Hallo,
Geschichte
Ich bastel mitlerweile echt gerne am Macbook A1181 rum. Diese schon etwas älteren Plastikbooks die von 2006 bis 2008 gebaut wurden. Hab mitlerweile schon 5 von denen hier liegen (1 tuts, rest sind ersatzteillager usw.)
Nun habe ich mir eins mit einem Wasserschaden auf eBay geschoppt, aber was das Book mir so sagt, hab ich noch nicht erlebt. Der Schaden bezieht sich auf das Logicboard, aber jeder Hardwaremensch kann mir denk ich mal dabei helfen.
Nützliche Informationen
Die Logicboards haben eine recht beschissene Kühlung. Daraus resultiert das auf Wikipedia beschriebene Shutdown Syndrom. (Ding zu heiß - geht aus. Kennt jeder denk ich).
Zu den hier relevanten Fehlercodes gehört ein 3-Faches Beepen. Das Bedeutet es besteht ein RAM Problem.
Nun zum eigentlichen (und dann auch rätselhaftem)
Wenn man das Macbook etwa eine Stunde nicht anrührt und dann startet bootet es brav ins System. Allerdings ist hier nach wenigen Minuten schon schluss. Entweder es geht einfach aus oder es bilden sich grüne Streifen auf dem Display (siehe Anhang). Es handelt sich aber nicht um das bekannte Random Shutdown Syndrom, da das Logicboard nur warm wird.
Will man es dann wieder booten - 3 Beeps. RAM Problem.
Wieder etwas stehen lassen und der ganze zirkus geht von vorne los.
Meine Befürchtung:
Da der Kühler von diesem Modell CPU und North / Southbridge kühlt (kein Plan ob jetzt north oder south) kann es vl. sein das sich der Chipsatz durch dauerhaft zu hohe Hitzebelastung ausgelötet hat? Bzw kurz davor ist?
Das Ding übernimmt ja glaub ich auch die verwaltung des RAMs. Sprich wenns warm wird verliert er den Kontakt, Macbook geht aus (wegen GMA auch die Grafikfehler) und beim wiederholten einschalten findet er seinen RAM nicht mehr?
Falls ihr mir da zustimmt. Wie kann ich das Board dann noch retten?
Falls nicht, was denkt ihr was kaputt sein könnte und wie man es repariert?
Wäre echt schön wenn es noch zu retten wäre. Es handelt sich nämlich um ein 2,4GHz Early 2008 Modell (Das beste der A1181 Serie). - Und die sind recht teuer