Minetest Diskussion v2

• Hab mir auch mal Minetest runtergeladen und muss sagen: Es gefällt mir! :D
    Mit allen möglichen Grafik-Optionen aangehakt (Außer Mipmapping und Anisotropische Foilterung, weil das sonst so matschig aussieht), und habe immer 50-60 Frames. Wenn ich aber bei euch aufm Server spiele, gehen die Frames an der Lagune auf ca. 20 und in der Stadt auf unter 5 runter :b2: . Liegt das an meiner lahmen Internetverbindung (nur 10 MBit) oder an den Mods? Welche Frames habt ihr durchschnittlich?

bleat_88x31.gif anow.gif fediverse.gif

Einmal editiert, zuletzt von Nik (27. April 2015 um 15:32)

• Hab hier ne GTX 650 Ti Boost Superclocked x2 am werkeln, die is zumindest bei anderen Spielen janz jut, außerdem rendert die mit CUDA extrem flott. Deshalb versteh ich das nicht, dass da die Frames so kagge sind.

• Hab hier ne GTX 650 Ti Boost Superclocked x2 am werkeln, die is zumindest bei anderen Spielen janz jut, außerdem rendert die mit CUDA extrem flott. Deshalb versteh ich das nicht, dass da die Frames so kagge sind.

Das Spiel implementiert nur eine begrenzte Anzahl von Threads. Insbesondere laufen der Renderer und die Lua-VM (welche für die Ausführung von Minetest-Mods verantwortlich ist – nicht nur ist der WHF-Server mittelprächtig mit externen Mods zugeschüttet, sondern auch sämtliche im Basisspiel minetest_game implementierten Ressourcen und logischen Aktionen sind als Mods implementiert) jeweils nur in einem Thread. Daher lastet das Spiel einerseits effektiv meist nur einen Core aus, andererseits ist die dahinterstehende Grafik-Engine auch längst nicht so aufwändig, dass die GPU ein entscheidender Faktor wäre.

• Das Spiel implementiert nur eine begrenzte Anzahl von Threads. Insbesondere laufen der Renderer und die Lua-VM (welche für die Ausführung von Minetest-Mods verantwortlich ist – nicht nur ist der WHF-Server mittelprächtig mit externen Mods zugeschüttet, sondern auch sämtliche im Basisspiel minetest_game implementierten Ressourcen und logischen Aktionen sind als Mods implementiert) jeweils nur in einem Thread. Daher lastet das Spiel einerseits effektiv meist nur einen Core aus, andererseits ist die dahinterstehende Grafik-Engine auch längst nicht so aufwändig, dass die GPU ein entscheidender Faktor wäre.

Dann wirds wohl an meinem Athlon II X4 (640) liegen. Der geht bei so manchem in die Knie.

bleat_88x31.gif anow.gif fediverse.gif

Einmal editiert, zuletzt von Nik (27. April 2015 um 18:31)

• In 5500 Meter Tiefe habe ich heute ganze MESE Blöcke gefunden :b1:

Desweiteren gibt es drei verschiedene Pilzarten:

ca. 0 - 1000 Meter Tiefe gibt es die roten
    ca. 1000 - 2000 Meter sind sie grün
    und von 2000 - 3000 Meter sind die Pilze blau

Ab 3000 Meter ist nichts mehr ausser Monster und Dunkelheit :D

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro

• Heut hab ich so Tief gegraben wie es mir möglich war. Ich hab es bis -30912 geschafft ab dann stürzte die Spielewelt zusammen und ich konnte nichts mehr machen 8D.

Also bis -30624 geht's einwandfrei und dort hab ich ein kleines Zielhäuschen eingerichtet für den Fall das mal jemand runterkommt bis dahin XD.

Bilder Vom Ende und von lustigen Lavamonstern ín der Tiefe :)

Hauptrechner (Laptop): Intel Core i7 10750H @2.6 GHz, 64GB Ram, NVIDIA GeForce RTX 2070 --- Windows 11 Pro

• bei mir stürzte er nicht ab, es war alsob ich die verbindung zum server verloren habe.

Ja das meine ich damit :D. Irgentwas bricht in dieser Tiefe zusammen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!