Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interessante Berichte (keine News)
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #281
RE: Interessante Berichte (keine News)
(07.05.2014 09:13)meego4ever! schrieb:  Heute werden sogar noch 8" Disketten verwendet:

http://motherboard.vice.com/de/read/das-...rce=vicefb
Find ich mal sehr interessant. Aber sie argumentieren ja damit, dass das ein besonders sicheres Medium sei. Wie kommen die darauf? Stichwort Magnetismus etc.
Frage ist jetzt natürlich, was man als extrem sicheres Medium nehmen soll. Eventuell sowohl auf was magnetischem als auch auf Flashspeicher?
07.05.2014 09:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #282
Das "sicher" bezieht sich vermutlich eher auf den geringen Verbreitungsgrad - sprich, dass über derartige Medien keine Schadsoftware eingetragen werden kann. Das Medium selbst ist eher nicht so das Wahre. Aber die USA hat wimre auch noch Magnetbänder u. Ä. in einigen Systemen im Einsatz. Eben auch aufgrund der "Sicherheit".

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
07.05.2014 09:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #283
Naja wenn da jemand wirklich was einschleusen will, dann kann er auch diese Disketten plus Laufwerk auftreiben. Ist doch nur Scheinsicherheit sowas.
07.05.2014 10:13
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #284
Heutzutage dürfte es aber nicht mehr so einfach sein, ein 8" Laufwerk zu bekommen. Zudem muss bekannt sein, welches System die einsetzen. Auf jeden Fall ist es mit größerem Aufwand verbunden.
07.05.2014 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #285
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2...&_from=R40

Kriegt man problemlos :D
07.05.2014 10:32
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #286
Ein Diskettenlaufwerk alleine bringt dir aber garnix - brauchst noch einen passenden Controller bzw. einen Computer dazu - und natürlich ein Betriebssystem, was das Ganze noch unterstützt.

(07.05.2014 10:13)mrshadowtux schrieb:  Naja wenn da jemand wirklich was einschleusen will, dann kann er auch diese Disketten plus Laufwerk auftreiben.

Naja, bei 5,25"-Disketten mag das vielleicht stimmen - bei 8" allerdings ist nicht so einfach möglich - 8"-Disketten waren im Bereich IBM-kompatibler PCs kein Standard. Da brauchst du schon ein ziemlich altes System - zumal es bei den 8"-Disketten auch kein "Standard-Format" gab, sondern - wie meego4ever! schon schrieb - jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochte und der Aufbau der Diskette sich von System zu System unterschied.

(07.05.2014 10:13)mrshadowtux schrieb:  Ist doch nur Scheinsicherheit sowas.

Das sowieso :D Wenn man will, kriegt man jedes System klein. Ich muss mir nur ausreichend Wissen aneignen - dazu gehört aber auch, dass ich erstmal weiß, was für ein System die dort benutzen. Und 8"-Disketten-Laufwerke deuten extrem auf Technik aus den 1970er Jahren hin - und da finde mal jemanden, der sich mit den Systemen von Damals noch sehr gut auskennt - zumal es ja ziemlich viele gab. Alleine, wenn ich nur an die verschiedenen PDPs von DEC denke, die es damals gab..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2014 10:36 von Xaar.)
07.05.2014 10:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #287
Allein schon weil es damals so Extrem viele Systeme gab ist es nach meiner auffassung schon nahe zu unmöglich in das System einzusteigen, es ist auch recht unwarscheinlich das dir einer sagt was für eins eingesetzt wird.
Dazu kommt auch noch das man dafür vieleicht ein eigenes System schreiben lies. ^^
07.05.2014 14:33
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #288
(07.05.2014 10:32)mrshadowtux schrieb:  http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2...&_from=R40

Kriegt man problemlos :D

Geht mit Sicherheit unter Windows 7 :fresse: :fresse:

http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-3M-Disket...418049a22d
Hier die passenden Disketten :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2014 21:01 von clik!84.)
07.05.2014 21:00
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #289
in other news, das WHF hatte gestern Geburtstag :) bin leider nich dazu gekommen nen einzeiler zu schreiben :rolleyes:
07.05.2014 21:10
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #290
Happy Birthday. Wie alt wirst du den, WHF? =)
08.05.2014 08:28
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste