Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was tun mit IDE Platten?
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beitrag #21
RE: Was tun mit IDE Platten?
Der 5350 ist das am1 topmodell?

Muss mir auch mal so n System kaufen.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2015 04:52 von Coburg-M.)
24.03.2015 04:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #22
Jo, dürfte er noch immer sein. 'ne Nummer kleiner ist der 5150. Dann gibts noch zwei Semprons, wobei einer davon nur ein zweikerner ist - der andere ist - wie die Athlons - ein Vierkerner.

Achja: Meine Aussage bezieht sich auf den NAS-Einsatz. Was die Dinger im Multimediabetrieb zu bieten haben, kann ich net beurteilen - sowas brauche ich ja nicht. Und im NAS-Betrieb kann sich die Datenrate mit FreeNAS durchaus sehen lassen, bei beiden. Komm im Mittel auf um die 70 bis 80 MB/s - in der Spitze auch mal auf 100 MB/s.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2015 04:56 von Xaar.)
24.03.2015 04:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #23
Ich würde so abgenutzte alte Platten nicht mehr in Produktivsysteme verbauen.
24.03.2015 07:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #24
Hahaha nen uralten am2 nem am1 vorziehen.. 1. April?
24.03.2015 10:33
CHRiSNEW Offline
Internetblasensammler

Beitrag #25
(24.03.2015 07:59)mrshadowtux schrieb:  Ich würde so abgenutzte alte Platten nicht mehr in Produktivsysteme verbauen.

Jup. Dito. Maximal in Bastelsysteme.

24.03.2015 12:47
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #26
(24.03.2015 01:03)Coburg-M schrieb:  Hmm weiß ned, was so gegen AM1 spricht? Von den Leistungswerten her lesen die sich potenter als die Atomdinger.

Wie schon gesagt, es sind weniger die Prozessoren selbst als das Drumherum, also insbesondere mager ausgestattete Hauptplatinen: leistungsbegrenzte Chipssätze, nur zwei Steckplätze für Arbeitsspeicher, …, und mit PCI-Steckplätzen sieht es oft ganz mau aus.

@Spit:
Hauptplatinen, auf denen ein Athlon64 X2 läuft, bringen etwas Wesentliches für den konkreten Anwendungsfall mit: PCI-Steckplätze, meist auch 1 IDE-Port, mutunter sogar 2 IDE-Ports.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
24.03.2015 20:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #27
Die AM1-Dinger sind ja auch eher nicht für üppig ausgestattete Rechner gedacht, sondern eher in die Richtung HTPC - und da sollte 'n PCIe-Slot durchaus ausreichend sein. Klar, das abgespeckte (d. h. nur Single Channel) RAM-Interface ist Mist. Was die Kapazität angeht, kann man aber eigentlich nicht meckern. Ich mein: Ich krieg' auf meinem ASRock AM1B-ITX 32 GB RAM unter - in 2 Modulen. Das findeste bei Intel bei den Atom-basierten Kisten nicht - da ist bei 16 GB in 2 Modulen Schluss, zumal die auch noch oft SO-DIMMs nutzen.

Und für 'nen produktiven Einsatz kann ich mrshadowtux durchaus zustimmen. Dafür würde ich die eher nicht mehr nutzen. Also als "Datengrab". Für temporäre Sachen hingegen (Filme fürs über Netzwerk guggen oder so) tut sie es aber durchaus noch. Da biste dann aber sowieso bei den aktuellen Systemen schlecht dran. Und 'n AM2-System hat auch noch einen anderen Nachteil: In Sachen Energieaufnahme sind die nicht sonderlich gut optimiert.

Im Endeffekt muss man nur wissen, was man will - und was man v. A. braucht.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
24.03.2015 20:15
Spit Offline
fetter klempner

Beitrag #28
Ich hab jetzt einmal in 4 jahren ein pci slot vermisst, weil ich meine alte, 14jahre alte udigy nutzen wollte. Ide? Bitte das braucht man erst recht nichtmehr
Lerne den genauen zweck dieser Systeme kennen. Das sind keine bastelkisten oder i/o portwunder
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2015 20:17 von Spit.)
24.03.2015 20:16
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #29
(24.03.2015 20:16)Spit schrieb:  Ich hab jetzt einmal in 4 jahren ein pci slot vermisst, weil ich meine alte, 14jahre alte udigy nutzen wollte. Ide? Bitte das braucht man erst recht nichtmehr
Lerne den genauen zweck dieser Systeme kennen. Das sind keine bastelkisten oder i/o portwunder

In diesem Thread geht es darum, das jemand IDE-Festplatten nutzen möchte! Dafür braucht er eine Hauptplatine, die entweder mindestens einen IDE-Port an Bord hat oder eben mindestens einen PCI-Steckplatz, damit ein PCI-IDE-Controller eingesetzt werden kann.

Über die Sinnfälligkeit des Einsatzes von IDE-Festplatten als Datenhalden lässt sich natürlich diskutieren (Anm.: Ich nutze als Datenhalden nur noch SATA-Festplatten.), aber hier hat sich jemand entschieden, das zu tun und nach Lösungen dafür gefragt. Dazu ist meine Empfehlung innerhalb der Vorgabe, dass vorhandene IDE-Festplatten genutzt werden sollen, nur solche IDE-Festplatten zu nutzen, die noch nicht so viele Betriebsstunden auf dem Buckel haben und keine verdächtigen SMART-Werte zeigen, damit aus den Datenhalden eben nicht absehbar zeitnah Datengräber werden.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
25.03.2015 00:11
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beitrag #30
Na es gibt doch aich diese ide zu s-ata adapter....

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
25.03.2015 00:31
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste