Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pentium II SECC Cartridge oeffnen, wie?
Mr. Vain Offline
Jetzt auch mit TCP/IP-Netzwerk

Beitrag #1
Pentium II SECC Cartridge oeffnen, wie?
Moin Leute,

gestern hab ich einen PC vor der Verschrottung gerettet und nun moechte ich mich ein wenig um das Geraet kuemmern. Da umfangreiche Reinigungsarbeiten noetig sind, hab ich das Teil erstmal komplett zerlegt.

Es handelt sich um einen AT (Mini)Tower mit einem Slot 1 Mainboard, was AT und ATX Netzanschluss besitzt. Das Gehaeuse hat AT Format und AT Netzteil.

Bilder:

Nun wollte ich die CPU mal freilegen, neue WLP drauf und den Kuehler richtig sauber machen. Dazu muss die SECC Kartusche aber zerlegt werden, wo ich im Moment nicht weiter komme. Es handelt sich um einen Hebelmechanismus, den ich zwar entriegeln kann, aber ich bekomme den Kuehler nicht ab, weil die Verriegelung noch irgendwo festhaengt.

Wer weiss also genau, wie ich das Teil zerstoerungsfrei aufbekomme? :)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
Gaming-Rig: Core i7 7700k (Gigabyte Z270X Gaming 5)
HTPC: Core i3 4160 (ASRock H97 Pro4)
29.05.2014 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #2
RE: Pentium II SECC Cartridge oeffnen, wie?
Die Cartridge brauchst du nicht öffnen ;) Der Kühler klebt aufgrund der recht großen Fläche sicherlich nur auf der Platte fest. Ich habs meist so gelöst, dass ich den Hebelmechanismus geöffnet habe und dann den Kühler vorsichtig mit einem Schraubendreher heruntergehebelt habe. Rechts und links scheint auf dem letzten Bild etwas Platz zwischen dem Kühlkörper und der Platte der CPU zu sein. Da sollte man mit einem Schraubendreher ansetzen können.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 17:49 von Xaar.)
29.05.2014 17:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #3
Ja die klammer reicht, lass das Gehäuse ganz. ;-)

29.05.2014 17:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mr. Vain Offline

Beitrag #4
OK, habs jetzt soweit, dass die große Heatsink runter ist. Jetzt schaut mich halt diese große schwarze Platte an, die die Hitze von der CPU ableiten soll. Krieg ich diese Platte irgendwie ab, um auf die CPU neue WLP aufzutragen? :)

Klassiker:
Am5x86 (Asus VL/I 486SV2GX4) | Am5x86 (ECS UM8810P-AIO) | Pentium III-S 1400MHz (Gigabyte 6VTXE)
29.05.2014 18:10
Xaar Offline

Beitrag #5
Warum willst du die denn abbauen? o.O Du reißt doch von einem aktuellen Prozessor auch nicht den Heatspreader runter ;) Die Platte kriegste nicht ab, ohne das Gehäuse irreparabel auseinander zu nehmen. Die Platte ist mit zwei Spangen mit der CPU-Platine verspannt.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.05.2014 18:45
Mr. Vain Offline

Beitrag #6
Hab auch schon gesehen, dass die Platte mit so Art Nieten fest verbunden ist. Der Kollege, der mir den Rechner ueberlassen hat, war starker Raucher und im Inneren des PCs wars auch sehr staubig usw. In die CPU Cartridge scheint wohl nix reingekommen zu sein, hauptsache ich hab die Heatsink runter, um die richtig zu reinigen. Eigentlich wollte mein Kollege den PC wegschmeissen, aber da er noch funktionierte, fand ich es zu schade, den wegzuschmeissen ;)

Was drinne war, wusste ich noch nicht so genau, war ne Art Ueberraschungs-Ei. Auf jeden Fall hat es den Intel 440LX Chipsatz, das Board ist von NMC oder Enmic, Modell heisst 6LB/B und soll irgendwie ne modifizierte Version von EPoX oder so sein. Naja, das Gehaeuse muss ich auch erstmal entkeimen. Mal schauen, was ich mit dem Rechner mache, weiss ich noch nicht so genau.

Klassiker:
29.05.2014 18:51
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #7
Nen LX ist typisch, die Baby AT Boards für Slot 1 waren zu meist nur für 66 MHz FSB Cpus gemacht. je nach Bios kann man es mit celerons pimpen, der beste ist aber im meisten falle der 333er PII.

Heatsinks abbauen ist ja nix neues. Hatte mal zu Tuatalin Zeiten von gehört, und auch bei aktuellen Core i soll es mode sein, wenngleich jetzt der Trick ist, den zu entfernen die wohl lausige paste zu entfernen, tollere reinzumachen und alles wieder zusammenzufügen. Wem das auch immer was bringt...

29.05.2014 19:43
Xaar Offline

Beitrag #8
Heatsink != Heatspreader. Der Heatsink ist ja der Kühlkörper - der Heatspreader die Metallkappe auf der CPU.

Die i440LX-Boards sind nur für 66MHz FSB ausgelegt (auch wenn ggf. mehr gehen). Ob dort Celerons drauf laufen, kommt auch auf das VRM an. Die Klamath-Pentium II brauchen ja noch 2,8V, die Celerons hingegen basieren auf dem Deschutes Kern (nur halt ohne L2-Cache oder mit integriertem L2-Cache) vom Pentium II (also 250nm, nicht mehr 350nm), der nur noch 2,0V braucht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2014 20:11 von Xaar.)
29.05.2014 20:10
Der Keks Offline
Der mit dem Overhead PC

Beitrag #9
Toller Fund b1. AT Gehäuse mit Slot 1 sieht man auch nicht oft. Mag zwar nichts besonders Teures gewesen sein, ist aber dennoch ein schönes System. Was willst du denn damit machen? Aufrüsten oder original lassen?

29.05.2014 20:48
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #10
(29.05.2014 18:51)Mr. Vain schrieb:  Der Kollege, der mir den Rechner ueberlassen hat, war starker Raucher

Für die Nikotindekontamination aller nichtelektrischen Komponenten empfiehlt sich "Bref Fettlöser" (ACHTUNG! Nicht mit "Bref Kalklöser" verwechseln, der sehr ähnlich aufgemacht ist!): Alles einsprühen, ca. 10 min Einwirken lassen, dann bürsten und anschließend mit Warmwasser spülen, Prozedur ggf. wiederholen und zum Schluss abtrocknen.

(29.05.2014 20:10)Xaar schrieb:  Die i440LX-Boards sind nur für 66MHz FSB ausgelegt (auch wenn ggf. mehr gehen). Ob dort Celerons drauf laufen, kommt auch auf das VRM an. Die Klamath-Pentium II brauchen ja noch 2,8V, die Celerons hingegen basieren auf dem Deschutes Kern (nur halt ohne L2-Cache oder mit integriertem L2-Cache) vom Pentium II (also 250nm, nicht mehr 350nm), der nur noch 2,0V braucht.

Normalerweise bieten diese Hauptplatinen keine Möglichkeit, den FSB zu übertakten.
Wenn das VRM nur 2,8 V kann: max. Pentium II 333 MHz
Wenn das VRM auch 2,0 V kann: max. Celeron (Mendocino) 533 MHz auf Slotket

Gegenüber dem verbauten Pentium II 233 MHz wäre beides ein Gewinn.

In den SDRAM-Steckplätzen funktionieren normalerweise alle Module ohne ECC oder "Registered" mit einer Kapazität bis 128 MiB sowie doppelseitig organisierte Module mit einer Kapazität von 256 MiB. Der Intel 440LX kann prinzipiell auch ECC.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
29.05.2014 21:49
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste