abgesehen, aber es fängt bei Serienfehlern in der Hardware/BIOS/EFI selbst an. Hab letztes Jahr massig ASUS Boards entsorgt, ein paar MSI waren auch dabei. Sonst keine andere Marke. ASRock selbst ist richtig gut geworden, kaufe eigentlich nur noch ASRock Boards seit 2011.. bisher keine Ausfälle, egal ob Serverbetrieb oder Gamingstation, auch keine Probleme einfach mal ein fetten Prozessor auf ein kleines Board zu packen. Ab 110€ kauf ich dann Gigabyte Boards, da sie meist die bessere Ausstattung haben. Wobei das EFI gerne zu wünschen übrig lässt. Da ist ASRock vorbildlich.

G.skill ist naja, fürn kleinen Geldbeutel reichts, aber meiner Meinung nach waren die letzten Riegeln die ich hier hatte, ehr Mangelhaft in Bezug auf Übertaktbarkeit (bei Ultra-1337-Overclockars-RAM) und Meterhohen Kühlern.. Die SPD Einstellungen waren genauso müllig.

Wozu ein teures Gehäuse, wenns eh nicht bewegt wird? Bei Transport könnte ich es verstehen.. aber stationär tut auch ein 30-40 Euro Gehäuse, besonders wird DosAmp das ding einmal zusammen bauen und nie wieder aufmachen..

Und siehe Spit, Enermax war mal gut.. gibt heutzutage deutlich günstigere, leistungsfähigere und qualitiv bessere Netzteile, besonders die Kondensatoren (Super Kondensatoren mit dem letzten Dreck mischen.. spätestens beim 5V Standby Elko fängts an.) Lieber mal ein paar Geheimtipps begutachten, besonders aktuellere Seasonic oder Delta Netzteile in OEM Netzteilen sind meist sehr Roboust, ersteres sogar mit guten Wirkungsgrad. Darf nur halt kein alter Scheiss von den drinne sein. Und Neulinge wie Corsair schlagen sich auch super.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 21:50 von Blue.)
28.01.2014 21:48
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #23
ich kauf auch nurnoch asrock, wirklich sehr gut
28.01.2014 21:54
windowsneptune Offline
Windows Profi

Beitrag #24
Jo, würde ebenfalls zum anderen Netzteil raten, mit 360W combined Power auf der 12V-Schiene sollte die HW unter Maximalauslastung schon ziemlich nah am Limit sein - Folge Ohrenbetäubung
Wie wär's mit dem Straight Power E9 von Be Quiet! mit 450W?
Nochmal weitaus effizienter, stellt bis zu 432W (sicher temporär auch höheren Peak) auf den 12V-Rails zur Verfügung und bietet einen Überhitzungsschutz.
In puncto CPU würde ich, sofern du die iGPU hinsichtlich der dedizierten Grünen nicht benötigst, ohne zu zögern zum Xeon E3-1230v3 greifen. Der i7-4771 zieht dir 60 €udas für 200MHz höheren Takt aus der Tasche - und das ohne offenen Multi.
Zum Kühler kann ich nichts sagen, beachte jedoch, dass Haswell 'ne leistungsstarke Kühlung an seiner Seite braucht, ergo ein gutes Kühlkonzept für die Gehäusebelüftung in Betracht ziehen.
Beim Case sollte jeder selbst entscheiden. Da du bei der Wahl der Grafikkarte allerdings zu einer Lösung mit Axiallüftern gegriffen hast, wird die Abwärme der Karte im Gehäuse verwirbelt. Infolgedessen könnte ein größeres Case mit großzügigerem Abstand zwischen dGPU & CPU nochmal das ein oder andere Celsius rausholen. Wie oben bereits erwähnt, rate ich von Gainward ab. Selber Laden, wie Palit und bei Letzteren habe ich grottige Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität der Kühllösungen gesammelt, zudem haben beide Boardpartner einen Ruf für unfreundlichen und sehr knappen Support. Kann hier das Pendant mit ACX-Kühler von EVGA nur empfehlen: Bezüglich Verarbeitung wohl auf höchstem Niveau, sehr guter und kulanter Service, Garantie auf Kühlerwechsel, EVGA Step-Up.
Bei der RAM-Wahl kannst' auch zu Crucial Ballistix Sport oder den Kollegen in meiner Signatur greifen. TeamGroup und sonstigen Abfall/Resteverwertung natürlich meiden ;)

Edit@Oben
Jup, höre von den High-End-Boards von ASUS auch nicht viel Gutes
Corsair hat leider bei 'ner Menge Modellen Lüfterprobleme, fiepende Bauteile usw. Wen's nicht stört, kann natürlich zu den entsprechenden Modellen greifen.

Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 22:00 von windowsneptune.)
28.01.2014 21:57
strex Offline
.

Beitrag #25
Kaufe seit 2008 auch nur noch Asrock boards, kann mich auch nicht erinnern seitdem nochmal ein Board von einem anderen Hersteller gekauft zu haben....
Selbst für Server im 24/7 Betrieb, laufen seit Jahren 1a.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2014 21:58 von strex.)
28.01.2014 21:58
UnderTaker_2 Offline
Bekennender AMD Fanb0y

Beitrag #26
(28.01.2014 21:40)Spit schrieb:  Gigabyte ist höherwertiger als Asus, asus ist einfach nurnoch schrott, war mal anders, ist aber jetzt so.

enermax stellt schon lange keine richtige gescheite netzteile her

Von welchem Flaschenboden habt ihr die Informationen denn her? :ninja:

Nungut jeder stellt andere Ansprüche an seine Hardware, mein Hauptaugenmerk liegt auf Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, beides ist sowohl bei ASUS als auch bei Enermax gegeben. Ich sehe halt die Rückläufer von Kunden:

Bei Boards: Gigabyte, MSI, ASRock stellen den ersten Platz (10 von 100 Stück z.B. ), bei ASUS, wie gesagt 1 oder max. 2)
Enermax habe ich wirklich noch NIE bei uns im Schrott gesehen, die PSU-Liste hier führt eindeutig LC-Power an, dicht gefolgt von den FSP- und BeQuiet-PSUs! Etwas häufiger Thermaltake. Ganz, ganz selten H.E.C. sowie Corsair oder Seasonic..

Mein Herzblut:
AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
Who is General Failure, and why is he reading my hard disk? [Bild: 48.gif]

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen
28.01.2014 21:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #27
ich weiß ja nicht woher du deine informationen beziehst, aber was ich hier sage (und auch wynton) spiegelt den großteil der meinung aller wieder.

Als Tipp, Bequiet WAR scheisse, ist es nichtmehr
H.E.C ist allerdings bis heute mist (verbauen fein die falschen elkos, sind wohl gute, nur reißen schnell bei hitze die hufe)
Asus ist der letzte bullshit was mainboards angeht, laptops und co sowieso
wenn du deine informationen aus deinem beruf hast, schön, ich seh überall aufm schrottplatz asus und co
28.01.2014 22:02
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #28
Ich glaube, Spit und Ich haben genug Rechner im Jahr hier Zuhause stehen, ob neu oder alt.. Wir können vielleicht nicht mit einem Computerladen mithalten, aber dennoch genug um uns ein Bild von der Lage zu machen. Außerdem haben wir dank Homeboy87 genug gelernt, wie man schlechte Netzteile identifiziert. Lustigerweise halten Enermax ja, aber halt Funktionen wie Standby oder eine Stabile 12V Leitung wird man leider schneller zu spühren bekommen als ein richtiges Arschteueres Qualitives.. Wär ja kein Problem, aber nicht für den Goldklumpen den man hinterlässt. Das selbe wie ASUS, man bezahlt 200€ und bekommt dafür Edelschrott, da krieg ich was besseres von Asrock für 120 Piepen..
28.01.2014 22:05
Playitlouder Offline
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beitrag #29
Kann auch Asrock Boards, den Balistics Sport Ram, Seasonic Netzteile und den Thermalright Macho empfehlen.

Hab jetzt schon mit mehreren Kumpels Ivy Bridge Rechner zusammengestellt. Mitunter mit den oben genannten Komponenten.
Die Asrock Boards laufen rocksolid (und das EFI kann n speziellen Fastbootmodus in dem Windows schon nach <3 Sekunden anfängt zu booten).
Das Seasonic Netzteil läuft auch kühl und leise, obwohl es bewusst konservativ zum Verbrauch der heutigen Monstergrafikkarten gewählt ist (so dass es auch schön seine Effizienz ausspielen kann).

.
28.01.2014 22:21
UnderTaker_2 Offline
Bekennender AMD Fanb0y

Beitrag #30
(28.01.2014 22:02)Spit schrieb:  ich weiß ja nicht woher du deine informationen beziehst, aber was ich hier sage (und auch wynton) spiegelt den großteil der meinung aller wieder.

Als Tipp, Bequiet WAR scheisse, ist es nichtmehr
H.E.C ist allerdings bis heute mist (verbauen fein die falschen elkos, sind wohl gute, nur reißen schnell bei hitze die hufe)
Asus ist der letzte bullshit was mainboards angeht, laptops und co sowieso
wenn du deine informationen aus deinem beruf hast, schön, ich seh überall aufm schrottplatz asus und co

Krass! So macht jeder seine eigene Erfahrungen!
Echt jetzt, die ältesten noch funktionierenden PSUs, die noch bei mir in Betrieb sind, ist ein 235(!) Watt H.E.C. (geschätztes Kaufdatum ca. 1996) sowie ein 353 Watt Enermax, ( ca. 3 - 4 Jahre später, also zu Thunderbird 1000MHz Zeiten) Die BeQuiets, konnte ich die Uhr nach stellen, sind ein paar Tage oder Wochen nach Ende der Garantie, abgeraucht. Meine H.E.C. Windmills von Anno ca. 2005 schnurren immer noch wie Kätzchen, genausso meine Chieftecs (Seasonic OEM) funzen einwandfrei!
Zu deinen angesprochenden ASUS-Notebooks:
Habe ich selten verkauft. Ich verkaufe eigentlich ausschliesslich Thinkpads, die (Kunden/Notebooks) sehe ich nie wieder, in Sachen Reklamation. Von daher kann ich wenig bis garnix über die Teile von ASUS berichten.. Ich meine aber mal gehört / gelesen zu haben das ASUS früher ein OEM-Hersteller für Sony gewesen war/ist.
K.A. ob das wirklich stimmt... :/

Mein Herzblut:
AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
AMD K6-III+ 400 @ 550MHz, 768MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
AMD 2800+, 3072MB-Ram, Radeon 256, WinXP SP3

Booooooring Rechner:
AMD Opteron 175, 4096MB-Ram
AMD Athlon X2 4850E, 4096 MB-Ram

Nicht ganz so boooring weil neu :)
AMD FX-8350, 16GB, 128GB SSD
Who is General Failure, and why is he reading my hard disk? [Bild: 48.gif]

ZEN kommt: http://www.3dcenter.org/news/amd-zen
28.01.2014 22:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste