(22.05.2014 17:35)Diamant001 schrieb: Und was mir persönlich ein ganz dicker Dorn im Auge ist, dass selbst Kleinkindern schon erzählt wird das Alles einem Gott zu verdenken sei.
Ebenso das Kinder schon bei Zeiten in eine Religion reingezogen werden, noch bevor sie sich selbst ein Bild von der Welt machen konnten.
Was mir auch noch auf den Nerv geht ist, dass in der Religion immer gesagt wird das dieser Gott jeden Menschen geschaffen hat, ABER WARUM WIRD KEIN MENSCH VON IHNEN SO AKZEPTIERT WIE ER IST?
Meines Erachtens begreifen viele Religiöse noch nichtmal ihre eigene Religion.
Naja, du lieferst die Erklärung ja selbst: Wenn du von Kleinkind an von allen Instanzen, denen du vertraust, erzählt bekommst dass die Bibel das Wort Gottes enthält, ist das für dich ein genau so unumstößlicher Fakt wie für uns, dass die Erde keine flache Scheibe ist und um die Sonne kreist. Vermutlich sogar noch unumstößlicher, weil der wissenschafts-theoretisch denkende Mensch Gegenbeweisen einer Theorie gegenüber immer aufgeschlossen ist, das Wort Gottes ist absolut.
Und eben dadurch hast du auch schon die Legitimation der Bibel: Gott hat sie legitimiert, was Gott sagt muss wahr sein. Punkt. Das haben die von klein auf so gelernt.
Was ich übrigens nicht so stehen lassen möchte, ist dass kein Mensch von der Religion so akzeptiert wird, wie er ist. Ich vermute dass du da auf Diskriminierung von Minderheiten hinaus willst, das muss schon ein bisschen differenzierter betrachtet werden.
Genauer gesagt muss hier erstmal geklärt werden: Was ist "die Religion"? Ist das das, was in der Bibel steht? Das, was der Papst sagt? Das, was in der Kirche gelehrt wird? Das, was die Gläubigen praktizieren?
Ist die Bibel homophob, geschlechterdiskriminierend, fremdenfeindlich, you name it? Ohne wenn und aber, da steht so einiges drinnen, was einfach die damalige Gesellschaft reflektiert.
Aber über welche Konfession reden wir hier? Was ist mit dem Papst? Da ist der neue, wie man hört, wohl einiges weltoffener als der Ratze. Was wird in den Kirchen gelehrt? Verschiedenes, aber Diskriminierung ist hier noch lange nicht überall an der Tagesordnung. Und nicht wenige Gläubige legen den Glauben tatsächlich so aus, dass man allen Menschen und allen Lebensstilen den selben Respekt entgegenbringen sollte.
@letzter Post von Diamant: Idioten findet man überall, das sagt nichts über ein ganzes Land aus.
Edit: Würde das Thema gerne teilen, krieg aber nur eine weiße Seite wenn ich auf teilen klick. Hilfe, technischer Support!