Hallöchen!
Ich bin hier in den Vergangenen Tagen auf einige Probleme gestoßen, was HDMI und Display Port angeht.
Problem Nr. 1: Mini Display Port -> DVI-I
Fürs MacBook Pro war ich mal so frei und hab' mir 'nen Mini Display Port zu VGA-Adapter bestellt. Gekriegt habe ich 'nen Adapter auf DVI-I. Ist zwar halb so teuer, aber egal, dachte ich mir. Probierste es mal aus mit 'nem DVI-I-> VGA-Adapter davor. Pustekuchen. Das Macbook Pro flackert mal kurz mit dem Bildschirm, aber das wars auch. Am Monitor kommt kein Bild - und beim MacBook Pro findet man bei den Monitoren auch nix, was man einstellen könnte. Also kurzerhand mal meinen IBM L180p rausgekamt, per DVI-I angeschlosse - und schwupps kommt ein Bild, das ich auch am MacBook bearbeiten kann.
Dieser Erfahrung nach gehe ich davon aus, dass der Adapter - obwohl 'ne DVI-I-Buchse dransteckt - nur DVI-D kann.
Hier wäre meine erste Frage: Gibts Adapter auf DVI-I, die auch wirklich analog und digital können? Ich meine, Mini Display Port zu VGA gibts ja in jedem Falle (wobei das sicher aktive sind, also mit Umsetzchip). 'n reiner Adapter von Mini Display Port auf VGA (wie ich ihn ja eigentlich bestellt habe) wäre ja ausreichend - aber die Variante auf DVD-I wäre reizvoller, könnte man doch gleich beide Varianten (Analog und Digital) mit einem Gerät erschlagen.
Problem Nr. 2: HDMI -> DVI-D
Das zweite Problem, vor dem ich stand war der Pi, den ich mir doch mal gegönnt habe. Der hat ja nun nur HDMI (oder FBAS - was ja jetzt nicht unbedingt erstrebenswert ist). Nun dachte ich mir, nimmste dir 'nen lausigen HDMI -> DVI-D-Adapter und hängst den an den besagten IBM L180p dran. Gesagt, getan - und ich stehe im Finstern. Grund: Der IBM kann natürlich noch kein HDCP. Also an den Samsung S22C650 geklemmt, der hier noch steht -> Bild kommt.
Hier also meine Frage: Gibts HDMI -> DVI-D-Adapter, die seitens des DVI-D-Gerätes KEIN HDCP benötigen? Oder wäre das nur über den Umweg VGA möglich - denn HDMI -> VGA gibts ja.
Problem Nr. 3: HDMI -> Display Port
Nun war - auf Grund von Problem Nr. 2 - die Idee, einfach 'nen HDMI -> Display Port-Adapter mir zuzulegen, damit ich am Samsung - der ja neben VGA und DVI-D auch Display Port hat - nicht immer rumfummeln muss. Also geguggt - und Kabel gefunden. Nun stand aber bei einigen dabei, dass der Adapter nur von Display Port-Quelle zu HDMI-Ziel funktionieren würde. Bei mir ist es andersrum.
Die Frage hier ist also: Gibts Adapter, die sowohl von HDMI-Quelle zu Display Port-Ziel als auch umgekehrt funktionieren?
Habt ihr Ideen zu diesen Themen?