Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SCSI - Ich verstehe es nicht!
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #1
SCSI - Ich verstehe es nicht!
Guten Abend zusammen,

bei mir trudelt bald ein Computer ein, der über einen Adaptec 7880 Controller verfügt. Dieser stellt Ultra Wide SCSI bereit, welches auch als SCSI 3 definiert ist und seit 1992 oder 1993 existiert. Angeschlossen wird über ein 68-poliges Interface.
Soweit so gut, aber: Auf Ultra Wide SCSI kann ich mir ein Ei braten, bei ebay gibt es entweder nur die Bezeichnung SCSI 68 oder es ist alles so durchmixt mit Typen und Anschlüssen, ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll. Manche haben die gleiche Bezeichnung und dann letztlich 80-pin? 80pin gibt es aber laut wikipedia gar nicht!
Wie sieht es mit Kabeln aus? Kann ich bis auf die speziellen LVD Kabel jedes 68-polige Kabel nehmen?
Kann ich jede Festplatte nehmen, die 68-polig angeschlossen wird? Ich habe zwar gelesen, dass es abwärts kompatibel ist, aber lesen kann man immer viel.

18.03.2014 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beitrag #2
RE: SCSI - Ich verstehe es nicht!
Hm... zu viel trockene Theorie.
Am besten mal n paar Bilder posten, dann sehen wir weiter... Es gibt ja einige SCSI-Spezialitäten... gerade aus der Studio-Technik war SCSI lange ein Luxus, wurde aber in den frühen 00er Jahren dann von USB verdrängt...

18.03.2014 21:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #3
Dürfte so eines sein:

[Bild: Scsi_intern_hd68.jpg]

Habe noch das hier gefunden, da fragt jemand, ob sein Controller (der u.a. Ultra Wide SCSI kann), ob eine moderne SCSI mit 68pin Interface dran kann und die Frage wird bejaht, eine SCSI-160 Platte kann angeschlossen werden. Kann da jemand etwas zu sagen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 22:11 von Retro92.)
18.03.2014 22:10
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #4
50pin -> 8bit breites ("Narrow") SCSI, reiner Datenanschluss, Stromversorgung separat (Molex)
68pin -> 16bit breites ("Wide") SCSI, reiner Datenanschluss, Stromversorgung separat (Molex)
80pin -> 16bit breites ("Wide") SCSI, Datenanschluss + Stromversorgung in einem Stecker (auch als "SCA" bezeichnet)

So einfach ist das :D

Controller und Platten sind zueinander kompatibel. D. h. man kann an einen Ultra Wide SCSI-Controller (was so die erste Wide-Variante sein dürfte, die weiter verbreitet war) eine Ultra 160 SCSI-Platte anschließen - oder an einen Ultra 320 SCSI-Controller eine Ultra 2 Wide SCSI-Platte.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2014 22:25 von Xaar.)
18.03.2014 22:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #5
Wie sieht es mit der maximalen Größe aus, gibt es da wie bei IDE Begrenzungen?
18.03.2014 22:43
Xaar Offline

Beitrag #6
Ist mir nicht bekannt. Wobei die größten 50p-Platten wohl ~18GB groß sind - und die sind ziemlich selten...

Allerdings dürften ganz alte SCSI-Controller (also SCSI und Fast SCSI) arge Probleme haben mit solch großen Platten..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
18.03.2014 22:47
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #7
'n paar Anmerkungen am Rande:

Wenn an den SCSI-Controller mehrere Festplatten angeschlossen werden sollen, wird man zwar nicht zwangsläufig, aber meist eben doch feststellen, dass in der Kramkiste nicht genug Steckbrücken mit Rastermaß 2,0 mm liegen. Davon sollte man sich rechtzeitige ein oder zwei 10er-Tütchen besorgen, denn bei den meisten SCSI-Festplatten werden Bus-ID usw. über eben diese Art Steckbrücken eingestellt. Die üblichen Steckbrücken mit RM 2,5 mm oder RM 2,54 mm (.1 inch) passen da nur mit roher Gewalt drauf, was i.d.R. dazu führt, dass die Festplattenperformance auf Null absinkt.

Wenn an den SCSI-Controller mehrere Festplatten angeschlossen werden sollen, sollte bei allen (ggf. bis auf eine) "auto spin up" deaktiviert werden, damit das System nicht durch einen einzigen gewaltigen Einschaltstromstoß in die Knie gezwungen wird. Bei deaktiviertem "auto spin up" werden die Festplatten vom Controller nacheinander in der Reihenfolge der Bus-IDs hochgefahren. Eine riesige Stromspitze wird dadurch durch mehrere kleinere Stromspitzen ersetzt, die das System i.d.R. problemlos verdaut.

Abhängig von der Anzahl verbauter Festplatten müssen u.U. das Kühlkonzept für das System überarbeitet und das Netzteil durch ein leistungsstärkeres Modell ersetzt werden (praktische Erfahrung mit 'nem System: 2× Intel Pentium-III 600 (Katmai) auf Gigabyte GA-6BXD, 1 GiB RAM, 2× IDE HDD, 7× SCSI-HDD).

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
19.03.2014 00:12
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #8
Oh, was habe ich damals wegen der kleinen Jumper geflucht. Der örtliche Elektrokleinteilehändler hat die sich gut bezahlrn lassen. 10Pf. das Stück, die normalen 4Pf. Heute hat der nichts mehr mit SCSI im Laden. Hat er alles um 2010 rum aufgegeben.

Meine größte SSCI 50pol. hat 4,3Gb und 68pol. mit 27Gb (?).

Warum kommt es bei SCSI imner zu solch komischen Größen?
19.03.2014 07:04
Xaar Offline

Beitrag #9
Warum es diese "komischen" Größen gibt, weiß ich nicht. Hab ich mich auch schon gefragt, warum die Abstufung irgendwie 4,5GB, 9,1GB, 18,2GB, 36GB, 73GB, 147GB und 300GB ist. Zumindest bei den Wide-Platten. Die älteren Narrow-Platten haben ja auch geringere Größen.

Andererseits: Wieso kommt man bei IDE/SATA auf so "komische" Größen wie 160GB, 200GB oder 320GB? Könnte man genauso fragen :D Ich vermute mal, dass man es bei SCSI einfach unterlässt, "Zwischengrößen" zu bauen. Die Platten sind eher auf Langlebigkeit und/oder Performance ausgelegt, denn auf "spezielle" Kundenwünsche.

19.03.2014 08:54
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beitrag #10
schade dass so eine highend technologie nicht mehr benutzt wird in neuen systemen :traurig:
19.03.2014 09:16
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste