Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #3081
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Das, was ein Logikanalysator halt so macht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Logikanalysator schrieb:Ein Logikanalysator (engl. Logic Analyzer) ist ein elektronisches Messgerät, das den Zeitverlauf von digitalen Signalen aufzeichnen und bildlich darstellen kann. Es dient dem Test und der Fehlersuche in digitalen elektronischen Schaltungen, beispielsweise bei der Entwicklung von Computern und elektronischen Steuergeräten.

Ist in dem Sinne also kein "universell einsetzbarer Computer", sondern auf einen bestimmten Anwendungszweck zugeschnittener Rechner, der auch nur dafür genutzt werden kann.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.10.2014 19:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beitrag #3082
also im privatgebrauch unbrauchbar oder öö

wo bekommst du sowas nur immer her b2

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2014 19:58 von freaked.)
29.10.2014 19:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline

Beitrag #3083
Unbrauchbar ist der keineswegs! Wenn man damit umzugehen weiß, kann sowas sehr nützlich sein - beispielsweise, um andere Rechner zu reparieren :D Von den DDR-Rechnern existieren ja zum Glück viele Stromlaufpläne.

Wo ich den her habe? Hab' ich nur einem glücklichen Zufall zu verdanken: Der neue Eigentümer eines alten Bürogebäude solche alte Rechentechnik entdeckt - und sich in einem Forum gemeldet, woraufhin sich mehrere Leute eingefunden haben, die Technik zu bergen. Und den MC80LA wollte niemand Anderes haben, also hab ich den mitgenommen :> Hab auch noch andere Rechentechnikkomponenten dort geborgen (u. A. einige Tastaturen sowie Lochbandtechnik). Leider sind einige Dinge nicht abtransportierbar gewesen - so bspw. eine alte, ziemlich in Mitleidenschaft gezogene Buchungsmaschine Robotron 1711, die einfach aufgrund des Gewichts (wiegt immerhin fast 'n Zentner, das Teil) nicht geborgen werden konnte. U. A. auch weil das Treppenhaus schon ziemlich marode war und die Kiste auf dem Dachboden stand.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.10.2014 20:06
Nik Offline
Hirsch :3

Beitrag #3084
Das is übrigens gut zum Nachlesen, falls dich das Thema weiter interessiert: http://9hal.ath.cx/usr/digital-ag/ Gibts sehr viele, ausführliche Geschichten zur Bergung von Robotronzeugs, auch ganze Räume. :D

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
29.10.2014 20:37
Xaar Offline

Beitrag #3085
(29.10.2014 20:37)Nik schrieb:  Das is übrigens gut zum Nachlesen, falls dich das Thema weiter interessiert: http://9hal.ath.cx/usr/digital-ag/ Gibts sehr viele, ausführliche Geschichten zur Bergung von Robotronzeugs, auch ganze Räume. :D

War das an mich gerichtet? :D

29.10.2014 20:43
Nik Offline
Hirsch :3

Beitrag #3086
Nee, an freaked. :D

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
29.10.2014 20:48
Xaar Offline

Beitrag #3087
[Bild: P1310198.JPG]

Der (noch ungereinigte) BAP von CTM b1 Dass der Bildschirm so "gescheckt" aussieht, liegt daran, dass da wirklich kleine "Bläschen" vorhanden sind - irgendwo zwischen den verschiedenen Glasschichten der Röhre. Stört aber "in Echt" bei Weitem nicht so wie auf dem Foto hier. Hat auch noch genug Reserven, die Bildröhre - ist noch lange nicht die maximale Helligkeit.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2014 00:30 von Xaar.)
14.11.2014 00:29
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #3088
(14.11.2014 00:29)Xaar schrieb:  [Bild: P1310198.JPG]

Der (noch ungereinigte) BAP von CTM b1 Dass der Bildschirm so "gescheckt" aussieht, liegt daran, dass da wirklich kleine "Bläschen" vorhanden sind - irgendwo zwischen den verschiedenen Glasschichten der Röhre. Stört aber "in Echt" bei Weitem nicht so wie auf dem Foto hier. Hat auch noch genug Reserven, die Bildröhre - ist noch lange nicht die maximale Helligkeit.

Da würde ich auch gerne mal meine Patscher dran legen. b1
14.11.2014 00:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline

Beitrag #3089
(14.11.2014 00:37)Diamant001 schrieb:  Da würde ich auch gerne mal meine Patscher dran legen. b1

Viel wirste damit nicht tun können. Das ist halt 'n Terminal. Da wird nicht sonderlich viel mit passieren können. Aber 'nem geschenkten Gaul... :D Wobei so ein CTM 70 wohl nicht so ohne Weiteres zu finden sein wird.

Ich würd' mir auch sowas zulegen:
[Bild: VT05-01.jpg]

Einfach nur, weils was Besonderes ist :>

14.11.2014 01:12
Diamant001 Offline
Banned

Beitrag #3090
(14.11.2014 01:12)Xaar schrieb:  
(14.11.2014 00:37)Diamant001 schrieb:  Da würde ich auch gerne mal meine Patscher dran legen. b1

Viel wirste damit nicht tun können. Das ist halt 'n Terminal. Da wird nicht sonderlich viel mit passieren können. Aber 'nem geschenkten Gaul... :D Wobei so ein CTM 70 wohl nicht so ohne Weiteres zu finden sein wird.

Ich würd' mir auch sowas zulegen:
[Bild: VT05-01.jpg]

Einfach nur, weils was Besonderes ist :>

Denn selben gedanken habe ich da auch. :D
Würde mir sicher sogar was einfallen lassen um son Rechner noch sinvoll einsetzen zu können, würde sich sicher was finden wo so einer noch einen echten vorteil Bringt. ;)
14.11.2014 02:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste