Ich brauche einen Softwaretipp, inzwischen bin ich stolzer Besitzer eines USB 3.0 Festplatten-docks. jetzt ist die Frage, wie kann ich mit dem Teil eine ganze Festplatte clonen, bzw in einen Container backupen um sie später auf wieder (auf einer anderen) Festplatte zurückzuspielen. Hab schon mal quer gegoogelt, aber so nen richtig toller Tipp kam dabei nicht heraus. Als ich letztlich® es mit den typischen Opensource Clonezilla kram versucht habe, kam zumindest nichts dabei raus, was man hätte booten können. Die Bedienung war aber auch unterirdisch.
Letztlich hatte ich bei der neuen SSD nen Umzugstool gefunden, dass aber dringend als Ziel ne Samsung vorrausetzte. Kann man ja nicht immer finden. Damit gings aber sehr fix und problemlos, hab mich dann geärgert das ich Stunden Zeit vergeudet hatte, statt direkt zu schauen was an Software bei der Platte beiwar.
Benutz für so Krams immer ne Acronis Rescue Boot-CD (was auch das Alignment beachtet wenn man von HDD->SSD klont).
Wenns etwas gröber sein darf und direkt unter Windows sein soll: Roadkil's DiskImage oder RawCopy.
Ersteres macht Sektorgenaue Images (á la DD) und kann die dann auf irgendwas anderes schreiben, zweiteres überspringt den Image part und klont direkt die Platte 1:1 auf ne andere.
Meine Acronis wollte leider nicht, schätze der USB Controller hat die kein Treiber für, schon sehr alt. Ich werde jetzt mal beim nächsten mal ein paar tipps von euch probieren. Danke.