Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #2911
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
hdd, jo
23.03.2014 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #2912
Japp, das sind 70MB von 1987 :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.03.2014 20:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beitrag #2913
ahjo. Auch nicht übel.

Trotzdem feiner Rechner.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2014 20:34 von Coburg-M.)
23.03.2014 20:33
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #2914
@Xaar: Du hast recht, ich habe mal recherchiert, kein Display beim Modell 80. Ist es eigentlich "nur" eine Workstation oder geht es schon in Richtung Server, wie beim Modell 85?
23.03.2014 20:54
Xaar Online

Beitrag #2915
Kommt halt drauf an, inwiefern man Server und Workstation trennt. Wobei die neueren Modelle da doch schon eher auf "professionelle" Speicher setzen (SCSI-Platten - und die durchaus ziemlich groß für ihre Zeit).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
23.03.2014 21:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #2916
Wie hat den IBM den Unterschied gemacht, war dein Rechner zu seiner Zeit "alleine" oder gab es noch ein höherwertiges Servermodell? Denn irgendwo muss sich das ja bemerkbar gemacht haben.
23.03.2014 21:44
Xaar Online

Beitrag #2917
Ich würde fast behaupten wollen, dass es in den 1980er Jahren (sprich ab 1987, als es diese MicroChannel-Reihe gab) noch so recht keine "x86er Server" gab. Für Netzwerke waren damals ™ eher die ganzen Unix-Kisten oder andere Proprietäre Systeme (bspw. diverse HP 9000-Systeme, DEC VAX-Systeme usw.) bzw. Minicomputer im Einsatz - denke ich zumindest. :D

Das Erste Modell der PS/2-Serie, was mir als "PS/2 Server" bekannt ist, wären die PS/2 Server 85 - und die kamen irgendwann 1992 raus (Lt. dieser Liste im September 1992).

24.03.2014 15:26
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #2918
(23.03.2014 19:47)Xaar schrieb:  IBM PS/2 Model 80 (Type 8580-071):
[Bild: P1140074.JPG] [Bild: P1140080.JPG] [Bild: P1140087.JPG]

Ist noch nicht komplett so ausgerüstet, wie ichs gern hätte - aber mehr hab ich bisher nicht geschafft :D

Drin ist:
  • Intel A80386-20 (getaktet mit 16MHz - k. A., warum da ein 20MHz-Modell eingebaut worden ist)
  • Intel A80387-16B
  • 2MB RAM (Proprietäre Module von IBM)
  • 1,44MB FDD
  • 70MB ESDI-HDD
  • Microchannel-Slots: 3x 32bit MCA-MME, 1x 16bit MCA-AVE, 4x 16bit MCA
  • Erweiterungskarten (von oben nach unten):
    • IBM ESDI Hard Disk Attachment
    • IBM Baseband Network Adapter
    • IBM Token Ring Network 16/4 Adapter/A (long)
    • National Instruments MC-GPIB
    • Future Domain MCS-700
    • <leer>
    • IBM 2-14/4-14MB 386 Memory Expansion/A
    • SKNET GS 8803/1.1 (Ethernet Adapter/G)

Die FPU sowie alle Erweiterungskarten - mit Ausnahme des ESDI-Controllers - habe ich nachgerüstet.

Im Moment hab ich noch das Problem, dass ich keine Speichermodule habe, die mit der Speichererweiterungskarte laufen wollen (kann auch defekt sein, die Karte - muss ich mal mit meinem Model 70 überprüfen), dann nörgelt Checkit seltsamerweise rum, dass die CPU nicht mit dem Protected Mode zurecht kommt (EDIT: Scheint ein Problem mit dem RAM zu sein - ohne "DOS=HIGH" in der config.sys gehts) - und außerdem muss ich erstmal guggen, wie ich eine zweite ESDI-Platte zum laufen bekomme, da bei den Maschinen die Plattengeometrie wohl auf der Platte abgelegt ist - das ist aber kein Standard gewesen. Auf jeden Fall ists ein schicker Rechner, wenn auch mit einige "Macken".

Sexy Hardware xD
Wie Geil ist die Software *fg*
24.03.2014 15:57
Xaar Online

Beitrag #2919
Software ist im Moment nur ein schnödes MF-DOOF 6.22 :D Bin noch am Überlegen, was ich mit dem Guten Stück mache. Wollts erst als Basis für diverse HP-IB-Laufwerke nehmen (daher die GPIB-Karte da drin), aber vermutlich werde ich da beim RAM-Ausbau scheitern (atm. 2MB RAM und Windows 95 ist nicht so das Wahre!), so dass für diesen Zweck wohl eher ein anderes PS/2-Modell herhalten darf. Mal schauen, vielleicht nehm' ichs für Novell Netware 3.11 oder 3.12 - oder für ein altes Unix (Xenix, AT&T Unix oder AIX PS/2). Mal guggen. So viel passt dann ja auch nicht auf die 70MB-Platte drauf. Kommt vllt. noch eine 150MB ESDI-Platte dazu - aber ganz sicher bin ich da noch nicht (auch wg. o. g. Offener Klärung der Plattengeometrieablage).

Großartig was mit Grafischen Betriebssystemen (OS/2 2.x oder ein altes Linux) brauch' ich da auch nicht anfangen - die Onboard-VGA hat nur 256kB RAM. Die XGA-2, die ich verbauen wollte, kriege ich aber nicht zum Laufen, da das BIOS die adf-Datei nicht von Diskette lesen will (obwohl die Datei und die Diskette in Ordnung ist - läuft ja in einem anderen PS/2-Modell ohne Probleme mit der selben adf). Daher wirds wohl bei Text-Mode Only bleiben.

Für den Fall ist sicher Novell Netware nicht verkehrt zum austesten. Als Client kann ich ja dann 'n anderes System mit Fenster 3.1x nehmen. Mal guggen. Erstmal muss etwas mehr RAM rein - mit 2MB machts nicht so wirklich Spaß :D

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2014 16:17 von Xaar.)
24.03.2014 16:16
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beitrag #2920
mit 2mb ram geht grad mal so wfw3.11 mit mirc 3.x
des wars (mein compaq 20mhz hat 3mb ram und nur CGA, wovon 1mb via isa addon läuft - also lahm)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2014 16:52 von freaked.)
24.03.2014 16:52
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste