Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Data Becker-Thread
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beitrag #1
Der Data Becker-Thread
Ich glaube "Data Becker" ist jedem von uns ein Begriff.
Die Meinungen zu dieser grossen Software-Schmiede gehen ja ziemlich auseinander....

Möchte hiermit also gerne einen offiziellen Thread dazu eröffnen, da ich schon einige Data Becker Produkte besass und verwendet habe...
Möge der rege Austausch beginnen und eine schöne Diskussion entstehen:

Ich mag Data Becker irgendwie... es gab ja mal die "goldene Serie" welche früher so quadratische Bücher hatte, welchen immer CD's (ganz früher Disketten) beilag.
Später gabs die goldene Serie dann in gelben DVD Hüllen.

Früher hatte ich so "Bildschirmschoner selbstgemacht"
Das war lustig.... man konnte sich mit fertigen Bitmaps, Waves und MIDIs eigene Bildschirmschoner zusammenklicken... die Ergebnisse waren recht brauchbar.
Einige meiner selbstgemachten Bildschirmschoner habe ich heute noch...

Nachbearbeitung:
Ich habe mich ein wenig umgesehen und musste grad feststellen: Data Becker ist seit 31. März 2014 Geschichte
Muss zugeben dass mich diese Meldung nicht gerade erfreut.... :(

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2014 01:54 von Tax-5.)
06.04.2014 01:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #2
RE: Der Data Becker-Thread
Ja Data Becker ist inzwischen Vergangenheit. Lag aber auch an deren Produkten.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich auch die Bildschirmschoner selbstgemacht Geschichte. Naja mich hats nie so richtig überzeugt, waren 15 Mark aus dem Fenster geworfen. Ich glaube ich hatte ansonsten noch die Visitenkarten Druckerei XY. Auch eher überflüssig, da ich zu den Zeitpunkt nicht wirklich welche brauchte.

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein.

06.04.2014 07:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #3
Von Data Becker hab ich auch Einiges gehabt. Unter Anderem GraphicsWorks Lite - 'n ziemlich einfaches CAD-Programm. Hab ich auch noch hier - eingeschweißt allerdings (hab die Software damals von meinem Vater installiert bekommen - der hatte das auch). Ist hier auch aus der "Goldenen Serie" - mit Diskette! Ansonsten hab ich noch einige alte Data Becker-Disketten hier liegen, die ich mal von meinem Vater bekommen habe (Steuer 92 und sowas :D). Waren manchmal durchaus nette Programmchen dabei - manchmal aber auch eher Unfug.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
06.04.2014 07:24
Tax-5 Offline
Drumcomputer

Beitrag #4
Es gab auch Mamba und Mamba 2. Ein altbekanntes Spiel auf Diskette.. habe ich sogar noch hier liegen...
Natürlich gab es viel Schrott (oder zumindest heute absolut obsolete Produkte): Clipart Sammlungen en Masse, ein Musik-Keyboard (bekam ich anno 1999/2000 aufn Geburtstag) und sehr viel Sachen um zu drucken.

Ich erinnere mich: Hatte früher versucht alle goldene Serien zu sammeln... wusste aber nicht dass es so viele (und auch Müll) gab.

Was man Data Becker ganz sicher zu gute halten muss:
Der Konkurs hat einerseits sicher damit zu tun, dass es heute eine grosse Menge an Freeware/Open Source Programmen gibt.
Auch Sachen wie Treiber-Genie oder Visitenkarten-Druckerei benötigt heute niemand mehr, da es das Internet und jede Menge Onlinegeneratoren gibt....

06.04.2014 09:53
Retro92 Offline
Windows Profi

Beitrag #5
In Sachen Data Becker kann ich mich noch gut an die dicken Schinken erinnern, die einem Windows 95 etc. näherbringen sollten. Als aktuelles Beispiel eine Hilfe für Magix Video Deluxe. Leider waren/sind diese Bücher längst nicht so gut wie die Kompendien von Markt & Technik, die ich immer noch vorziehe.
06.04.2014 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
friedrichheinze Offline
...und Kondensatoren.

Beitrag #6
(06.04.2014 01:52)Tax-5 schrieb:  Früher hatte ich so "Bildschirmschoner selbstgemacht"
Das war lustig.... man konnte sich mit fertigen Bitmaps, Waves und MIDIs eigene Bildschirmschoner zusammenklicken... die Ergebnisse waren recht brauchbar.
Einige meiner selbstgemachten Bildschirmschoner habe ich heute noch...

Die hatte ich auch, war grossartig :) Mit etwas Glück fliegt die CD noch irgendwo in Hamburg rum.
06.04.2014 11:46
CHRiSNEW Offline
Internetblasensammler

Beitrag #7
Ich glaube, wir hatten in den späten 90ern von Data Becker einen Website Builder oder sowas :D

Ja, aber schade, ein Stück deutsche Low-Budget Software-Geschichte geht zu Ende.

06.04.2014 11:51
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #8
Wenn ich recht überlege hatte ich glaub ich auch so ne Clipart CD von denen. Die war deutlich besser als ne bekannte xx.000 Cliparts vom Konkurrenten.

06.04.2014 14:06
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #9
Scheint auch irgendwie garkeine wirklichen richtigen Clipartsammlungen mehr zu geben. Schade eigentlich.
06.04.2014 14:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #10
(06.04.2014 14:09)mrshadowtux schrieb:  Scheint auch irgendwie garkeine wirklichen richtigen Clipartsammlungen mehr zu geben. Schade eigentlich.

Brauchste welche? :D Ich hab hier irgendwo noch zwei oder drei alte mit massig WMFs :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
06.04.2014 14:29
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste