Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux Problem/Fragen-Thread
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beitrag #1161
RE: Der Linux Problem/Fragen-Thread
(08.08.2015 18:33)tk1908 schrieb:  So. Wieder mal ne Frage an die Archer, wie kann ich unter i3 (also via Konsole) einstellen, dass bei Zuklappen des Displays das System, sofern es nicht im Akkubetrieb hängt, nicht in den Standby-Modus geht?

HandleLidSwitch=ignore in der /etc/systemd/logind.conf (alternativ: in einer selber benannten Konfigurationsdatei unter /etc/systemd/logind.conf.d, wird dann bei einem Update des systemd-Pakets nicht bemäkelt) setzen.

Für das Szenario "dennoch in Suspend-Modus gehen, wenn im Akku-Modus" benötigst du einen fortgeschrittenen Dienst wie z. B. acpid.

Erinnerst du dich an #whfclassics? Es ist zurück! In Pog-Form.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2015 18:37 von DosAmp.)
08.08.2015 18:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von gandro
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #1162
Hab irgendwie DosAmps Beitrag übersehen, sorry für die Duplizierung.

Da systemd-logind unter anderem alle interaktiven Sessions verwaltet (wer hat sich wo eingeloggt, z.B. wer sitzt physikalisch vor dem Rechner und hat darum Berechtigung zum Rechner herunterfahren) werden auch die ACPI-Events von logind gehandhabt.

In der /etc/systemd/logind.conf findest du die entsprechenden Optionen, in deinem Falle solltest du dir mal HandleLidSwitch und HandleLidSwitchDocked anschauen. Allerdings ist "Docked" bei dir vermutlich nicht der Fall, da müsste man wohl einen Inhibitor schreiben.

Anstatt acpid (veraltet und vermutlich nicht kompatibel) empfehle ich aber schwer die Verwendung eines systemd-Suspend-Inhibitors (Programme können bei systemd verlangen, dass Suspend etc. nicht ausgeführt werden sollen, z.B. Brennprogramme oder Backups). Hier ist ein Beispiel für deinen Fall: https://nrocco.github.io/2014/06/05/susp...stemd.html

Du kannst das beliebig erweitern, z.B. "kein Suspend wenn der Videoplayer läuft" oder "kein Suspend wenn Vollmond" etc.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2015 18:58 von gandro.)
08.08.2015 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beitrag #1163
(08.08.2015 18:57)gandro schrieb:  Hab irgendwie DosAmps Beitrag übersehen, sorry für die Duplizierung.

Da systemd-logind unter anderem alle interaktiven Sessions verwaltet (wer hat sich wo eingeloggt, z.B. wer sitzt physikalisch vor dem Rechner und hat darum Berechtigung zum Rechner herunterfahren) werden auch die ACPI-Events von logind gehandhabt.

In der /etc/systemd/logind.conf findest du die entsprechenden Optionen, in deinem Falle solltest du dir mal HandleLidSwitch und HandleLidSwitchDocked anschauen. Allerdings ist "Docked" bei dir vermutlich nicht der Fall, da müsste man wohl einen Inhibitor schreiben.

Anstatt acpid (veraltet und vermutlich nicht kompatibel) empfehle ich aber schwer die Verwendung eines systemd-Suspend-Inhibitors (Programme können bei systemd verlangen, dass Suspend etc. nicht ausgeführt werden sollen, z.B. Brennprogramme oder Backups). Hier ist ein Beispiel für deinen Fall: https://nrocco.github.io/2014/06/05/susp...stemd.html

Du kannst das beliebig erweitern, z.B. "kein Suspend wenn der Videoplayer läuft" oder "kein Suspend wenn Vollmond" etc.

Ich werde morgen mal schauen. Danke schon mal.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
08.08.2015 19:50
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #1164
(08.08.2015 18:57)gandro schrieb:  Anstatt acpid (veraltet und vermutlich nicht kompatibel) empfehle ich aber schwer die Verwendung eines systemd-Suspend-Inhibitors (Programme können bei systemd verlangen, dass Suspend etc. nicht ausgeführt werden sollen, z.B. Brennprogramme oder Backups). Hier ist ein Beispiel für deinen Fall: https://nrocco.github.io/2014/06/05/susp...stemd.html

Warum sollte acpid nicht gehen? Das reagiert doch nur auf jedes beliebiege ACPI Event, wenn man es konfiguriert..

Mark IV Style Motherfucker!
08.08.2015 20:14
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #1165
(08.08.2015 20:14)Alpha schrieb:  Warum sollte acpid nicht gehen? Das reagiert doch nur auf jedes beliebiege ACPI Event, wenn man es konfiguriert..
Oha, mein Wissen ist wohl veraltet.

Anno damals hat der Kernel jeweils nur einem Prozess erlaubt, die ACPI-Events aus /proc/acpi/event auszulesen, d.h. es war nicht möglich acpid parallel mit einem anderen Dienst (wie z.B. logind) laufen zu lassen. Arch liefert wohl nicht mehr das Originale acpid aus, sondern einen Fork namens acpid2, der ein anders Interface verwendet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2015 20:22 von gandro.)
08.08.2015 20:22
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #1166
(08.08.2015 20:22)gandro schrieb:  
(08.08.2015 20:14)Alpha schrieb:  Warum sollte acpid nicht gehen? Das reagiert doch nur auf jedes beliebiege ACPI Event, wenn man es konfiguriert..
Oha, mein Wissen ist wohl veraltet.

Anno damals hat der Kernel jeweils nur einem Prozess erlaubt, die ACPI-Events aus /proc/acpi/event auszulesen, d.h. es war nicht möglich acpid parallel mit einem anderen Dienst (wie z.B. logind) laufen zu lassen. Arch liefert wohl nicht mehr das Originale acpid aus, sondern einen Fork namens acpid2, der ein anders Interface verwendet.

Also ich habe auf meinem Gentoo acpid am laufen. In der *.conf habe ich jedes EVENT konfiguriert. Alle Fn-Tasten, LID-Switch und co funktionieren komplett ohne X und co.

Das gilt auch für neue Notebooks, wenn dort die Events laufen. Aber dass es acpid2 schon gibt, wusste ich nicht. Evtl. nutzt das ja auch Gentoo und hat es nur so nicht benannt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2015 20:25 von Alpha.)
08.08.2015 20:25
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #1167
Ich habe nie behauptet, dass das Originale acpid nicht funktioniert - nur dass man es nicht zusammen mit anderen Deamons verwenden kann, die auch /proc/acpi/events auslesen (das war eine technische Limitierung vom Kernel, keine konzeptionelle). Und ja, Gentoo nutzt auch acpid2.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2015 20:29 von gandro.)
08.08.2015 20:28
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #1168
(08.08.2015 20:28)gandro schrieb:  Ich habe nie behauptet, dass das Originale acpid nicht funktioniert - nur dass man es nicht zusammen mit anderen Deamons verwenden kann, die auch /proc/acpi/events auslesen (das war eine technische Limitierung vom Kernel, keine konzeptionelle). Und ja, Gentoo nutzt auch acpid2.

Gute Frage. Was nutzt denn sonst noch für Dienste das Interface? XFCE hat ja auch nen Energiemanager. Nutzt der das auch? Weißt du das?

08.08.2015 20:30
gandro Offline
Quälgeist

Beitrag #1169
(08.08.2015 20:30)Alpha schrieb:  
(08.08.2015 20:28)gandro schrieb:  Ich habe nie behauptet, dass das Originale acpid nicht funktioniert - nur dass man es nicht zusammen mit anderen Deamons verwenden kann, die auch /proc/acpi/events auslesen (das war eine technische Limitierung vom Kernel, keine konzeptionelle). Und ja, Gentoo nutzt auch acpid2.
Gute Frage. Was nutzt denn sonst noch für Dienste das Interface? XFCE hat ja auch nen Energiemanager. Nutzt der das auch? Weißt du das?
Wie gesagt, /proc/acpi/events ist Schnee von Gestern, inzwischen emuliert der Kernel ein schlicht ein virtuelles Keyboard für Powerbutton und Lids, und simuliert ein geschlossenes Lid als Tastendruck. Darauf können soviele Prozesse hören wie man lustig ist.

hal-addon-acpi war damals ein Deamon der mit acpid in Konflikt stand.

Nachtrag: Obiges bezieht sich lediglich auf das technische Interface. Konzeptionell zwei Deamons die das gleiche tun ist eine schlechte Idee. XFCEs Power Manager beispielsweise stand länger im Konflikt mit systemd-logind, weil beide versucht haben den Rechner in Suspend zu fahren. Bei manchen Usern hat das dann den Laptop 2x schlafen lassen. Darum ist logind auch ziemlich gut erweiterbar, damit man da eigene Eventhandler (und -Blockierer) definieren kann. Inzwischen nutzt XFCE auch einen solchen Inhibiter um das Problem zu umgehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2015 20:51 von gandro.)
08.08.2015 20:43
Alpha Offline
Oskar

Beitrag #1170
Gentoo ist ja eh eine Ausnahme, weil dort per Standard eh kein Systemd läuft (außer man will Gnome)

08.08.2015 20:55
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste