Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neues Innenleben, taugt die Kombination?
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #11
RE: neues Innenleben, taugt die Kombination?
(16.12.2014 23:08)michi schrieb:  (Naja ich versteh auch nicht warum man von nem X6 umrüsten will, ausser man will effizienter werden, das kann man sowieso mit FX vergessen.)

Diese "kleine" Lösung spukt durchaus auch herum, also ohne neuen Prozessor und den Phenom II X6 erstmal mitnehmen. Den FX bekomme ich im Schandenfall auch in Hannover umme Ecke zu kaufen (und wenn's gemäß Murphy genau am langen Wochenende passiert, wäre auch ein Phenom II X4 als Notüberbrückung verfügbar). Auch die kleine Lösung hätte einen Prozessor mit TDP = 125 W.

Das Umrüsten bezieht sich vor allem auf das schon etwas betagte Sockel AM2+-Brett, das noch mit DDR2 PC-800 @ PC-667 rumeiert (PC-800 läuft nicht stabil bei Bestückung mit 16 GiB) und die SSD ausbremst und wohl ein kleines bisschen auch den Phenom II X6 bremst. Ob der FX den X6 wirklich signifikant schlägt, scheint irgendwie umstritten zu sein. Jedenfalls gibt es dazu von 10 Leuten ≥ 11 Meinungen.

Abgesehen davon wäre der Zeitpunkt softwareseitig gerade günstig. Linux wurde gerade aktualisiert, müsste also nur schnell 'nen passender Kernel gebacken werden, und Windows 7 ist noch nicht installiert. Außerdem ist so eine Aktion nix für's Sommerhalbjahr, wenn die Fahrradsaison wieder richtig rollt.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
17.12.2014 00:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beitrag #12
Warum soll bitte DER PROZESSOR. Kaputtgehen, das ist mir seit ich nen PC habe noch nie passiert ^^ Auch nicht beim übertakten oder bei losem Kühler.
17.12.2014 00:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beitrag #13
(17.12.2014 00:06)Arnulf zu Linden schrieb:  
(16.12.2014 23:08)michi schrieb:  (Naja ich versteh auch nicht warum man von nem X6 umrüsten will, ausser man will effizienter werden, das kann man sowieso mit FX vergessen.)

Diese "kleine" Lösung spukt durchaus auch herum, also ohne neuen Prozessor und den Phenom II X6 erstmal mitnehmen. Den FX bekomme ich im Schandenfall auch in Hannover umme Ecke zu kaufen (und wenn's gemäß Murphy genau am langen Wochenende passiert, wäre auch ein Phenom II X4 als Notüberbrückung verfügbar). Auch die kleine Lösung hätte einen Prozessor mit TDP = 125 W.

Das Umrüsten bezieht sich vor allem auf das schon etwas betagte Sockel AM2+-Brett, das noch mit DDR2 PC-800 @ PC-667 rumeiert (PC-800 läuft nicht stabil bei Bestückung mit 16 GiB) und die SSD ausbremst und wohl ein kleines bisschen auch den Phenom II X6 bremst. Ob der FX den X6 wirklich signifikant schlägt, scheint irgendwie umstritten zu sein. Jedenfalls gibt es dazu von 10 Leuten ≥ 11 Meinungen.

Abgesehen davon wäre der Zeitpunkt softwareseitig gerade günstig. Linux wurde gerade aktualisiert, müsste also nur schnell 'nen passender Kernel gebacken werden, und Windows 7 ist noch nicht installiert. Außerdem ist so eine Aktion nix für's Sommerhalbjahr, wenn die Fahrradsaison wieder richtig rollt.

hmk, Motherboard aufrüsten macht schon Sinn. Bei AMD ist man da eh immer so kompatibel, kann der Phenom mit DDR3 umgehen? sonst evtl. einfach lediglich Mainboard tauschen und mit der gesamten Plattform warten bis etwas neues prickelndes von AMD kommt/irgentwann resigniert auf Intel umsteigen...

Ich persönlich würde den 120€ für den FX einfach nachweinen, weil man vom Ausgangspunkt X6 imho nicht wirklich was gewinnt..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
17.12.2014 00:30
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #14
(17.12.2014 00:11)Kuxuntu schrieb:  Warum soll bitte DER PROZESSOR. Kaputtgehen, das ist mir seit ich nen PC habe noch nie passiert ^^ Auch nicht beim übertakten oder bei losem Kühler.
Nee noch nie, außer bei Xeons oder?
17.12.2014 00:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beitrag #15
(17.12.2014 00:51)mrshadowtux schrieb:  
(17.12.2014 00:11)Kuxuntu schrieb:  Warum soll bitte DER PROZESSOR. Kaputtgehen, das ist mir seit ich nen PC habe noch nie passiert ^^ Auch nicht beim übertakten oder bei losem Kühler.
Nee noch nie, außer bei Xeons oder?

Die waren nicht Put .. Das Board hatte ne Makke ab Werk, mit neuem Board liefs einwandfrei :D
17.12.2014 00:55
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #16
(17.12.2014 00:30)michi schrieb:  kann der Phenom mit DDR3 umgehen?

Der Phenom II ist 'ne Sockel AM3-CPU - und die haben für gewöhnlich einen DDR2- und einen DDR3-SDRAM-Speichercontroller intus. Erst die FX haben dann nur noch einen DDR3-SDRAM-Speichercontroller intus, aber die sind auch Sockel AM3+-CPUs.

Aufgrund dieser Tatsache ist der Phenom II auf 'nem AM2+-Board auch etwas unterfordert.

(17.12.2014 00:06)Arnulf zu Linden schrieb:  Diese "kleine" Lösung spukt durchaus auch herum, also ohne neuen Prozessor und den Phenom II X6 erstmal mitnehmen. Den FX bekomme ich im Schandenfall auch in Hannover umme Ecke zu kaufen (und wenn's gemäß Murphy genau am langen Wochenende passiert, wäre auch ein Phenom II X4 als Notüberbrückung verfügbar).

Wieso hast du da die CPU in Verdacht? Dass 'ne CPU einfach so gestorben ist - ohne zusätzliche "Förderung", wie fehlende bzw. unzureichende Kühlung (was beim Athlon Thunderbird oder auch Athlon XP gerne mal die CPU gekillt hat) - habe ich bisher nicht erlebt.

(16.12.2014 22:12)Arnulf zu Linden schrieb:  (die Zeiten von "AsSchrott" sollen ja vorbei sein?)

Also ich nutze bei mir ASRock-Mainboards seit der späten Athlon XP-Ära (hab hier seit über 11 Jahren ein K7S8XE im Einsatz) und hab bisher noch keine Probleme gehabt - und das sind in der Regel nicht mal die höherpreisigen Modelle, eher welche im unteren Preissegment. Da kann ich mich nicht beschweren. Mit dem K7S8XE gabs anfänglich einige Huddeleien (bei Speicher isses ziemlich mäkelig), aber alle neueren Boards (K7VT6-C, P4VT8+, ConRoe1333-D667, H55M, seit Neustem auch ein AM1B-ITX und ein Q1900-ITX - wobei ich da auf die Dauer noch nix sagen kann) laufen hier ohne Probleme.

Ansonsten ist Gigabyte imho keine verkehrte Wahl - da hab ich bisher auch keine Sorgen mit gehabt (im Bestand/in Nutzung: GA-6VXC7-4X, GA-7VX, GA-8EGXDR, GA-H77-D3H, GA-880GM-D2H, GA-990XA-UD3).

(16.12.2014 22:48)clik!84 schrieb:  Hat nicht eigentlich jedes Board noch ein Diskettenlaufwerksanschluss?

Das ist schon lange Geschichte. Aber andererseits: Es gibt ja auch zum Einen USB-Diskettenlaufwerke - oder aber separate Controller wie bspw. den Catweasel (okay, der ist eigentlich nicht nur für "0815-Disketten" gedacht). Wobei letzterer für PCIe imho nicht erhältlich ist, muss also ein PCI-Slot her, sonst wird das nix.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 04:47 von Xaar.)
17.12.2014 04:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #17
(17.12.2014 04:43)Xaar schrieb:  Aber andererseits: Es gibt ja auch zum Einen USB-Diskettenlaufwerke [...]

... die sich zumindest bei mir allesamt leider als äußerst unzuverlässig bewiesen haben (von "harmlosen" Schreib-/Lesefehlern nach ein paar Monaten bis hin zu geshredderten/zerkratzten Disks).
Hab da aber ne Frickel-Mod in Petto bei der man nicht auf die schrottigen slim Notebook Laufwerke angewiesen ist..

Wenn IDE und Floppy Ports wichtig sind würde ich mich eher nach Boards umgucken, die noch nen Floppyport, aber nicht zwingend IDE haben, denn IDE Ports kannste mit 1eur 0815 ITE/Silicon Image/Highpoint/etc. Controller Karten aus der Bucht nachrüsten.. Floppy Ports? not so much..

Edit: den Brainfart hatte ich schonmal: LS-120 Laufwerk in USB Gehäuse (oder Intern). Klappt ansich sogar ganz gut, aber dafür die wenigen noch funktionsfähigen Laufwerke verschleissen ist auch doof.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 06:22 von HOMEBOY87.)
17.12.2014 06:16
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beitrag #18
Hätte da noch n Board, das mit AM2 und Am3(+) cpus klarkommt. Auch je 2 Bänke für ddr2 und ddr3 speicher sind drauf. 1x ide und 1x floppy auch.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
17.12.2014 07:49
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #19
(17.12.2014 06:16)HOMEBOY87 schrieb:  ... die sich zumindest bei mir allesamt leider als äußerst unzuverlässig bewiesen haben (von "harmlosen" Schreib-/Lesefehlern nach ein paar Monaten bis hin zu geshredderten/zerkratzten Disks).

Langzeiterfahrungen habe ich mit USB-Diskettenlaufwerken leider nicht vorzuweisen. Ich hab bisher zwei Laufwerke in Benutzung gehabt - ein Freecom, was mir nach knapp vier Jahren gestorben ist - und seit reichlich anderthalb Jahren eins von Teac (gelabelt von Lenovo). Letzteres tuts ohne Probleme, ersteres ist auf Schlag, ohne Vorankündigung verschieden.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
17.12.2014 16:13
Playitlouder Online
Hier könnte ihre Werbung stehen

Beitrag #20
(16.12.2014 22:12)Arnulf zu Linden schrieb:  Und nein, Intel ist keine Option!
Grund?
Außer Fanboyism? :D

.
17.12.2014 16:23
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste