Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MuFu-Farblaser Kaufberatung
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #1
MuFu-Farblaser Kaufberatung
Nabend,

hab bisher einen billo-SW-Laser von Brother (HL-2030) und einen blöden Flachbettscanner, für den es unter Win64 keine Treiber mehr gibt (Canon LIDE 35 glaub). Mit dem Drucker war ich bisher zwar durchaus zufrieden, aber insgesamt kommt doch langsam mal die Zeit für ein upgrade. Ich will:
  • Farblaser
  • automatischer Duplexdruck
  • Scanner mit duplexfähigem Dokumenteneinzug (DADF oder RADF)
  • naheliegenderweise würde sich eine (duplexfähige) Kopierfunktion da noch gut integrieren
  • Netzwerkanschluss mit Support für min. 1 gängiges Protokoll (PS, PCL, PDF)
  • min. 250 Blatt Papierfach, min. 50 Blatt ADF
  • Geschwindigkeit ist mir so egal, die ganzen Farblaser heutzutage sind eigentlich alle schnell genug
  • sollte möglichst nicht allzu riesig sein
anhand dieser Parameter soll nun selbstredend der Preis minimiert werden.

Mein aktueller Favorit ist der Oki MC332DN (~260€), der eigentlich alles oben erfüllt. Hat zufällig jemand Ahnung von dem Teil und kann qualifiziertes drüber aussagen?

Im Netz hab ich als Kritikpunkt wiederkehrend die hohen Kosten für Originaltoner gefunden. Ein kompletter Satz aus 4 Tonern scheint wohl schon mal für 300€ über den Tisch zu gehen, und das wird bei dem (wie erwartet) geringen Füllstand der Initialtoner bald fällig werden. Bei ebay gehen 4er-Sets refurbished Toner schon für knapp 60€ über den Ladentisch. Taugt das was? Worauf sollte ich bei alternativtonern achten? Oder muss es wirklich original sein? (in dem Falle wäre der Drucker vermutlich aus dem Rennen)
14.06.2014 23:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beitrag #2
RE: MuFu-Farblaser Kaufberatung
Über den Durkcer kann ich nix sagen sieht soweit gut aus OKI is auch ne gute Marke, Zu den rufurbished Tonern kann man sagen das man bedenkenlos zugreifen kann, ich kaufe nur refurbished für meinen brother und das läuft gut. Vor allem durckt man dann doch weniger Fotos oder farbe, so das man eher alle 4 - 6 Monate nen neuen schwarz Toner kaufen muss

Meine Main Geräte

15.06.2014 08:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #3
(15.06.2014 08:23)Fuexline schrieb:  Vor allem durckt man dann doch weniger Fotos oder farbe, so das man eher alle 4 - 6 Monate nen neuen schwarz Toner kaufen muss
bei ebay hab ich öfters auch 5er-Sets gesehen und mich erst bisschen gewundert, aber eigentlich gar keine so schlechte idee gleich 2x schwarz zu kaufen :)
15.06.2014 08:26
Fuexline Offline

Beitrag #4
Also ich habe das Szenario hier das ich wegen Rechnungen und Kopien von Dokumenten nach 3-4 Monaten nen neuen schwarz Toner kaufen darf der kostet einzeln aber 15,80, Farbtoner die aber refurbished sind, sind von den Farben her etwas blasser als das original fällt im Alltag aber nicht auf

Meine Main Geräte

15.06.2014 08:27
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #5
Die Protokolle PS und PCL werden schon seit geraumer Zeit von allen gängigen Betriebssystemen unterstützt, wären daher meine erste Wahl.

Mit Nicht-Original-Toner ist das so eine Sache. Das kann gut gehen wie bei dem hier erwähnten brother, muss aber nicht. Auf Arbeit hätten wir damit fast einen HP Color LaserJet 4700N hingerichtet. Der Billig-Toner hat den Drucker vollgesaut, die Ausdrucke waren komplett unbrauchbar! Nach einer gründlichen Reinigung und Wechsel auf Original-Toner druckt der wieder ordentlich. Nie wieder Billig-Toner in einem HP Laserdrucker! Im Privatbereich kommt es auch auf die Anzahl der Ausdrucke an. Für mich würde sich Billig-Toner nicht lohnen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
15.06.2014 22:03
Fuexline Offline

Beitrag #6
(15.06.2014 22:03)Arnulf zu Linden schrieb:  Die Protokolle PS und PCL werden schon seit geraumer Zeit von allen gängigen Betriebssystemen unterstützt, wären daher meine erste Wahl.

Mit Nicht-Original-Toner ist das so eine Sache. Das kann gut gehen wie bei dem hier erwähnten brother, muss aber nicht. Auf Arbeit hätten wir damit fast einen HP Color LaserJet 4700N hingerichtet. Der Billig-Toner hat den Drucker vollgesaut, die Ausdrucke waren komplett unbrauchbar! Nach einer gründlichen Reinigung und Wechsel auf Original-Toner druckt der wieder ordentlich. Nie wieder Billig-Toner in einem HP Laserdrucker! Im Privatbereich kommt es auch auf die Anzahl der Ausdrucke an. Für mich würde sich Billig-Toner nicht lohnen.

scheint aber nur bei HP so zu sein hatte den selben Fall innen überall der Rote Tonerstaub

Meine Main Geräte

15.06.2014 22:18
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beitrag #7
(15.06.2014 22:03)Arnulf zu Linden schrieb:  Im Privatbereich kommt es auch auf die Anzahl der Ausdrucke an. Für mich würde sich Billig-Toner nicht lohnen.
so viel werd ich nicht mal drucken, aber gerade deswegen will ich keine 300€ für nen Satz Toner ausgeben

für meinen bisherigen kleinen SW-Laser hab ich mir damals nen Toner von Pelikan gekauft, der preislich etwa zwischen billigst-ebay-krams und Originaltoner lag. vielleicht schau ich mal, obs so semi-marken auch für o.g. Oki gibt
15.06.2014 22:20
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste