Neue Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Allgemeine Wetter Thread
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #1721
RE: Der Allgemeine Wetter Thread
(11.08.2015 19:56)Xaar schrieb:  Kernenergie ist nunmal sehr sauber, was die Erzeugung angeht.

Autsch! Der Uranabbau und die Aufbereitung zu Brennstäben sind 'ne ziemliche Schweinerei. Du hast doch mit Aue ein Anschauungsobjekt quasi vor der Haustür.

Bei der Energieerzeugung fallen zwar keine Treibhausgase an, dafür werden gasförmige Radioisotope, vor allem Iod, Krypton, Xenon und Radon, wenn auch in kleinen Mengen an die Umwelt abgegeben. Außerdem ist der Wirkungsgrad sehr schlecht, da die meisten Kernkraftwerke nicht in Kraft-Wärme-Kopplung betrieben werden, sondern nur Strom erzeugt und die Wärme ungenutzt an die Umgebung abgegeben werden. Ein Beispiel aus meiner Gegend:
KKW Grohne, Nennleistungen: 3,9 GW thermisch, genutzt davon 1,36 GW elektrisch.

(11.08.2015 19:56)Xaar schrieb:  Der Große Haken sind da freilich die radioaktiven Abfälle.

Meines Wissens sucht kein anderes Land, das Kernenergie nutzt, in einem Salzstock nach einem Endlager. Warum Gorleben ausgewählt wurde, verrät ein Blick auf eine Landkarte aus der Zeit des kalten Krieges. Da war Gorleben auf drei Seiten von der DDR umzingelt und nur nach Westen hin zur BRD offen. Da dort meist Westwind herrscht, wäre es kein probates Ziel gewesen, da der Fallout mit hoher Wahrscheinlichkeit Richtung DDR → Polen → UdSSR gezogen wäre.

Alles in allem ist bei der Kernenergie in Deutschland so viel vergurkt worden, dass das Thema wohl durch ist. Als Ingenieur finde ich die Technik durchaus interessant, sehe aber auch die Risiken. Und ja, der HTR gilt zwar bzgl. Kernschmelze als inhärent sicher, hat aber auch eine wesentlich geringere Leistungsdichte als ein DWR oder SWR.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
11.08.2015 23:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Doktor Offline
%0|%0

Beitrag #1722
(11.08.2015 23:48)Arnulf zu Linden schrieb:  [...]

Ich denke wir werden nicht drum rum kommen irgendwann zur Kernenergie zurückzukehren mit neueren und sicheren Methoden wie schon angemerkt wurde.
Ich zitiere da gerne Derek Muller , der letztens eine Doku über Uran gedreht hat (übrigens vom ZDF kofinanziert) und er meinte,
"Uran ist zukunftsweisend und hat unsere Gesellschaft verändert, aber vielleicht ist es einfach noch nicht die Zeit für uns Uran zu verwenden"

Die Technologie ist verfügbar und bis wir Kernfusion oder sogar Kalte Fusion hinkriegen können noch duzende Jahrzehnte vergehen.

Es ist besser nicht zu moderieren als falsch zu moderieren
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 15:37 von Der Doktor.)
12.08.2015 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1723
(11.08.2015 23:48)Arnulf zu Linden schrieb:  
(11.08.2015 19:56)Xaar schrieb:  Kernenergie ist nunmal sehr sauber, was die Erzeugung angeht.

Autsch! Der Uranabbau und die Aufbereitung zu Brennstäben sind 'ne ziemliche Schweinerei. Du hast doch mit Aue ein Anschauungsobjekt quasi vor der Haustür.

Ich rede von der reinen Erzeugung der Elektroenergie. Und ich weiß nicht, wie du drauf kommst, Aue läge "quasi vor der Haustür" - Aue liegt rund 150 km Luftlinie von mir entfernt. Und ich kenne da nix (war ja auch noch nie in Aue).

(11.08.2015 23:48)Arnulf zu Linden schrieb:  Außerdem ist der Wirkungsgrad sehr schlecht, da die meisten Kernkraftwerke nicht in Kraft-Wärme-Kopplung betrieben werden, sondern nur Strom erzeugt und die Wärme ungenutzt an die Umgebung abgegeben werden. Ein Beispiel aus meiner Gegend:
KKW Grohne, Nennleistungen: 3,9 GW thermisch, genutzt davon 1,36 GW elektrisch.

Das ist aber durchaus reine Auslegungssache. Wenn ich mir den "Wirkungsgrad" anschaue (Thermische Nennleistung zu elektrische), komme ich auf rund 34% - da biste ähnlich dabei wie bei anderen thermischen Kraftwerken. Fernwärmeauskopplung gibts im übrigen (bzw. gabs) auch. Siehe Kernkraftwerk Greifswald.

(11.08.2015 23:48)Arnulf zu Linden schrieb:  Meines Wissens sucht kein anderes Land, das Kernenergie nutzt, in einem Salzstock nach einem Endlager. Warum Gorleben ausgewählt wurde, verrät ein Blick auf eine Landkarte aus der Zeit des kalten Krieges. Da war Gorleben auf drei Seiten von der DDR umzingelt und nur nach Westen hin zur BRD offen. Da dort meist Westwind herrscht, wäre es kein probates Ziel gewesen, da der Fallout mit hoher Wahrscheinlichkeit Richtung DDR → Polen → UdSSR gezogen wäre.

Das ist mir bekannt.

(11.08.2015 23:48)Arnulf zu Linden schrieb:  Alles in allem ist bei der Kernenergie in Deutschland so viel vergurkt worden, dass das Thema wohl durch ist. Als Ingenieur finde ich die Technik durchaus interessant, sehe aber auch die Risiken. Und ja, der HTR gilt zwar bzgl. Kernschmelze als inhärent sicher, hat aber auch eine wesentlich geringere Leistungsdichte als ein DWR oder SWR.

Das Problem der Abfallentsorgung besteht ja nachwievor - und da sehe ich keine wirkliche Bewegung derzeit.

Prinzipiell sehe ich es ähnlich wie "Der Doktor" - auf Lange Sicht wird wohl die Kernenergie immernoch eine Rolle spielen. Und dass mittels Kernenergie viel machbar ist, zeigen ja die Radioisotopenbatterien diverser Raumsonden.

Und um es klarzustellen: Mir sind die Risikien der Kernenergie durchaus bekannt und bewusst. Daher sollte es auch Ziel sein, diese Risiken so weit wie es geht zu minimieren.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
13.08.2015 18:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #1724
Da rollt gerade was an.... :fresse:

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

13.08.2015 20:29
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beitrag #1725
(13.08.2015 18:59)Xaar schrieb:  Aue liegt rund 150 km Luftlinie von mir entfernt.

Deshalb auch "quasi". Von hier aus ist das 'ne halbe Weltreise entfernt. ;)

(13.08.2015 18:59)Xaar schrieb:  Das ist aber durchaus reine Auslegungssache. Wenn ich mir den "Wirkungsgrad" anschaue (Thermische Nennleistung zu elektrische), komme ich auf rund 34% - da biste ähnlich dabei wie bei anderen thermischen Kraftwerken. Fernwärmeauskopplung gibts im übrigen (bzw. gabs) auch. Siehe Kernkraftwerk Greifswald.

Der Wirkungsgrad ist bei Kondensationskraftwerken generell "schlecht", wenn die Wärme nicht soweit möglich genutzt wird. Die letzten in der BRD gebauten Kernkraftwerke (Konvoi-Serie) haben Fernwärmeschnittstellen, nur wurden und werden die nicht genutzt. Das KKW Grohnde koppelt lediglich Wärme für die Kraftwerksgebäude und ein benachbartes Schwimmbad aus. Das nahe liegende Hameln hingegen speist sein Fernwärmenetz mit Wärme aus einem Müllheizkraftwerk.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
13.08.2015 23:02
HobbyBastler
Unregistered

Beitrag #1726
(13.08.2015 20:29)meego4ever! schrieb:  Da rollt gerade was an.... :fresse:

JUHUU
In Herdecke blitzt es schon und angeblich soll es in Hagen schon regnen :D
13.08.2015 23:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nik Offline
Hirsch :3

Beitrag #1727
Bei uns kommt grad auch ordentlich was runter, außerdem zucken sekündlich Blitze über den Himmel. Mir gefällts b3 ( :fresse: )

"Mach das Licht entweder an oder aus, aber nicht beides gleichzeitig" - Nik, 2017
14.08.2015 01:42
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beitrag #1728
(13.08.2015 23:02)Arnulf zu Linden schrieb:  Deshalb auch "quasi". Von hier aus ist das 'ne halbe Weltreise entfernt. ;)

Das ist weiter weg als Berlin - und das ist keineswegs "quasi um die Ecke". Prag liegt auch rund 150 km Luftlinie von mir entfernt.

(13.08.2015 23:02)Arnulf zu Linden schrieb:  Der Wirkungsgrad ist bei Kondensationskraftwerken generell "schlecht", wenn die Wärme nicht soweit möglich genutzt wird. Die letzten in der BRD gebauten Kernkraftwerke (Konvoi-Serie) haben Fernwärmeschnittstellen, nur wurden und werden die nicht genutzt. Das KKW Grohnde koppelt lediglich Wärme für die Kraftwerksgebäude und ein benachbartes Schwimmbad aus. Das nahe liegende Hameln hingegen speist sein Fernwärmenetz mit Wärme aus einem Müllheizkraftwerk.

Ich weiß sowieso nicht, warum man die Fernwärme nicht besser genutzt hat bei solchen Großkraftwerken. Hier bei uns gabs das eigentlich recht großflächig. Von den Kraftwerken des Gaskombinats Schwarze Pumpe wurde da die Hoyerswerdaer Neustadt und ein nicht unerheblicher Teil von Spremberg versorgt. Diese Anbindung hat man auch beim Neubau des Kraftwerks Schwarze Pumpe in den 1990er Jahren integriert. Geht ja gar nicht anders - die Hoyerswerdaer Neustadt ist ja so gut wie komplett Fernwärme-versorgt. Und ausgefallen ist die Fernwärme nur ein einziges Mal - im "Katastrophenwinter" 1978/79, sonst nie.

Prinzipiell wird ja die Fernwärme ganz ordentlich genutzt - Heizkraftwerke gibts ja Einige.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
14.08.2015 03:40
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beitrag #1729
(14.08.2015 01:42)Nik schrieb:  Bei uns kommt grad auch ordentlich was runter, außerdem zucken sekündlich Blitze über den Himmel. Mir gefällts b3 ( :fresse: )

Irgendwo in der Nähe muss der Blitz rein gegangen sein, Internet und Telefon waren weg.
14.08.2015 06:19
dancle Abwesend
danfur.de

Beitrag #1730
*willauch* ... hier ist seit einer Woche nur Hitze und bis mitten in die Nacht hinein Temperaturen weit über 20°C
14.08.2015 06:43
Neue Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste