(26.04.2014 16:15)Tax-5 schrieb: (26.04.2014 11:31)CHRiSNEW schrieb: Kauft noch jemand Musik? Ich kenn viele, die Spotify Premium nutzen. Willkommen im 21. Jahrhundert des Verbrauchers.
Und genau wegen SO Scheisse muss ein Künstler erstmal tausende von Plays erhalten, bevor er sich ein Brötchen leisten kann....
Ich kann mir vorstellen dass dies mit Software sehr ähnlich sein wird..
Bei kaufbaren Tonträgern ist das aber auch so. Man muss erstmal eine ordentliche Menge verkloppen, bis man davon theoretisch leben kann. Aber Künstler sind in der Regel eh unter einem Label, der das zum einen vorfinanziert und dann wieder einen Buchteil an verbleibenden Tantiemen dem Künstler auszahlt.
(26.04.2014 17:17)Dirk schrieb: Mieten oder Kaufen ist bei immobilien immer ne spitzfindige Angelegenheit. Kommt immer sehr aufs wo und wielange drauf an. Und der eigene Vorrat an Geld. Bzw die potentenz davon. Weil wie jetzt sind Kredite sehr günstig, tlw. unter inflation. wobei die märkte das auch wieder teilweise kompensieren, indem in gefragteren gegenden der preis einfach anzieht.
Ja, Immobilien haben den schon im Namen steckenden Nachteil, dass sie immobil sind. Von Immobilien halte ich mich fern. Pflege, Steuern, Pflichten, etc. Ist mir zu viel Aufwand, auch wenn man einiges wieder auf Dienstleister outsourcen kann (Hochtief Facility Management z.B.), aber das drückt wiederum die Miet-Marge.
(26.04.2014 17:17)Dirk schrieb: Aber ist bei vielen sachen so. Kabel Deutschland CI+ Modul. 2 € im Monat mieten oder 79 € kaufen? Habs gekauft. Braucht Jahre bis sich das Rechnet, aber dann hat man Plus. Falls damit noch was anzufangen ist. Mein Vater hat nen Receiver zur Miete (allerdings 0 €, dafür ist der vertrag teurer, weil Einfamilienhaus) der war letztlich nach Jahren kaputt. Super zurückgeschickt. bei höherer miete hätte man sich sicherlich vorrat anlegen können
Ist halt auch so ein Cashflow-Ding. 79 EUR sind zwar nicht viel Kohle, aber bei größeren Anschaffungen überlegt man halt doch zweimal: Mieten vs Kaufen. Wenn in der Miete auch ein Ersatz- und Reparaturservice inbegriffen ist, win.
Privat würde ich allerdings auch eher komplett kaufen als irgendwas mieten. Gerade bei so Geräte-Sachen. In jedem Unternehmen war und bin ich immer noch gegen alles, was Liquidität gefährdet. Außer es lässt sich finanzieren. Dann ist es natürlich easy.