Moin Leute,
da ich mich im Thema NAS nicht auskenne, ich mir allerdings ein selbiges zulegen möchte, hätte ich gerne eine kleine Kaufempfehlung. Folgendes soll dass NAS bieten:
- mind. 2 Bays
- rsync Client
- NFS und SMB
- max 200€ (ohne Platten.)
Die Hauptfrage ist, was ist dein Wunsch bezüglich Geschwindigkeit. Denn die günstigen NAS-Systeme schaffen im Regelfall niemals Gigabit.. vorallem nicht mit SMB.
(27.08.2014 10:20)Alpha schrieb: Die Hauptfrage ist, was ist dein Wunsch bezüglich Geschwindigkeit. Denn die günstigen NAS-Systeme schaffen im Regelfall niemals Gigabit.. vorallem nicht mit SMB.
Gigabit-Ethernet voll auszulasten wäre schon wünschenswert, haptsächlich gefragt ist allerdings eher NFS.
Ich nehm mal an, dass 250€ etwas zu niedrig angesetzt ist?
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz
(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb: externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
Dir mal die Synology-Kisten angeschaut? Ist wahrscheinlich bisschen viel, allerdings höre ich davon durchweg gutes; vom Heimbetrieb bis zum Unternehmenseinsatz läuft's wohl ganz gut.
Jap, kannst auch inkrementelle Backups direkt auf beliebige rsync-Server machen lassen mit Zeitplan etc.
Schau dir mal auf synology.de die Untermenüpunkte von "DSM 5.0" an, dann siehst du, was so möglich ist. Gibt auch viele Pakete dafür, die weit über die Funktionen eines NAS hinausgehen (ein Beispiel von vielen: DVB-T-Stick ans NAS stecken und damit Filme aufnehmen sowie Live-TV streamen) und einen kompletten Homeserver ersetzen können.
(27.08.2014 12:06)mrshadowtux schrieb: Jap, kannst auch inkrementelle Backups direkt auf beliebige rsync-Server machen lassen mit Zeitplan etc.
Schau dir mal auf synology.de die Untermenüpunkte von "DSM 5.0" an, dann siehst du, was so möglich ist. Gibt auch viele Pakete dafür, die weit über die Funktionen eines NAS hinausgehen (ein Beispiel von vielen: DVB-T-Stick ans NAS stecken und damit Filme aufnehmen sowie Live-TV streamen) und einen kompletten Homeserver ersetzen können.
Soll hauptsächlich als Datengrab dienen. Evtl später auch noch als Datenspeicher fürs Streaming über nen Raspi. Backups vom NAS gehen dann jede Nacht auf nen externen Backupserver.*
* Der Backupserver befindet sich noch in Planung und wird eh spätestens dann realisiert, wenn ich endlich ne eigene Wohnung habe.
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz
(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb: externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.