Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Ebook Reader empfehlenswert?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #1
Welcher Ebook Reader empfehlenswert?
Ich habe ja seit über 2 Jahren nen Trekstor Weltbild 4ink aka Pyrus. Die Firmware ist bei mir gereift, aber langsam hakeln die Tasten beim umblättern, das Plastikgehäuse rubbelt sich die Beschichtung langsam ab und neben kleineren Displaymakeln ist mir jetzt auch noch ne Diskettenpackung aufs Display geplumst und so ist der Eindruck schon nicht mehr so der Knaller.

Jetzt bin ich am Überlegen mir was neues zu gönnen, muss aber feststellen das sich der Markt sehr bereinigt hat. Sony zieht sich zurück, iRiver schon lange, diverse Startups kamen nie und selbst Trekstor scheint von niemanden mehr ernsthaft vermarktet zu werden.

Amazon wird ein Grund sein. Leider scheiden die für mich komplett aus. Ich brauche Epub-Kompatibilität und will nicht erst jeden Mist selber wandeln müssen.

Kobo Geräte sind inzwischen auch eher Exoten, konnten mich im Laden spontan aber nicht überzeugen. Die Displays scheinen anderen Marktteilnehmern etwas unterlegen und die haben nicht mal nen Homebotton. hmm.

Tolino Shine und sein Nachfolger sind scheinbar ganz nett, wobei ich den Shine sogar nen Tick besser vom Format her fand (wo alle es eher andersherum sehen). Hab aber festgestellt das ich die Beleuchtung eher störend finde und unter der Hälfte scheint die garnicht mehr so prägnant. Wobei ich auch sagen muss, dass ich nie im Dunkeln lese. Hier würde mich mal interessieren, wie die Bibliothek (ergo Filesystem) im echten Leben ist. Habe gut 500 Ebooks gerade auf meinen Reader davon 200 je Star Wars und Star Trek. Da brauchs Ordner und keine Schicke endlose Liste. Von den Tolinos gibt es keine günstigere nicht leuchtene Variante.

Vom Papier her, aber scheinbar nur bei Onlinehändlern erhältlich, haben mich die Pocketbooks angesprochen. Die haben zusätzlich frei Programmierte Tasten (also man kann auch ohne Touchen blättern, und zusätzlich gibts einen mit Touch und einen noch mit Beleuchtung. Hier wäre die Software wirklich interessant, zumal er auch epub und mobi können soll. Wie gesagt, leider hat den hier kein Laden zum probieren.

Hat jemand erfahrung mit den Teilen? warum hackt keiner die Kindles, das sie Epub können. Da Epub nur nen zip mit html ist müsste das doch nicht so schwer sein. Jemand sonst noch ne Idee?

13.08.2014 15:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #2
RE: Welcher Ebook Reader empfehlenswert?
Nimm den Kindle. Wenn du Geld hast, Paperwhite. Das konvertieren ist kein Problem: in Calibre importieren, „an Reader senden“, die Konvertierungs-Abfrage bestätigen, ???, PROFIT.
Es gibt für Calibre sogar Plugins um die diversen DRMs zu entfernen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
13.08.2014 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beitrag #3
der Tolino Shine ist wirklich klasse den treckstor phyrus hatte ich mal der ist eher Schrott

Meine Main Geräte

13.08.2014 16:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #4
@thosch: Nicht Hilfreich. Will nicht jedes mal groß nen pc anmachen, der calibre drauf hat. ja gibts auch portable, aber es ist umständlich.

@fuexline: Interessant, wieviele bücher hast du drauf und wie ist die navigation zwischen diesen. Kann man ordner machen? Wonach sind die strukturiert, Metatags oder Dateiname?

13.08.2014 16:08
Fuexline Offline
Euer Gott und Mittelpunkt

Beitrag #5
http://www.n-tv.de/technik/Der-Tolino-Sh...38356.html

Android = unbegrennzte Möglichkeiten

Meine Main Geräte

13.08.2014 16:11
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beitrag #6
(13.08.2014 16:08)Dirk schrieb:  @thosch: Nicht Hilfreich. Will nicht jedes mal groß nen pc anmachen, der calibre drauf hat. ja gibts auch portable, aber es ist umständlich.

Gibt auch kindlegen, direkt von Amazon (oder kannst das ebook-convert von Calibre allein nehmen), das in den Kindle-Speicher legen, einmal nen kurzes Skript basteln, EPUB draufziehen und fertig.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
13.08.2014 16:15
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #7
Ich sehe derzeut nur genau zwei Alternativen.

Kobo Reader, wenn man kein Amazon will oder der aktuelle Kindle Paperwhite.

Sony stellt keine neuen Reader mehr her, der Rest ist ziemlich billig..

Mark IV Style Motherfucker!
13.08.2014 16:32
CDW Offline
lightning-enjoyer

Beitrag #8
Kobo

[Bild: logo-1.png]
Blue ist euer König
13.08.2014 16:51
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #9
Ich finde den pocketbook lux 2 ganz sexy. Ordnernavigation, Licht, SD, keine shopbindung, dafür dropbox irgendwie. Tasten!
http://www.pocketbook-readers.de/product...cts_id=100

Ding kostet 103 bei mindfactoy

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2014 18:33 von Dirk.)
13.08.2014 18:33
Dirk Offline
Software Archäologe

Beitrag #10
So ich habe heute im Laden den PocketBook Touch Lux 2 gekauft. Kostenpunkt 111,76 €. Ein ganz schöner Pappenstil, aber der Paperwhite kostet auch 109 € (außer refurbished altgeneration für 84 €).

Ich bin echt begeistert. Das Ding habe ich mir in weiß geholt und es sieht deutlich kompakter aus, als mein alter. Bei gleicher displaygröße und nur minimaler anderen außenmaße. Die Beleuchtung ist garnicht mal so schlecht hab die auf 3/4 und steigert die den kontrast und in den mäßigen lichtlagen muss man nicht immer ne Lampe einschalten. Aber das eigentlich tolle ist die software.

Statt Metatags und datenbanken kann (muss) man das gute alte Dateisystem nutzen. Echte Ordner erleichtern die Struktur. Die Bücher darin kann man über die Tags oder Dateinamen sortieren. Super. Für Epubs ist der Reader praktisch und unspektakulär. Cool ist es per Geste die Schriftgröße zu ändern. Infos (batterie, uhr) kann man per klick einblenden. Richtig praktisch ist die PDF Geschichte. Dank 1024x768 Auflösung kann man gut kleine Comics (leider keine cbz/cbr unterstützung) wie das lustige Taschenbuch Seitenfüllend lesen. Aber bei nen alten Roman PDF das mistig zu konvertieren gemerkt: Man kann Ränder beschneiden. Mein alter hatte immer nen weißen Rahmen und den Text. Der kann den jetzt einfach weglassen, auch bereiche wo Seitenzahl steht, kann man einfach wegnehmen. Merkt er sich fürs ganze Dokument. Damit kann ich manche Müll-pdf-Bücher überhaupt erst sinnvoll lesen.

Witzig ist auch das man als "Shutdownbild" das Buchcover nutzen kann. Es geht wohl auch nen Zufallsbild aus nen bestimmten Ordner. Bei Kindle ist da schon Hacking angesagt um das einzustellen.

Nett ist auch die restliche Software, nen Browser, Solitär, Sodoku. Wirklich nett.

Einzig die Geschwindigkeit des internen Speichers könnte höher sein. Also beim Kopieren. Aber das wird jetzt am Anfang eher auffallen. Ach es gibt auch nen Email-Service um Bücher aufs Gerät zu bekommen (und nen dropbox client). Konvertieren kann er aber nicht, aber der kann ja auch so ziehmlich jedes Format. WLAN ist nur an, wenn mans braucht, da scheint mir der Kindle meiner Frau dann doch mehr online zu sein, wobei er ja auch den Seitenstand synct. Weshalb ja auch Amazon weiß, wie weit bücher gelesen werden.

Hab bis jetzt nur einen Onkel Dagobert gelesen. Freu mich schon aufs nächste ebook. vermutlich nen Indiana jones Schundroman aus dem urschleim im pdf. Sollte mal schauen, ob ich da mal was neues finde. Aber erstmal muss ich ein noch viel älteres ??? Buch durchlesen. Versuche den Hype zu verstehen.

15.08.2014 18:49
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste