"Alle Jahre wieder" könnte man fast meinen. Es hat sich in letzter Zeit wieder einiges an Rechentechnik hier angesammelt, wovon ich mich trennen möchte.
Wenn keine Preise angegeben sind: Macht einen Vorschlag. Sind Preise angegeben, so sind das Vorstellungen (zzgl. Versand) meinerseits. Wenn diese euch nicht zusagen - macht einen Gegenvorschlag, wir werden uns sicher einig Versand ist mit DHL oder Hermes möglich.
Das Gehäuse ist ziemlich verschmutzt und vergilbt.
Das Gerät kann mit 10 Batterien vom Typ LR14 (C-Zelle, Baby-Zelle) betrieben werden. 10 Batterien diesen Typs sind dabei, allerdings sind die nicht mehr sonderlich stark, im Batteriebetrieb sinkt die Spannung teilweise zu stark ab (bspw. beim Zugriff auf ein Diskettenlaufwerk), so dass der Rechner neustartet.
Eine Nutzung mittels Netzteil (12V, lt. Internet-Recherche Innen Plus, Außen Minus; Im Original wohl 13V/1,9A) ist möglich. Ein Netzteil ist jedoch nicht dabei.
Das Display ist augenscheinlich defekt (bleibt immer Dunkel, Kontrast ändert sich nicht, Hintergrundbeleuchtung funktioniert aber).
Es ist ein Netzteil (Apple Macintosh PowerBook AC Adapter M5140Z (APS-20E)) dabei, dieses scheint jedoch defekt zu sein. Das Netzteil ist mit 7,5 VDC und 2 A angegeben (Hohlstecker).
Das Display zeigt merkliche Schlieren, was für ein Passiv-Matrix-Display nicht ungewöhnlich ist. Der Kontrast muss teilweise während des Betriebs etwas nachgeregelt werden.
System 7.1 ist auf der Festplatte installiert, müsste allerdings neu installiert werden, ist ziemlich zerfrickelt (noch vom Vorbesitzer).
Es ist ein Netzteil (Apple Macintosh PowerBook AC Adapter M5652Z (APS-46E)) dabei.
Das PowerBook 140 (s. o.) und das PowerBook 165c (s. u.) gibts gratis als Ersatzteilspender dazu.
Der Akku wurde entfernt, da er mal ausgelaufen war.
Die Festplatte wurde entfernt.
Das Display ist augenscheinlich defekt (bleibt immer Dunkel, Kontrast ändert sich nicht, Hintergrundbeleuchtung funktioniert aber).
Das Gehäuse ist rechts oberhalb der Tastatur gebrochen.
Es ist ein Netzteil (Apple Macintosh PowerBook AC Adapter M5140Z (APS-20E)) dabei, dieses scheint jedoch defekt zu sein. Das Netzteil ist mit 7,5 VDC und 2 A angegeben (Hohlstecker).
Interne Anschlussmöglichkeiten: 1x AGP, 3x 33 MHz 32 Bit PCI 5 V, 2x IDE UDMA/66, 1x AirPort-Card, 1x FireWire 400
Externe Anschlussmöglichkeiten: 2x USB 1.1, 2x FireWire 400, 1x Speaker, 1x Mikro, 1x Fast Ethernet (RJ45), 1x Modem (RJ11)
Sonstiges:
Das Netzteil ist nicht original, es ist ein anderes Netzteil (imho ein modifiziertes ATX-Netzteil) verbaut, funktioniert aber soweit problemlos.
Die CPU war vom Vorbesitzer auf 450 MHz übertaktet worden (Lötbrücke), diese Modifikation wurde wieder zurück genommen.
Der Verriegelungsmechanismus der Seitenklappe ist z. T. defekt (einige Haken sind abgebrochen). Außerdem fehlen von den Seitenteilen drei Schrauben, die die Blenden am Blech befestigen - hält aber dennoch problemlos (sind noch 3 bzw. 2 Schrauben pro Seitenblende vorhanden).
Das Gehäuse besitzt merkliche Gebrauchsspuren/Kratzer.
Festplatte wurde mit Badblocks unter grml64 2014.11 auf defekte Sektoren geprüft. Dabei wurden keine Defekte gefunden. Allerdings meldet das Mainboard bei mir beim Booten S.M.A.R.T.-Fehler. Eine Liste bez. Reallocated Sectors o. Ä. gibts bei der Platte anscheinend noch nicht.
Mac OS X 10.0 ist auf der Festplatte installiert
Es gibt eine Apple USB Mouse Lime (USB-Kabel irgendwo gebrochen - funktioniert nicht!) und ein Apple USB Keyboard Bondi Blue (Bild auf/Bild ab funktionieren nicht richtig, sonst soweit i. O.) dazu.
Die CPU war vom Vorbesitzer auf 533 MHz übertaktet worden (Lötbrücke), diese Modifikation wurde wieder zurück genommen.
Das Gehäuse hat Gebrauchsspuren/Kratzer. Bei den Seitenblenden fehlt je eine Befestigungsschraube (hält jedoch ohne Probleme, sind noch 3 Schrauben pro Seite vorhanden).
Festplatte wurde mit Badblocks unter grml64 2014.11 auf defekte Sektoren geprüft. Dabei wurden keine Defekte gefunden.
Mac OS X 10.2 ist auf der Festplatte installiert
Die Stützbatterie 1/2 AA Lithium 3.6V (SAFT LS14250) ist leer, dadurch "vergisst" der Rechner Datum und Uhrzeit immer.
Hierbei handelt es sich um eine SPARCstation 20, die ursprünglich ohne Grafikkarte ausgeliefert wurde (als Server eben). Das Mainboard ist das Selbe wie bei der SPARCstation 20
Spezifikationen des Rechners:
CPU: 1x SuperSPARC 60 MHz mit 1 MB Cache (Sun SM61 als CPU-Modul) - Zwei MBus-Slots sind vorhanden, daher sind zwei CPU-Module möglich
RAM: 32 MB (1x 32 MB; 1 von 8 DSIMM-Sockeln belegt; maximaler RAM-Ausbau liegt bei 512 MB)
Grafik: Sun TurboGX (CG6) SBus Framebuffer mit 1MB Speicher
Diskettenlaufwerk: Sony MPF420-6 (3,5" DSHD)
Opt. Laufwerk: Toshiba XM-4101B (2x CD-ROM; Fast SCSI)
Festplatten: keine, zwei 80p-SCA-SCSI-Festplatten sind einbaubar (über je einen Festplatten-Rahmen, der nicht dabei ist)
Interne Erweiterungsmöglichkeiten: 2x MBus für bis zu zwei CPU-Module, 4x SBus (davon 1x mit TurboGX belegt)
Externe Anschlussmöglichkeiten: 2x Seriell (DB25-Buchsen), 1x Parallel (DB25-Buchse), 1x Fast SCSI (HD50-Buchse), 2x Video (einmal 13W3 onboard (nur mit entsprechender Erweiterung nutzbar), einmal 13W3 von TurboGX), Sound-Aus- und -Eingänge (4x Klinke), Ethernet (1x RJ45 und 1x MII), 1x Tastatur/Maus (Sun-spezifisch, kein PS/2 o. Ä. aus der PC-Welt)
Sonstiges:
Firmware: OpenBoot 2.25
NVRAM ist leer gewesen, wurde auf CR2032 umgebaut.
Gehäuse ist merklich vergilbt und verschmutzt; Linkes vorderes Triangel und linke Seitenblende sind nur noch schwach befestigt (Haltenasen weggebrochen).
Die Slotblenden der SBus-Slots fehlen.
Netzteil ist ziemlich verstaubt, könnte mal ausgeblasen werden.
Der SPARCserver funzt soweit ich das beurteilen kann - 'ne eingelegte Solaris 2.5-CD bootet fröhlich. Alle testbaren Erweiterungen (erster Serieller Port mit 'nem Terminal dran, Maus/Tastatur, Grafikausgabe über die TurboGX, beide MBus-Slots) funktionieren. Dank des Umbaus des NVRAM-Moduls auf Speisung über 'ne CR2032 ist auch auf längere Sicht kein Problem damit zu erwarten. Das OpenBoot 2.25 ist das Neuste, was ich selbst auf meinen Rechnern habe - damit funktionieren sowohl ältere SuperSPARC-Module (getestet mit Single 50MHz SuperSPARC SM51, Single + Dual 60MHz SuperSPARC SM61) als auch neuere SuperSPARC II-Module (getestet mit Single 75MHz SuperSPARC II SM71). Nach dem ROM-Inhalt sollten auch die ROSS HyperSPARC-Module funktionieren (sind zumindest im ROM irgendwo mal bezeichnet).
RAM: 384 MB (4x 64 MB + 4x 32 MB; 8 von 8 DSIMM-Sockeln belegt; maximaler RAM-Ausbau liegt bei 1 GB)
Grafik: Sun 2D Creator Video Frame Buffer Series 1 FFB 24-Bit Color (5 MB Speicher; 13W3-Buchse)
Diskettenlaufwerk: Sony MPF520-7 (3,5" DSHD)
Opt. Laufwerk: Toshiba XM-5401B (4x CD-ROM; Fast SCSI)
Festplatten: 1x Seagate Cheetah 36ES 36 GB (ST336706LC; Ultra 160 SCSI (80p SCA); Compaq OEM gelabelt; im Rahmen); 2. Laufwerk über separaten Rahmen einbaubar)
Interne Erweiterungsmöglichkeiten: 1x UPA (belegt durch 2D Creator), 2x SBus
Externe Anschlussmöglichkeiten: 2x Seriell (DB25-Buchsen), 1x Parallel (DB25-Buchse), 1x Fast Wide SCSI (HD68-Buchse), 1x Video (13W3 von 2D Creator), Sound-Aus- und -Eingänge (4x Klinke), Fast Ethernet (1x RJ45 und 1x MII), 1x Tastatur/Maus (Sun-spezifisch, kein PS/2 o. Ä. aus der PC-Welt)
Sonstiges:
Firmware: OpenBoot 3.0 (nicht für 64 Bit Solaris geeignet)
NVRAM ist leer.
Gehäuse ist merklich vergilbt und verschmutzt.
Die Slotblenden der SBus-Slots fehlen.
Die Lüfter laufen z. T. etwas unruhig und klappern etwas.
Auf der Festplatte ist Sun Solaris 2.6 5/98 installiert
Der Akku hat lt. acpi -V noch eine Restkapazität von 87% - allerdings bezweifle ich die Richtigkeit dieser Angabe. Den Akku stufe ich als defekt ein, auch wenn er noch ein paar Minuten läuft.
Auf der Festplatte ist zum Test Ubuntu 6.06.1 LTS installiert.
Der äußerliche Zustand ist gut. Der Displaydeckel hat vermehrte Nutzungsspuren.
Am Notebook ist ein Windows 2000 Professional-COA vorhanden
Die Display-Hintergrundbeleuchtung ist ausgefallen, vermutlich ist der Inverter defekt.
Das Gehäuse ist merklich vergilbt, aber gereinigt.
Die Elkos auf der internen Netzteilplatine waren ausgelaufen, weswegen das Gerät unter Instabilitäten litt. Diese Elkos habe ich getauscht, das Gerät läuft soweit stabil.
Der Rechner läuft an sich recht stabil, allerdings riecht es nachwievor nach ausgelaufenen, warmen Elkos. Vermutlich sind noch weitere Elkos ausgelaufen!
Auf der Festplatte ist IBM DOS 7.00 installiert.
Ein Akku-Pack (Rapid Charge Battery Model ZA-180-85; ist allerdings tot), ein passendes Netzteil (Power Supply Model 150-413-1, 16,5VDC/2A; Das Gehäuse war mal gebrochen, wurde aber wieder geklebt) sowie eine passende Tasche sind dabei.
Interne Erweiterungsmöglichkeiten: 1x 32 Bit PCI 5V, 2x IDE UDMA/133, 1x Modem
Externe Anschlüsse: 2x PS/2, 2x Seriell, 1x Parallel, 4x USB 2.0, 1x USB 2.0 über opt. Bracket, 1x VGA, 3x Sound (Line In, Line Out, Microphone), 1x Fast Ethernet (RJ45)
Interne Erweiterungsmöglichkeiten: 3x 32 Bit PCI 5V, 1x AGP 2.0 (4x) 1.5V, 1x Floppy, 2x IDE UDMA/100
Externe Anschlüsse: 2x PS/2, 1x Seriell, 1x Parallel, 2x USB 1.1, 1x USB 1.1 über opt. Bracket, 3x Sound (Line In, Line Out, Microphone), 1x Fast Ethernet (RJ45)
Sonstiges: Retention-Modul und Lüfter sind anders als normal. Sind beide dabei.
Interne Erweiterungsmöglichkeiten: 2x 16 Bit ISA, 2x 32 Bit PCI 5V, 1x AGP 1.0 (2x) 3.3V, 1x Floppy, 2x IDE UDMA/33
Externe Anschlüsse: 2x PS/2, 2x Seriell, 1x Parallel, 2x USB
Sonstiges: BIOS gepatcht (32GB HDD-Support, neuere CPU-IDs für K6-2+ und K6-III+); K6-2+/-III+ nicht nutzbar (VCC falsch erkannt!); ATX-I/O-Slotblende ist dabei
Für die NDAS-Funktionalität ist ein entsprechender Treiber von Nöten. Die Treiber-CD finde ich leider nicht mehr. Ich habe die Platte bei mir nur als USB 2.0-Festplatte betrieben.
Eingebaut war eine 500 GB große Western Digital Caviar SE - Beschränkungen sollte es somit kaum geben, da es imho kaum größere IDE-Festplatten gab. Hab allerdings nicht getestet ob die Kiste mit 'ner anderen Platte funktioniert.
3x Memorex MRX 6320 (620 ft; Vermutlich QIC-525-Standard; NOS; zwei Cartridges noch eingeschweißt)
3x Memorex MRX 6525 (1020 ft; Vermutlich QIC-525-Standard; NOS; alle Cartridges noch eingeschweißt)
DDS-Standard (alle gebraucht und ungetestet!) -> Vergeben
2x Fujifilm DG-60M DDS Cartridge (60 m, 1,3/2,6 GB)
2x Fujifilm DG-90 DDS Cartridge (90 m, 2/4 GB)
1x Maxell HS-4/90s DDS Cartridge (90 m, 2/4 GB)
8x HP DDS Cartridge (90 m, 2/4 GB)
35x Sony DG90P DDS Cartridge (90 m, 2/4 GB)
5x Sony DGD120P DDS-2 Cartridge (120 m, 4/8 GB)
5x HP C5708A DDS-3 Cartridge (12/24 GB)
Diverse PS/2- und USB-Mäuse (Bild) -> Versandkosten -> Vergeben
Diverse PS/2-, AT- und XT/AT-Tastaturen (Bild 1, Bild 2; die oben auf Bild 2 ist umschaltbar von PC/XT auf PC/AT) -> Versandkosten -> Vergeben
Weiterhin kommen in den nächsten Tagen noch ein paar Rechner (Defektes Zenith Data SupersPORT 286e, 3 Apple 68k-PowerBooks der 100er Serie) dazu.
Außerdem sind natürlich noch allerhand Prozessoren da - eine Liste ist in meiner Signatur verlinkt. Ich habe auch nichts gegen ein Tauschgeschäft einzuwenden. Was ich suche, ist ebenso in meiner Signatur verlinkt.
So, nun seid ihr dran
«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014
Hab mal Bilder vom PPC, der Ultra 1 Creator sowie diverse Mäuse und Tastaturen eingefügt.
«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014
(01.01.2015 21:54)winfreak schrieb: Magst ma Bilder von dem Wallstreet machen öö?
Jo, mach' ich gleich mal.
(01.01.2015 21:54)winfreak schrieb: Magst ma Bilder von dem Wallstreet machen öö?
(01.01.2015 22:50)Commodore-Freak schrieb: Wenn du grade dabei bist, vielleicht auch von dem PowerBook Duo!
(01.01.2015 23:43)Diamant001 schrieb: Könnte ich einen Blick auf das Legend QDI P5MVP3/A3 Rev. 1.0(S1.3) werfen?
Mach' nen Vorschlag Wie gesagt, 'n Netzteil ist nicht dabei.