Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das XP Ende - der Live Thread
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #201
RE: Das XP Ende - der Live Thread
(17.04.2014 16:44)Coburg-M schrieb:  Selbst mit dem IE 8 wirds langsam aber sicher immer problematischer, im Web zu surfen. Selbst der wird langsam fallengelassen.
Das ist aber sehr optimistisch ausgedrückt. Das Teil kann ohne html5shiv.js nichtmals HTML5-Tags, von so Sachen wie SVG-Support oder Webfonts mal ganz abgesehen. Der IE8 ist einfach nur toter Müll, mit dem man nichts anfangen kann.
17.04.2014 16:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #202
(17.04.2014 16:44)Coburg-M schrieb:  Ich kriech n Hals, wenn ich les: "Ich bleib bei Windows XP, das ist das alllerbeste Betriebssystem überhaupt."

Das mag deine Meinung sein - Die Geschmäcker sind halt verschieden ;) Nur weil dir XP nicht (mehr) zusagt, muss es ja nicht allen anderen auch missfallen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.04.2014 16:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #203
(17.04.2014 16:38)thosch97 schrieb:  
(17.04.2014 16:32)Diamant001 schrieb:  
(17.04.2014 16:26)strex schrieb:  Und was machst du bei einer Sicherheitslücke im Windows Kernel, die durch eine API ausgenutzt werden kann?
Da wird es dann keinen Patch mehr für geben.

Wenn der Schädling am eindringen ins System gehindert wird stört die Sicherheitslücke im Windows Kernel nicht weiter. :D

Das kann er aber nicht. Er nutzt eine API, meistens eine Funktion für etwas einfaches, und durch einen Fehler kann er aber mehr, als er sollte. Und diese Lücken werden nicht mehr geschlossen.

Über welche Wege geht der mögliche Schädling in ein sauberes System das Lücken hat?
Und wie kann der am eindringen gehindert werden?
Ich würde die „Türen“ von wo ein Ungebundener gast reinkommt oder kommen könnte überwachen, und nicht der Raum der nicht richtig aufgeräumt ist.
Mir würde es mehr sorgen machen wen das Schutzschild (AV) Lücken hat, das ist dann ein echtes Problem. ^^
17.04.2014 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
strex Offline
.

Beitrag #204
(17.04.2014 16:46)mrshadowtux schrieb:  
(17.04.2014 16:44)Coburg-M schrieb:  Selbst mit dem IE 8 wirds langsam aber sicher immer problematischer, im Web zu surfen. Selbst der wird langsam fallengelassen.
Das ist aber sehr optimistisch ausgedrückt. Das Teil kann ohne html5shiv.js nichtmals HTML5-Tags, von so Sachen wie SVG-Support oder Webfonts mal ganz abgesehen. Der IE8 ist einfach nur toter Müll, mit dem man nichts anfangen kann.

Und auch kein SNI, das ist das was mich neben den von dir angesprochenen Punkten mit am meisten stresst.
(wobei das aber an XP liegt, betrifft also nicht nur den IE sondern alle WinINET/WinHTTP basierenden Programme unter XP)

2x Intel Xeon E5-2670
64GB DDR3-1600 ECC RAM
2x512GB Samsung 850 Pro
17.04.2014 16:51
Xaar Offline

Beitrag #205
(17.04.2014 16:49)Diamant001 schrieb:  Ich würde die „Türen“ von wo ein Ungebundener gast reinkommt oder kommen könnte überwachen, und nicht der Raum der nicht richtig aufgeräumt ist.

Das Problem ist ja auch, dass nicht alle "Türen" bekannt sind. Ergo musst du die ganzen Wände überwachen - was damit auch die Raumüberwachung macht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.04.2014 16:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beitrag #206
Klar, für Rechner, die das Internet nicht mehr sehen, ist XP ok. Hab auch nen Kandidat mit XP hier. Aber der Rechner kommt nicht mehr ans Netz. Der wird nur noch als Präsentationsrechner für die Feuerwehr verwendet. Mehr Sinn und Zweck hat der nicht mehr. Der ist leistungsfähig genug, um auch mal ne DVD abzuspielen. Ansonsten hat der neben XP nur noch IE8 (war halt im Winfuture-Updatepack dabei), Mediaplayer 11 und n Office 2003 (wegen der Systemintegration: Symbole im XP-Stil, automatische Farbanpassung an den XP-Style)

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2014 16:53 von Coburg-M.)
17.04.2014 16:52
Xaar Offline

Beitrag #207
(17.04.2014 16:52)Coburg-M schrieb:  Der wird nur noch als Präsentationsrechner für die Feuerwehr verwendet.

Irgendwie muss ich da grade an ein Video denken - auch wenn das nix mit Rechnern zu tun hat :D

17.04.2014 16:54
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #208
(17.04.2014 16:52)Xaar schrieb:  
(17.04.2014 16:49)Diamant001 schrieb:  Ich würde die „Türen“ von wo ein Ungebundener gast reinkommt oder kommen könnte überwachen, und nicht der Raum der nicht richtig aufgeräumt ist.

Das Problem ist ja auch, dass nicht alle "Türen" bekannt sind. Ergo musst du die ganzen Wände überwachen - was damit auch die Raumüberwachung macht.

AV = Schutzschild für Raum? xD
17.04.2014 16:56
Xaar Offline

Beitrag #209
Naja, gibt ja verschiedene Bedrohungen :D Ich würd AV eher als Putze oder Antibiotikum während/nach der Infektion ansehen - als Schutzschild würd' ich eher eine Firewall einschätzen :D

Aber bei Software haste halt immer das Problem, dass die nie 100%ig sicher bzw. fehlerfrei ist. Ein gewisses Restrisiko, dass irgendwelche Lücken bestehen, bleibt immer.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2014 17:00 von Xaar.)
17.04.2014 16:59
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #210
(17.04.2014 16:52)Coburg-M schrieb:  Klar, für Rechner, die das Internet nicht mehr sehen, ist XP ok. Hab auch nen Kandidat mit XP hier. Aber der Rechner kommt nicht mehr ans Netz. Der wird nur noch als Präsentationsrechner für die Feuerwehr verwendet. Mehr Sinn und Zweck hat der nicht mehr. Der ist leistungsfähig genug, um auch mal ne DVD abzuspielen. Ansonsten hat der neben XP nur noch IE8 (war halt im Winfuture-Updatepack dabei), Mediaplayer 11 und n Office 2003 (wegen der Systemintegration: Symbole im XP-Stil, automatische Farbanpassung an den XP-Style)

Bekommt der Daten von einem Rechner der am Internet hängt?
Wenn ja ist immer noch in Gefahr, wenn der Daten über stick und co bekommt.

(17.04.2014 16:59)Xaar schrieb:  Naja, gibt ja verschiedene Bedrohungen :D Ich würd AV eher als Putze oder Antibiotikum während/nach der Infektion ansehen - als Schutzschild würd' ich eher eine Firewall einschätzen :D

Aber bei Software haste halt immer das Problem, dass die nie 100%ig sicher bzw. fehlerfrei ist. Ein gewisses Restrisiko, dass irgendwelche Lücken bestehen, bleibt immer.

Richtig, es ist völlig unerheblich wie aktuell ein System ist, "jedes Programm hat seine vieren!" Zitat aus Ghost in the Shell. :D
Je größer und kompliziert ein System ist umso leichter ist es Verwirrung zu stiften, Zitat von Scotty. :lol2:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2014 17:13 von Diamant001.)
17.04.2014 17:00
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste