Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
360Kb Disketten und Laufwerke
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #1
360Kb Disketten und Laufwerke
Ich habe hier jetzt einen XT stehen, welcher nur 360Kb Disketten nimmt. Diese bekommt man aber auch nur noch selten. Besteht die Möglichkeit, 1,2Mb große 5,25" Disketten zu 360Kb Disketten zu formatieren. Wenn ja, welche Laufwerke können das? Ich würde gerne noch etwas Software auf den XT bringen, aber es mangelt mir an einem funktionierenden 360Kb Laufwerk. Wer kann Licht in das Dunkel bringen?
08.07.2015 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beitrag #2
RE: 360Kb Disketten und Laufwerke
http://de.comp.hardware.laufwerke.misc.n...en-erkannt schrieb:Wodurch werden 360KB oder 1,2MB Disketten erkannt?

Das OS kann es nur am aufgebrachten Format erkennen, d.h. die
Formatierung muss schon korrekt durchgeführt werden. DD-Disketten auf
HD formatieren (oder umgekehrt) geht aber in der Regel wegen der
unterschiedlichen magnetischen Eigenschaften der Oberfläche schief;
im besten Fall können die Disketten nicht formatiert werden, im
schlimmsten Fall geht das, aber die Datenspeicherung ist dann nicht
zuverlässig.

Normalerweise haben DD-Disketten einen Verstärkungsring an der Stelle,
an der die Motorspindel ansetzt, HD-Disketten dagegen nicht.

dos einstellen: https://support.microsoft.com/de-de/kb/75131/de

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2015 19:35 von freaked.)
08.07.2015 19:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #3
Nein geht nicht. Die 360 kB-Laufwerke haben eine andere Spurbreite als die 1200 kB-Laufwerke. Theoretisch kannst du mit einem 1200 kB-Laufwerk auch 360 kB-Disketten beschreiben, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade klein, dass du die Disketten nicht richtig gelesen bekommst. Außerdem ist die Stärke des Magnetfelds bei den 1200 kB-Laufwerken anders als bei den 360 kB-Laufwerken. HD-Disketten in DD-Laufwerken beschreiben geht auch nicht, da die Magnetfeldstärke zu gering ist.

(08.07.2015 19:34)freaked schrieb:  
http://de.comp.hardware.laufwerke.misc.n...en-erkannt schrieb:Normalerweise haben DD-Disketten einen Verstärkungsring an der Stelle,
an der die Motorspindel ansetzt, HD-Disketten dagegen nicht.

Kann ich nicht bestätigen - ich habe hier HD-Disketten mit Verstärkungsring. Ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zwischen HD und DD-Disketten gibts nicht, wenn kein Aufkleber drauf ist.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2015 19:37 von Xaar.)
08.07.2015 19:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline

Beitrag #4
(08.07.2015 19:35)Xaar schrieb:  Kann ich nicht bestätigen - ich habe hier HD-Disketten mit Verstärkungsring. Ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zwischen HD und DD-Disketten gibts nicht, wenn kein Aufkleber drauf ist.
na da ham die entwickl0r aber nicht mitgedacht

08.07.2015 19:52
Xaar Offline

Beitrag #5
(08.07.2015 19:52)freaked schrieb:  na da ham die entwickl0r aber nicht mitgedacht

Imho haste auch keine Möglichkeit die verschiedenen 8"-Diskettenformate voneinander zu unterscheiden. Da kannste nur Hart- von Soft-sektorisierten Disketten unterscheiden. Was ja auch bei 5,25"-Disketten geht (wobei dort Hart-sektorisierte Disketten imho nicht wirklich viel im Einsatz waren).

Wobei mir gerade was einfällt: Wenn ich mich nicht täusche, ist die magnetisierbare Schicht bei den 5,25"-HD-Disketten aus einem anderen Material als bei den 5,25"-DD/QD-Disketten (weswegen auch notwendigen die Feldstärken anders sind). Könntest also eine Materialanalyse machen - aber bringt ja auch eher wenig, wenn du die Diskette beschreiben willst :D

Was im Übrigen auch noch schwierig ist, ist herauszufinden, ob die DD-Diskette, die da vor dir liegt nun eine einseitige oder eine zweiseitige ist... Obs HD oder DD ist, lässt sich ja noch mit 'nem Formatier-Versuch unter DOS rausfinden - aber ob die nun doppelseitig ist oder nur einseitig, das geht damit nicht. Ich hab' hier einseitige DD-Disketten (sprich 180/160 kB im DOS-Format), die ließen sich problemlos und fehlerfrei doppelseitig formatieren (also 360/320 kB im DOS-Format).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2015 20:07 von Xaar.)
08.07.2015 19:55
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #6
(08.07.2015 19:08)meego4ever! schrieb:  Ich habe hier jetzt einen XT stehen, welcher nur 360Kb Disketten nimmt. Diese bekommt man aber auch nur noch selten. Besteht die Möglichkeit, 1,2Mb große 5,25" Disketten zu 360Kb Disketten zu formatieren.

HD zu DD formatieren geht in einem HD-Laufwerk. Allerdings weis ich mangels DD-Laufwerk nicht, ob derart formatierte Disketten in einem DD-Laufwerk gelesen werden können.

5¼" 360 kB 2S-DD Disketten habe ich noch ca. 30 Stk. hier. Wenn es also nur an den Disketten scheitert, könntest Du davon einige haben. Allerdings wurden auch diese Disketten in einem HD-Laufwerk formatiert.

Kannst Du den XT nicht über RS232 mit einem AT (oder neuer) verbinden und so die Software transferieren? Bei M$-DOS (ab Version = k.A.) ist doch ein Programm dafür dabei.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
08.07.2015 21:28
Xaar Offline

Beitrag #7
(08.07.2015 21:28)Arnulf zu Linden schrieb:  HD zu DD formatieren geht in einem HD-Laufwerk. Allerdings weis ich mangels DD-Laufwerk nicht, ob derart formatierte Disketten in einem DD-Laufwerk gelesen werden können.

Die Theorie sagt: Jain. Wie gesagt, die Spurbreite ist bei DD-Laufwerken höher, die Feldstärke beim HD-Laufwerk. Beschreiben geht auf jeden Fall - aber die Lesbarkeit in DD-Laufwerken ist immer so eine Sache. Kommt sehr aufs DD-Laufwerk an. Ich hab' schon Fälle gehabt, wo es ohne Probleme geht, aber deutlich mehr, wo es nicht geht.

(08.07.2015 21:28)Arnulf zu Linden schrieb:  Kannst Du den XT nicht über RS232 mit einem AT (oder neuer) verbinden und so die Software transferieren? Bei M$-DOS (ab Version = k.A.) ist doch ein Programm dafür dabei.

Welches Programm meinst du da? Von Hause aus ist mir persönlich nichts bekannt. Aber der Norton Commander kanns - wimre ab Version 4 via Parallel und Seriell.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2015 03:29 von Xaar.)
09.07.2015 03:28
freaked Offline

Beitrag #8
laplink version 3 kann sich über nullmodem vermehren, läuft auf XTs
http://u.retrospace.net/laplink3.img

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2015 04:57 von freaked.)
09.07.2015 04:56
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #9
(09.07.2015 03:28)Xaar schrieb:  Welches Programm meinst du da? Von Hause aus ist mir persönlich nichts bekannt.

INTERLNK.EXE und INTERSVR.EXE
ab M$-DOS 6.00 und PC-DOS 5.02 dabei.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
09.07.2015 21:08
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beitrag #10
(09.07.2015 21:08)Arnulf zu Linden schrieb:  M$-DOS

Reputation ---

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
09.07.2015 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste