Wie installiert man da das PalmOS neu? Woher bekommt man es noch? Was muss ich beachten? Dieser Handheld startet auch nach der Wiederherstellung im Menü total träge...
Ich danke Euch allen schonmal.
Liebe Grüße
clik!84
Wie installiert man da das PalmOS neu? Woher bekommt man es noch? Was muss ich beachten? Dieser Handheld startet auch nach der Wiederherstellung im Menü total träge...
Ich danke Euch allen schonmal.
Liebe Grüße
clik!84
Wo hast du den gefunden?
Ich gehe ja eher davon aus dass es da ein (EEP)ROM gibt, wo das Betriebssystem reingeflasht wurde. Durch die Wiederherstellung wird vermutlich eher nur der RAM gelöscht bzw die RAM-Disk, in der die Benutzerdaten liegen. Wenn der PalmOne träge ist, denke ich eher, dass er vielleicht nie schneller war oder dass ein Defekt vorliegt.
Mal sehen, was die anderen dazu sagen-drinkpc-
Resetknopf hinten drücken und gleichzeitig Aufwärtstaste gedrückt halten. Dann fragt er nach ob du sicher bist das du das Gerät wieder in den Werkszustand versetzen willst, bestätigen. Hast du das gemacht? Welches OS? 5.2.8?
edit: Benjamin bringt es auf den Punkt, der Zire ist noch kein NVFS-Palm und verliert eigentlich alles was er hat im RAM. Wenn das Gerät in diesem Zustand spinnt dann ist wohl der RAM hinüber. Hatte ich schon bei nem Tungsten T2.
Wie bekommt man das heraus, was ich für ein PalmOS habe?
Wie bekommt man das heraus, was ich für ein PalmOS habe?
Auf die Uhr oben links im Launcher klicken, dann Info und unten im Reiter auf Version.
PalmOS 5.2.8. Woher bekomm ich jetzt das Image zum Flashen?
Wie habe ich meinen Palm m125 geliebt, das letzte Batteriemodel mit SD Kartenspeicher, da brauchte man nach dem Stromverlust zumindest kein PC um alles wiederherzustellen.
Bei mir leben noch:
Palm Pilot 5000
3Com Palm Vx
Palm Tungsten T2
Palm Tungsten T3
Sony Clié PEG-SL10/E
Palm Treo 650
Palm Treo 680 (Flash defekt)
Hat gerade nichts mit dem Thema zu tun, aber was macht ihr so im Allgemeinen mit den PDAs?
Ich hab hier auch noch einen HP Joranda, den ich nur deswegen aufhebe, um ein System mit Windows CE zu haben, ne wirkliche Verwendung hab ich nicht dafür.
Der Tungsten T3 ist meine IR-Universal-Fernbedienung. Der Sony Clié hat nen LCD-Emulator installiert wo ich mir spaßeshalber per lcdproc oder lcdsmartie Infos oder Feeds ausgeben lass.
Zum Thema: da muss es doch eine Möglichkeit geben, das PalmOS neu zu installieren.
Entweder es geht, oder ich verkaufe ihn. Eigentlich schönes Gerät.
eher, dass er vielleicht nie schneller war -
This
Bei mir ist es nen klares: Nüscht. hab den kleinen Pilot und den m125, sowie 2 Windows Geräte. Alle haben mir mal als Ebook Reader gedient. Letztere dann auch mit ordentlichen Bugs mit epub. Bei ersteren waren es reine Textcontainer, aber damals war das Angebot auch nicht besser. Für Spontan Sachen sind die halt nervig, weil die dann garantiert gerade kein Strom mehr haben, wenn man was machen will.
weiß jemand wo ich das hinbekomme?
Das System liegt in nen ROM. Es ist also nicht beschreibbar. Es gab einpaar Updates, aber die waren entweder selbst nur für den RAM, oder man musste den kompletten ROM Chip tauschen. Aber das war bei den alten Dinger die ich kenne. Das wurde bestimmt später fallen gelassen. Wenn der also zickt, ist vermutlich wirklich was defekt.
Aber das BIOS eines PCs ist doch auch im ROM und man kann es flashen.
Aber das BIOS eines PCs ist doch auch im ROM und man kann es flashen.
ROM != EEPROM
Aber das BIOS eines PCs ist doch auch im ROM und man kann es flashen.
Kommt sehr aufs Alter des PCs an. In alten Rechnern (bis 486er durchaus normal) haste (P)ROMs oder EPROMs fürs BIOS. Die kannste entweder nicht (ROMs und PROMs) oder nur mittels UV-Licht löschen. EEPROMs und Flash-EEPROMs sind seit der Pentium-Generation fürs BIOS üblich geworden. Die kann man elektronisch löschen und neu beschreiben. Normale EEPROMs lassen sich Byteweise bearbeiten, Flash EEPROMs nur Blockweise.
Bei so einem PDA könnte aber durchaus das OS fest in einem ROM stecken, der nicht bearbeitbar ist. Da hätteste das Nachsehen, zumal der ROM-IC vermutlich auch direkt verlötet ist - und nicht gesockelt.
Wimre ist das ROM der Zire fest verdrahtet. Da geht nix. Bei meinem Tungsten T3 hab ich das ROM mal aktualisiert, der war flashbar.
Lad mal das flashtool bitte hoch. Vielleicht geht's ja doch?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!