Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD-Brenner BJ. 97 oder früher
HobbyBastler
Unregistered

Beitrag #21
RE: CD-Brenner BJ. 97 oder früher
Hast meine Sammlung gesehen an CD-RWs?
Zeig doch mal deine Exemplare an CD-Rs :)
28.04.2015 14:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #22
[Bild: DSCN0958.JPG]
[Bild: DSCN0962.JPG]
[Bild: DSCN0959.JPG]
[Bild: DSCN0960.JPG]

Die gezeigten Brenner:

Yamaha CDR-100 (erster 4x Brenner, BJ 1995)
Teac CD-R55S (BJ 1997)
Mitsumi CR-2201CS (BJ 1996, auf dem Bild brennt der gerade sogar was :D)

der große weiße ist ein Sony CDW-900E, double speed, BJ 1993

Alle voll funktionstüchtig.

Die CDR-Medien rangieren von 1996 bis 2004, auf dem 2. Bild sind keine zwei gleiche drauf :D (alles NOS)

LG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2015 16:43 von Örg.)
28.04.2015 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HobbyBastler
Unregistered

Beitrag #23
Deine Sammlung gefällt mir :)
28.04.2015 16:43
mrshadowtux
Unregistered

Beitrag #24
Mit dem fetten Sony-Teil würde ich ja mal gerne aus Spaß irgendne CD brennen. Braucht der noch nen Caddy? Hat was das Ding.
28.04.2015 16:46
HobbyBastler
Unregistered

Beitrag #25
Ich überlege mir, in meinem PC eine IDE Controller Karte einzubauen, hab noch eine von Promise Technology und dann ein schönen alten Mitsumi oder Teac CD-Brenner einbauen.
Aber kA ob Windows 8.1 die Treiber hat, laut Internet soll Windows 7 die Treiber haben.
28.04.2015 16:52
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #26
(28.04.2015 16:46)mrshadowtux schrieb:  Mit dem fetten Sony-Teil würde ich ja mal gerne aus Spaß irgendne CD brennen. Braucht der noch nen Caddy? Hat was das Ding.

Nein, der hat eine echte schublade. Der wird von so ziemlich allem unterstützt und kann DAO. d.h. man kann ohne Probleme mit CDRWIN PSX-Bincues brennen :P

(das Ding wurde von Sony ja auch für Playstation-Masters verwendet)

HobbyBastler: Bau lieber einen SCSI-Controller a la AHA2940 ein, IDE-Brenner sind... suboptimal :P

Dann brauchst du ja auch noch die passende Software, und ob die noch so ohne weiteres unter 7/8 läuft...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2015 16:55 von Örg.)
28.04.2015 16:54
HobbyBastler
Unregistered

Beitrag #27
(28.04.2015 16:54)Örg schrieb:  
(28.04.2015 16:46)mrshadowtux schrieb:  Mit dem fetten Sony-Teil würde ich ja mal gerne aus Spaß irgendne CD brennen. Braucht der noch nen Caddy? Hat was das Ding.

Nein, der hat eine echte schublade. Der wird von so ziemlich allem unterstützt und kann DAO. d.h. man kann ohne Probleme mit CDRWIN PSX-Bincues brennen :P

(das Ding wurde von Sony ja auch für Playstation-Masters verwendet)

Aber gechipt muss die sein oder?
Ich möcht echt mal wissen, ob es möglich ist, ohne umbau und ohne iwelche Tricks eine Sicherheitskopie zum laufen zu kriegen.
Ob da ein irgendein Track ist, der nicht gelesen wird?
28.04.2015 17:46
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beitrag #28
Ja, du brauchst einen Chip, es sei denn du verwendest die original-Rohlinge die Sony für ihren Kram benutzt hat. Hergestellt wurden die von Taiyo Yuden. Diese Rohlinge sind speziell, weil sie das Kopierschutzmerkmal der PSX bereits VOR dem Brennvorgang innehaben.

Das Kopierschutzmerkmal ist ein zwischen Lead-In und erstem Track mit 22 KHz aufmoduliertes Daten-Signal was salopp gesagt die ASCII-Lettern "SCEx" (x für den Ländercode) enthält.

In diesem Pregap findet sich bei CD-R-Medien aber schon ein ganz ähnliches Signal, die sogenannten ATIP-Daten, die ebenfalls so moduliert werden. Da das Signal so aufmoduliert ist, kann ein normaler CD-Laser die Daten nicht sehen, aber noch wichtiger ist es, dass dieses Signal schon auf der CD-R vorhanden ist, man also kein eigenes Signal an deren Stelle platzieren könnte.

... was sowieso nicht gehen würde, weil keine Software das zulässt und dazwischen eine Firmware im Laufwerk sitzt, die das gar nicht ausführen könnte/würde.

Bei den Sony-Rohlingen ist dieses Signal schon reingemastert, weswegen sie ohne Chip laufen.

Es ist ein perfekter Kopierschutz. Aber es ist ein digitales Signal, was dankenswerterweise komplett separate Leitungen und Komponenten zur Erfassung benötigt/benutzt... und unter diesen Umständen lassen sich die Daten, die das System haben will von außen problemlos einspeisen, und genau das machen die Modchips.

Wären sie noch cleverer gewesen und hätten den selben Signalweg wie die restlichen Daten genutzt, wäre es nicht möglich gewesen ohne sehr großen Aufwand diesen Schutz zu knacken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2015 18:20 von Örg.)
28.04.2015 18:13
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #29
Diese Verbatim Super AZO Rohlinge habe ich früher auch immer gekauft, ich hab heute noch gebrannte davon die sich tadellos lesen lassen. Gibt es die noch zu kaufen, ich hab die schon sehr lange nicht mehr im Handel gesehen.
28.04.2015 19:04
Michael_ Offline
Bier aus Hawaii

Beitrag #30
Danke für die Infos zu den Rohlingen.
28.04.2015 19:41
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste