Hat hier jemand Erfahrungen mit der 64-Bit-Verison von MS Office?
Wie zieht man die Lizenz von einer installierten und aktivierten 32-Bit-Version auf die 64-Bit-Version um? Immerhin muss dafür die 32-Bit-Version komplett deinstalliert werden, bevor die 64-Bit-Verison installiert werden kann.
Hintergrund: Beim Bearbeiten größerer Datenmengen mit Excel treten Fehler auf wie etwa Meldungen über zuwenig Speicher. Die PCs sind mit 6 GiB, 8 GiB oder 16 GiB RAM ausgestattet, als Windows-Betriebssystem läuft Windows 7 64-Bit. Das Speicherproblem dürfte wohl an 32-Bit (max. 2 GiB pro Proezess) liegen. Add-Ons & VBA werden hingegen so gut wie gar nicht benutzt, sodass das nicht so schlimm wäre, wenn da einiges nicht funktioniert.
Oder ist die 64-Bit-Version so gruselig, dass die Benutzer doch lieber das auf den PCs auch installierte Linux x86_64 mit LibreOffice 64-Bit (calc) nutzen sollten?
Problem: Einige Benutzer haben große Berührungsängste mit Linux. LibreOffice wäre nicht das Problem, da das auch unter Windows installiert ist, aber dafür gibt es z.Z. auch nur eine 32-Bit-Version mit den entsprechenden Einschränkungen beim Umgang mit größreren Datenmengen. Mit LibreOffice 64-Bit (calc) lassen sich durchaus erfolgreich größere Datenmengen durch den Wolf drehen.
Einziger Pferdefuß ist, dass die 64-Bit-Version von Excel wie jedes 64-Bit-Programm keine Add-Ons von Drittanbietern laden kann, die auf 32-Bit-DLLs beruhen, wenn solche benötigt werden. Ansonsten gibt es keinen Grund, MS Office nicht in 64 Bit zu nutzen.
Benjamin, beim Office 2010 sind die 32 und 64 Bit-Versionen alle auf der DVD. Installiert wird per Default die 32 Bit (Autorun-Geraffel).
Im Ordner 64 Bit ist n Installer für die 64 Bit mit drin.
(11.06.2014 12:18)Coburg-M schrieb: Benjamin, beim Office 2010 sind die 32 und 64 Bit-Versionen alle auf der DVD. Installiert wird per Default die 32 Bit (Autorun-Geraffel).
Im Ordner 64 Bit ist n Installer für die 64 Bit mit drin.
Danke für die Information. Ich musste mir da bei meinem DreamSpark Download nämlich 2 ISOs runterladen, aber die sind zum Brennen auf CD vermutlich.