Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Projekt] WLAN-Türklingeln mit Rasperry Pi
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beitrag #1
[Projekt] WLAN-Türklingeln mit Rasperry Pi
Moin Moin !

ausgegebenem Anlass bin ich gezwungen das oben genannte Projekt zu starten (Sonst müsste der Komplette Hof aufgerissen werden).

Aufbau Hardwaremäßig :

In einen Edelstahlbriefkasten soll ein Klingelknopf sowie ein Mikrofon und Lautsprecher eingebaut werden. Optional später noch eine Webcam (USB?!).

Die Stromversorgung des Rasperry Pi soll über eine Steckdose die im Kasten angebracht wird und in der ein 5V/2A Standard Handy-Netzteil eingesteckt wird.

Die Netzwerkanbindung muss über WLAN-Erfolgen, ein Access Point ist in unmittelbarer nähe.

Funktion soll folgendermaßen sein :

- Der Raspery Pi meldet sich als VOIP Telefon an der Fritz!Box an
- Wird der Klingelknopf gedrückt soll eine bestimmte Telefonnummer angewählt werden (Rufaufbau - Internrundruf)
- Nimmt jemand das Telefon ab, wird Lautsprecher und Mikrofon aktiviert und die "Gegensprechanlage" startet, Wählvorgang soll für den Klingler hörbar sein
- Schön wäre noch ein Webinterface um die Rufnummer/Voip Daten etc. nachträglich zu ändern bzw. auf eine spätere Webcam Zuzugreifen.

Leider habe ich noch keinen Plan wie ich das ganze Realisiere !

Fragen :

- Reicht das allererste Rasperry Pi Modell (günstigste Variante) ?
- Braucht der Pi eine extra WLAN-Karte --> Preis
- Hat der Rasperry Mic und Lautsprecher Ausgang bereits ab Werk ?
- Wie realisiere ich die Schnittstelle zum Klingelknopf (Drücken --> Kurze 1 Impuls, ansonsten 0) --> RS232 ? Oder ist soetwas schon auf dem Pi mit drauf ? --> Schnittstellenkarte Kosten ?
- Gibt Softwäremäßig was einfaches in die Richtung, das auch ein Linux-Dau wie ich bedienen kann ?!

Danke schoneimal für jeden Tipp,

Grüße Micha
01.02.2015 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #2
RE: [Projekt] WLAN-Türklingeln mit Rasperry Pi
Also Sound kannst du über eine 08/15 USB Karte realisieren, Wlan über einen USB Dongle. Der Pi hat ein GPIO Header, über den könnte man das mit dem Klingelknopf realisieren. Persönlich würde ich aber zum Model B greifen. hat mehr USB Ports und wimre Ram?!
01.02.2015 17:04
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beitrag #3
Problem ist was ich sehe, das er für das was er vorhat, gegen die Wand laufen wird.

Bevor ich mein CarPC angefangen habe, wusste ich natürlich über den Pi von Vorne bis Hinten bescheid, er weiß nichtmal das dass Ding GPIO Pins hat geschweige was überhaupt für Anschlüsse..

Und eine 100% fertig Lösung wird es nie geben, bastel bis heute noch an meinem CarPC, was eigentlich "nur" Live-TV und Videos wiedergeben soll.

Lass es lieber sein und kauf dir was fertiges von Grothe, Ritto oder Siedle.
01.02.2015 17:30
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beitrag #4
(01.02.2015 17:30)Blue schrieb:  Lass es lieber sein und kauf dir was fertiges von Grothe, Ritto oder Siedle.

Zu teuer :P Budget max. 100 €. Dafür fast ein Jahr Zeit zum Basteln bis das fertig ist ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 18:22 von Kuxuntu.)
01.02.2015 18:17
CHRiSNEW Offline
Internetblasensammler

Beitrag #5
Ganz ehrlich: Ich seh's leider wie Blue.

Die Zielspezifikation ist schon mega umfangreich. Fertige Lösung wird's hierfür auch nicht geben. Da muss man selbst heran. Sprich: Schaltplan entwerfen, Software(-adapter) selbst schreiben, etc.

Falls du allerdings dennoch das als so ein on-going Projekt nebenbei machen willst (also jeden Abend mal bisschen herumbasteln), dann empfehle ich wie meego Raspberry Pi Model B (wobei der B+ schonmal mehr Anschlüsse hat) anzuschauen, dich mit z.B. nodejs oder Python vertraut machen, in Linux einsteigen (denn auf dem Raspberry Pi läuft i.d.R. ein Linux) und bisschen werkeln. So mega kompliziert ist das alles nicht, da es viele Inhalte gibt und sogar ich ein LC-Display am Raspberry Pi angeschlossen bekommen habe.

(01.02.2015 18:17)Kuxuntu schrieb:  
(01.02.2015 17:30)Blue schrieb:  Lass es lieber sein und kauf dir was fertiges von Grothe, Ritto oder Siedle.

Zu teuer :P Budget max. 100 €.

Die einzelnen Komponenten zusammen könnten auch um die 100 EUR liegen plus deine Arbeitszeit, die du reingesteckt hast. Wirtschaftlich gesehen wäre so ein fertiges Ding günstiger, aber Bastelspaß und die tolle Lernkurve fehlt dann.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 18:23 von CHRiSNEW.)
01.02.2015 18:22
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #6
Mal 'ne Frage abseits der Frage:

Wird das Teil draußen angebaut? Ich gehe mal davon aus, wenns um 'nen Hof geht (und 'n Briefkasten ist für gewöhnlich auch von Draußen erreichbar). Da solltest du dir bezüglich des Temperaturbereichs (erweiterter Bereich von -25°C bis +60°C oder so) schon Gedanken machen, auch bezüglich Betauung. Letzteres mag die Meiste Hardware nämlich nicht sonderlich gern.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 18:35 von Xaar.)
01.02.2015 18:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuxuntu Offline
Adm1n1strat0r

Beitrag #7
Puh, Arbeitszeit zählt nicht, denke das macht auch Fun sowas mal selber zusammenzufrickeln.

Pi B+ hab ich für ~ 35 € gesehen, Gehäuse und Netzteil sind schon vorhanden.
Lautsprecher, Mikro und Kamera ebenfalls.

Ich hab halt damit noch nichts gemacht und Stelle daher Anfängerfragen, dannach kann man sich intensiver damit beschäftigen ^^
01.02.2015 18:31
CHRiSNEW Offline
Internetblasensammler

Beitrag #8
That's the spirit!

Wie Blue impliziert hat, schau dir mal GPIO an. Ich kann nur nodejs empfehlen, zumindest habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.

Ich kann mir sowas vorstellen:
  • Schaltfläche (für Klingelknopf),
  • Lautsprecher+Mikro (wobei am Raspberry Pi nur ein Ausgang da ist afaik),
  • Türöffner
  • Wifi-USB-Stummel für Interwebz/Netzwerk
  • Vllt noch ein oder zwei LEDs als Statusanzeige (Bitte warten / sprechen)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 18:44 von CHRiSNEW.)
01.02.2015 18:44
Scrippler Offline
Trucker

Beitrag #9
(01.02.2015 18:28)Xaar schrieb:  Mal 'ne Frage abseits der Frage:

Wird das Teil draußen angebaut? Ich gehe mal davon aus, wenns um 'nen Hof geht (und 'n Briefkasten ist für gewöhnlich auch von Draußen erreichbar). Da solltest du dir bezüglich des Temperaturbereichs (erweiterter Bereich von -25°C bis +60°C oder so) schon Gedanken machen, auch bezüglich Betauung. Letzteres mag die Meiste Hardware nämlich nicht sonderlich gern.

Dann muss das ganze innen vernünftig gedämmt werden. Aber so dass dass die Komponenten nicht überhitzen. Ist machbar aber kompliziert.

Zwiebel, Zwiebel, wer ist der schönste im Land?

Notebooks:Asus F5Z;FSC Amilo PI 2540;FSC Lifebook C-Series;Dell Lattitude 2210;Dell Inspiron Mini M10;P4you Netbook;Acer Travelmate 240;Acer Extensa 355;Acer Aspire 5100;HP Compaq Nc6000;Targa Visionary XP-210Defekt:Gericom Overdose;FSC Amilo D7820;Acer Aspire 7520;Asus X52D;Maxdata NB MB Pro;HP NotebookPCs:HTPC Medion PIV 3,0GHz,1,75GB Ram,60GB HDD,512MB Geforce, Funktastatur Rapoo; Packard Bell Gaming Rechner, mit Intel Core2 Quad 2,4GHz und 2 GB Ram, 1,8GB Nvidia SLI Grafik. Server:HP ML350; FSC Primergy TX300 S2 Mini Rechner:4xSchola 500CE(512MB CF,256MB Ram,500MHz Geode);2xSchola 1000CE (512MB CF,512 MB Ram,1000MHz Geode);Sumicom Mini PC (P4HT 3,2GHz,1GB Ram,80GB HDD)
Konsolen: Atari 2600 Junior + alt,Atari 7800,2xNintendo NES,4xNintendo GB,Nintendo SNES,Nintendo GC,Gameboy DS;Sega Master System II,Sega Mega Drive I,Sega Game Gear(zum Verkauf),Sega Saturn,Sega Dreamcast,Sony PSX,Sony PSone,2xSony PS2 fett,1xslim,Sony PS3,2xPSP fett 1xSlim,MS XBOX 1,1xPong,3xClones
Autos:Nissan Micra Indian Summer '00 220tkm flipflop (Serie),Klima,FunkZV,eFH;MB 1831
01.02.2015 18:49
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #10
(01.02.2015 18:49)Scrippler schrieb:  Dann muss das ganze innen vernünftig gedämmt werden. Aber so dass dass die Komponenten nicht überhitzen. Ist machbar aber kompliziert.

Machbar isses auf jeden Fall. Am Einfachsten mit Komponenten, die für den Betrieb im Außenbereich gedacht sind :D Sehe ich ja auf Arbeit, da sind solche Einsatzbedingungen (halt bis mindestens -20°C und 100% Luftfeuchtigkeit) möglich - und die Technik muss das auch mitmachen. Und Dämmen alleine reicht da nicht zwingend aus. Aber kannst ja eine Heizung einbauen :oO: Gibts ja alles (kleine Schrankheizungen, meine ich).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
01.02.2015 18:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste