Diese Frage habe ich mir Anfang 12.2013 gestellt.
Ein ASUS M4A78ST-M samt Athlon II 250 und 4GB DDR3 waren seinerzeit heimatlos.
Da ich meinen etwas betagten Fujitsu Siemens Esprimo (AM2 mit einem 4800+ auf DDR2 Basis) eh austauschen wollte, dachte ich mir: Austauschen.
Gesagt, getan!
Ziemlich schnell fiel mein Augenmerk auf den Techsolo MO-04 mit einem "430 Watt"
Netzteil, für knapp 30€ siehe z.B. hier:
http://www.inkoffice.it/joomla/images/st...t/1864.jpg
Das ich für besagte 30 penunsen bei Pollin gekauft hab..
ca. zwei Tage später kam das Teil an.
Nach dem Auspacken wurde ich von dem angenehmen Design überrascht (also für die 30€ Klasse
) Einbau des MoBo gestaltet sich schwieriger als gedacht/gehofft, es ist einfach viel zu eng für ein Full Sized ATX Board!
Aber man denkt sich: der Preis, der Preis.. ! Einbau der optischen Laufwerke ist schlicht mieß! Man muß die Front komplett abschrauben(!) mit den denkbar ungünstigsten Bohrlöchern für die Schrauben.
Aber man denkt sich: der Preis, der Preis..
Weitere Ernüchterung: Zweites optisches Laufwerk? -> NOWAY! Der untere 5,25" Laufwerschacht ist vielleicht für ein Cardreader oder ähnliches benutzbar, nicht aber für einen handelsüblichen DVDB oder DVD.
Naja denkt man sich: der preis, der Preis.. :/
Das erste Anschalten hatte einen Gehörsturz zufolge, eine Installation des OS habe ich nicht durchgestanden. -> Rechner auf Ohrhöhe auf dem Schreibtisch stehend, unter dem Schreibtisch gings dann aber..!
Und man frohlockt: der Preis, der Preis..
Das Teil lief dann auch ca. 6 Wochen wunderbar, die Aufrüstung auf 16GB gestalltete sich auch als überaus unangenehm, es ist, wie gesagt überaus eng, aber es ging,-
jaja ihr ahnt es schon: der Preis, der Preis
Vor drei Tagen ein USB3 PCIe 1x Karte von der Arbeit mitgenommen, eingebaut, ( wie gesagt: scheisse Eng in dem Teil) gestartet und.......
Fehlermeldung: (Sinngemäß) insufficiency Power Supply, please check cable!
Wat?
Kabel gecheckt, alles i.O. -> Neustart -> Blackscrenn keinerlei Beep-Codes.
USB 3.0 Karte wieder raus, in einen anderen PC gesteckt -> Lupt!
Rechner ohne Karte gestartet nickes: Blackscreen. Noch dem gefühlten 10 Start, gleiche Fehlermeldung wie oben..
Das günstigste
vernünftige Netzteil was ich auf der Arbeit gefunden habe
http://cwsmgmt.corsair.com/media/catalog...able_1.png mitgenommen und *trommelwirbel* lupt!
Vorallem LEISE!
Fazit:
... der Preis, der Preis..! ist ein einseitiges Schwert. Für 30€ bekommt man eine mittelprächtiges Gehäuse mit einem unbrauchbaren Netzteil
Falls jemand ein schickes Gehäuse sucht, für einen Rechenknecht, der niemals in seiner Konfig geändert wird ist hier richtig.
Also z.B. seinem Retrorechner (S-Sockel 7, Slot A, P2 oder P3 oder meinetwegen auch die frühen Sockel A Systeme) ein einigermaßen Zeitgemässes Design verpassen will.
Für ein 3-4 Jahren alten dritt- oder viert Rechner ist das Netzteil einfach Müll. Punkt!
In Noten ausgedrückt bedeutet das für mich:
opt. Design:--------------3,5 von 5 Sternen
int. Design:---------------1,5 von 5 Sternen
Verarbeitung:------------0,5 von 5 Sternen (pfalzen, entgraten? Watn datt? :/)
PSU:----------------------0,0 von 5 Sternen (Silent Netzteil???? Watn datt? :/)
PLV:-----------------------0,0 von 5 Sternen für einigermassen aktuellen Syst.
PLV:-----------------------3,9 von 5 Sterne für Retro Systeme die nicht verändert werden
Persönlich war das mein allerletzter Ausflug ins
"billich, billich" Lager. Ein Coolermaster N500 z.B.
http://rendszerigeny.hu/wp-content/uploa...788295.jpg
kostet mich ca. 50€ und das Netzteil von Corsair ca. 30€
Der Billich-Billich-Müll von Techsolo kostet 30€ mit unbrauchbaren Netzteil + 30€ für das Netzteil, also 20 €uronen weniger. Also wegen 20€us tue ich mir die Geschichte nicht nochmal an...